Angst vor Geburt

Hallo ihr lieben bin in der 39+0(40ssw)
Hab leichtes ziehen im Rücken, Muttermund ist aber noch zu ( erwarte mein erstes Kind)
und vor Einleitung, das ich sterben könnte und mein kind alleine ist ach so viele gedanken kennt ihr dies und könnt ihr berichten wie ihr damit umgegangen seit?

5

Ich hab diese Gedanken schnell weg geschoben. Ich hab einfach versucht zu denken, dass ich bald mein Kind kennen lernen werde und mir ausgemalt, wie es wohl ist, den Knirps das erste mal zu sehen und sie im Arm zu halten und so. :)

1

Hallo,

Obwohl (bzw vielleicht gerade deshalb ;-)) ich schon zwei Kinder natürlich zur Welt gebracht habe, muss ich sagen, dass ich auch schon die volle Panik und Angst vor der Geburt habe...die schlimmen Schmerzen, unerträgliche Wehen und dass es vielleicht zig Stunden dauert #schmoll#heul...

Naja hilft leider alles nix, da müssen wir durch #schwitz...

Lg

3

Das ist js überhaupt nicht ermutigend.
Ich habe 3 Kinder geboren und bin mit dem 4. schwanger.
Die Frauen hätten alle nur ein Kind, wäre es bei jeder Geburt so dramatisch.
Jede Geburt ist anders und ich freue mich sehr auf die vierte und bin schon ganz gespannt wie es wird.

Lass dich darauf ein. Du wirst merken, dass du anfängst, deinen eigenen Rhythmus zu finden, dich ganz auf dich zu konzentrieren. Viele Dinge, die dich sonst nicht stören, werden als extrem ablenkend und belastend empfunden. Die Aufgabe deines Freundes/Mannes ist es, dir den sivheren Rahmen zu schaffen und dich vor störenden Einflüssen zu schützen. Sei es, dass er sorgt, dass die Tür geschlossen ist, dass nivht alle halbe Stunde nach dem Muttermund getastet wird, dass jedes Medikament/jeder Eingriff vorher um Erlaubnis gefragt und erklärt wird, dass dein Baby auf dir bleiben darf, während du hinterher vlt versorgt wirst
All diese Dinge können dir helfen, dass du ein positives Geburtserlebnis hast.

Es hilft, dich und dein Baby als Team zu sehen. Das Baby arbeitet mit und versucht sein Bestes, genauso wirst du merken, dass du stärker bist, als du vlt dachtest und "über Mauern springen".

Dass du die Schmerzen ertragen kannst, da habe ich keinen Zweifel. Wie gesagt, du bist als Frau dafür gemacht. Du darfst schwach sein, rauslassen, was raus möchte. Falls du Videos geseheb hast, oft tönen die Frauen und es hört sich schaurig an. Viele Frauen empfinden es aber nicht als so schlimm, wie es klingt. Bleib ganz bei dir, konzentrier dich auf dich. Es ist deine Geburt! Gib das Zepter für deine Geburt nivht an der Kreissaaltür ab. Wenn du etwas nicht möchtest, dann willst du das nicht. Die Hebammen haben lieber Frauen, die wissen, was sie wollen u nicht alles mit sich machen lassen.

Ich wünsche dir eine schnelle, komplikationslose Geburt und viel Freude mit deinem Baby! :-)

6

Das ist so toll geschrieben gibt glaub jeder bald Mama mut 😀👍

Danke

Lg moca 34 ssw

weitere Kommentare laden
2

Ich hab auch Angst vor der Geburt ... auch wenn es bereits die zweite ist. 😅

Ich hab zwar keine Angst davor dabei zu sterben, aber vor Komplikationen habe ich trotzdem Angst. Manchmal denke ich "Vllt sollte man einen Kaiserschnitt machen ...." aber dann versucht mein Mann mich immer auf zumuntern und sagt, dass ich das schon schaffe und alles gut gehen wird. 😄

4

Ich hab auch ziemlich Schiss vor der Geburt. Besonders davor, ausgeliefert zu sein. Aber mir hilft es Videos anzusehen, in denen Frauen von solchen Erfahrungen berichten. Dann weiß ich was passieren kann und kann mir zurechtlegen, dass ich gewisse Sachen während der Geburt einfordere.

8

Ich bin heute 39+2 und erwarte mein zweites Kind.
Natürlich bin ich nervös, weil jede Geburt anders ist, aber obwohl die erste Geburt nicht ganz einfach war und Sohnemann mit der Zange geholt werden musste, hab ich es überhaupt nicht schlimm in Erinnerung.

Wenn es losgeht zeigt dein Körper dir genau, was zutun ist. Lass dich in dem Moment von nichts ablenken, was dich stört, sondern konzentrier dich ganz auf dich selbst. Dann merkst du recht schnell, was dir gut tut.
Die Wehen sind nicht wie Zahnschmerzen oder ähnliches. Sie steigern sich langsam, du hast immer nur eine Schmerzspitze und dann flacht es wieder ab und das wichtigste - du kannst durch das Atmen Einfluss darauf nehmen, wie du sie empfindest. Mir hat es sehr geholfen langsam einzuatmen und den Bauch dabei richtig aufzublähen, da man so gegen dieses zusammenkrampfen angearbeitet hat. Aber das ist vllt bei jedem anders...

Im KH hast du Möglichkeiten zur Schmerzlinderung und egal was andere einem für ein Bild vermitteln: Dir verleiht keiner einen Orden, wenn du drauf verzichtest. Also wenn du dem offen gegenüberstehst, dann mach ruhig Gebrauch davon! Allein das Wissen um die Möglichkeiten verleiht einem schon Sicherheit.

Die Gefahr, dass unter der Geburt etwas mit dir passiert ist in der heutigen Zeit zum Glück gering. Natürlich gibt es solche Fälle, aber überleg mal wie viele Frauen mit Kindern du persönlich kennst. Kennst du jemanden, den ein solches Schicksal ereilt ist? Ich glaube die Wahrscheinlichkeit für einen Verkehrsunfall auf dem Weg zum KH ist um ein vielfaches höher und darüber macht man sich auch keine Gedanken😉

Natürlich ist eine Geburt nicht schmerzlos und wirklich kräftezehrend, aber glaub mir, sobald dir dein Wurm in den Arm gelegt wird, ist wirklich alles vergessen. Ich erinnere mich wirklich gerne an die Stunden im Kreißsaal zurück. Nicht nur an die ersten Momente mit meiner kleinen Maus, sondern auch wie stolz ich auf mich selber war, sowas vollbracht zu haben.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt. Geh mit Zuversicht an das ganze ran und glaub an dich! Du bist dafür gemacht Kinder zu kriegen😉

10

Also ich hatte eine recht lange Geburt ohne Schmerzmittel.
Sehr Schmerzhaft empfand ich es zu keinem Zeitpunkt. Ja, es war anstrengend, aber die Natur versorgt uns mit einem super Hormoncocktail unter der Geburt! Ich habe noch nie so eine Kraft und Stärke gefühlt wie unter der Geburt. Es war für mich ein wunderschönes Erlebnis (und das trotz 40 Stunden zwischen erster Wehe und Geburt ;)).
Diese klassische Vorstellung von der blutigen, schmerzhaften Geburt, durch die man durch muss, kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen, da ich es total anders erlebt habe. Wichtig ist sich die Zeit zu lassen, die ihr zwei braucht. Denn es ist tatsächlich so, dass die Babies im Normalfall genauso viel mitmachen wie du :)

Vielleicht kann dir auch ein Gespräch mit einer Hebamme nochmal helfen, um dir die Angst etwas zu nehmen?

11

Meine Geschichte soll aber nicht heißen, dass ich glaube andere Stellen sich an oder sollten keine Schmerzmittel nehmen usw .Es ist sehr individuell. Aber vllt. zeigt es dir, dass auch die Möglichkeit besteht, dass es so wird :)

12

Kann dich verstehen. Fuer mich war gut zu wissen dass es die PDA gibt. Und dann habe ich noch epi ..no gemacht. Ich wusste daher mein Kind passt durch. Ich wünsche Dir eine so tolle 1. Geburt wie ich sie hatte. Und wenn nicht meine 4. War in vielem so anders wie gedacht. Und trotzdem bereue ich es keine Sekunde.

13

Also ich habe es irgendwie geschafft freudig auf die Geburt zu blicken, ich war nur nervös wegen der Wehen - wie stark tun sie denn wirklich weh? Vor Komplikationen oder anderes hatte ich keine Angst. Versuche deinem Körper zu Vertrauen und denke immer dass alles gut geht. Als ich die erste Wehe hatte - dachte ich so "Hm das sind sie also", ich fand für mich persönlich heraus wie sie am leichtesten zu veratmen waren und fühlte mich in dem Moment stärker denn je, weil nun wusste ich endlich wie sie sind und ich wusste ich halte sie gut aus, ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl dass ich eine PDA oder sonstiges brauche.
Als dann das Köpfchen zu sehen war und die Hebamme freudig sagte "der hat Haare", zauberte es mir ein Lächeln ins Gesicht. Tausende male stellt man sich diesen Moment vor, tausende Male fragt man sich wie es denn wohl sein wird- genau in dem Moment dachte ich nur dass man ganz genau weiß was zu tun ist und ich war so stolz auf mich - ja ich hatte eine schöne selbstbestimmte Geburt und blicke sehr gerne darauf zurück - und ganz ehrlich ich würde sofort wieder gebären :-) :-) :-)
Siehe es als Geschenk dass du dieses Erlebnis erleben darfst und du bist als Frau für den kompletten geburtsvorgang vorbereitet und gemacht, hör in dich rein, vertraue, vertraue auch deinem baby und lass dich darauf ein, du schaffst das.
Alles liebe

14

Darf ich fragen, wieso du eingeleitet wirst?

15

Ich habe ss Diabetes zwar ist mein kind nicht zu dick aber keine Ahnung

16

Dann versuch doch das erstmal zu klären ;)
Dann hast du zumind. da Gewissheit und das lindert deine Angst bestimmt.