Frage zum Blasensprung

Hey!
Also , der Kopf von unserem Baby ist noch leicht abschiebbar, und meine Ärztin sagte, heutzutage muss man beim Blasensprung nicht mehr den Rtw o.ä rufen wenn der Kopf nicht fest ist.
Wie seht ihr das / habt ihr das gemacht?
Lg

1

Oh na hat seine FA aber krasse Ansichten. Sollte die blase springen und der Kopf noch nicht im Becken sein, besteht die Gefahr, dass die Nabelschnur runter gezogen wird. Es kommt zu einer richtigen Sogwirkung. Ich hatte bei meinem ersten Kind einen frühzeitigen Blasensprung, aber da war der Kopf schon im Becken. Jetzt bei meinem 3ten wurde sowohl von der Fa als auch von meiner Hebamme geraten, den RTW zu rufen, wenn es wieder dazu kommt. Seid 2 Wochen ist der Kopf im Becken und jetzt hat sie das ok gegeben, dass wir selber fahren dürfen. Ich persönlich würde kein Risiko eingehen, wenn du dir nicht sicher bist, ob der Kopf fest ist.

4

Sie sagte ja aber dass der Kopf nur noch leicht abschiebbar ist. Das Gleiche war bei meiner Untersuchung vor 2 Wochen und da sagte die Hebi auch ich brauche keinen Liegendtransport mehr.

17

Die Empfehlung ist aber wirklich veraltet. Lies gern mal den Link, den ich unten gepostet hab.

2

Bei meinem Sohn ist damals die Fruchtblase Zuhause geplatzt mitten in der Nacht hatte keine Wehen und es lief ordentlich also hab ich mich noch in Ruhe geduscht und angezogen habe meine Mutter angerufen und war dann ca eine Stunde nach dem Blasensprung auf dem weg ins Krankenhaus ohne RTW . Bei meiner Tochter hatte ich den Blasensprung erst im Krankenhaus unter starken Wehen die Zuhause einsetzten auch da bin ich mit meinem Mann selbst ins Krankenhaus gefahren. Ich würde nur einen RTW rufen wenn ich das Gefühl habe ich schaffe es nicht mehr bis ins Krankenhaus.
Lg

3

Hier in Deutschland wird es eigentlich so gehandhabt, dass man liegend transportiert wird. Eben weil ein Nabelschnurvorfall möglich ist.

In den Niederlanden wird es zum Beispiel nicht so gemacht, da ein Nabelschnurvorfall extrem selten ist. Eine Freundin von mir hatte aber zum Beispiel einen und das ist Sau gefährlich. Daher würde ich echt nix riskieren wollen und liegend fahren!

Schaden tut es nix!

6

Ja wäre mir glaub ich auch etwas zu unsicher 😐
Wie macht man das denn wenn man gerade steht, mitten im Laden zb 😌

14

Das war tatsächlich auch mein Horrorszenario. Aber tatsächlich hinlegen an Ort und Stelle und den RTW rufen 😅

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte bei Kind 1 und 4 einen Blasensprung. Kind 1 war noch gar nicht im Becken. Da war es als hätte ich gerade einen 10 l Eimer Wasser verloren. Im KH sollte ich noch laufen. 17 Std später Herztöne schwach, Saugglocke, Dammschnitt, 2 Leute auf den Bauch gedrückt, Kind da.
Das 4. Kind war sehr tief im Becken. Da kam auch nur immer wieder etwas Wasser. Nach 10 Minuten im KH war sie, ohne Probleme, da

7

Gerade wenn der Kopf NICHT fest im Becken ist, sollte man liegend gebracht werden. Ich hoffe ernsthaft dass du deinen Arzt falsch verstanden hast, ansonsten wäre das grob fahrlässiges dass so jemand praktizieren darf!

9

Der Liegendtransport gilt schon seid etlichen Jahren als veraltet, von daher endlich mal ein Arzt, der sich scheinbar fortbildet und sich nicht an alte Gewohnheiten klammert für die man außerhalb von Deutschland nur verständnislose Kopfschütteln erntet.

10

Wayxde hat das geschrieben was meine FA gesagt hat.. ich hab sie nicht falsch verstanden. Sie sagte, es gilt als veraltet. 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
8

Außerhalb von Deutschland gab/ gibt es die Empfehlung zum liegendtransport fast nirgendwo. Trotzdem ist auch da ein Nabelschnurvorfall dort nicht häufiger als in Deutschland mit Liegendtransport. Von daher hab ich mich da nie drum geschert und bis auf eins sind alle meine 5 Kinder erst nach Blasensprung fest im Becken gewesen, zum Teil erst mehrere Stunden später.

11

Meine anderen zwei, waren auch erst nach Blasensprung fest im Becken... beide Male war es erst im Kh... und ziemlich schmerzhaft🙆🏼‍♀️

18

Genau das!

12

Meine Ärztin hat das auch gesagt. Bei uns ist es auch so. Ich soll bei Blasensprung nur nicht mehr viel laufen. Auto, Krankenhaus. Leider ist er heute am ET noch immer nicht fest im Becken, wirklich schade. Es wäre so viel entspannter wenn es so wäre. Dann müsste man bei Blasensprung nicht sofort los. Übermorgen muss ich zu Kontrolle ins Krankenhaus, mal sehen was die sagen.

LG, Brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch im Bauch 💙 ssw 41

13

Ja, mir stellt sich nur die Frage, was ist wenn ich alleine bin?!
Ich müsste ja noch Tür öffnen , eventuell zum Handy laufen oder was auch immer... darf man das dann noch?

19

Genau das sind die Fragen. Viele Frauen duschen auch erst noch und oft musste die Frau dann noch selbst die Treppen laufen, bevor sie im
Rettungswagen dann liegend transport wurde. Der Liegendtransport war einfach eine Empfehlung, die nicht hilfreich war. Denn der Nabelschnurvorfall passiert ja nicht nach dem Blasensprung sondern währenddessen. Und er ist wirklich seeeehr selten. Übrigens bei Mehrgebärenden häufiger als bei Erstgebärenden.

16

Da hat Deine Ärztin recht. Ein Nabelschnurvorfall, und darum ging es bei dieser Empfehlung damals, ist ein sehr sehr seltenes Ereignis und es hat sich gezeigt, dass sofortiges Liegen und anschließender Liegendtransport keinen Vorteil gebracht hat. WENN die Nabelschnur durch den Blasensprung nach vorne fällt, dann passiert das genau BEIM Blasensprung. Also müsstest Du wenn es dann überhaupt beeinflussbar ist, beim Blasensprung liegen - also Dich hinlegen bevor Du weißt, dass Deine Blase springt. Utopisch.

Lies gern mal hier:

https://www.vonguteneltern.de/fragen-an-die-hebamme-25-liegendtransport-bei-blasensprung/

20

dein Frauenarzt hat recht und du musst nicht liegend ins Krankenhaus!

liegend müsstest du nur wenn dein Baby quer liegt..

liegend Transport ist wirklich total veraltet... wie einige hier schon geschrieben haben.
ein Nabelschnurvorfall ist sehr selten und nur in Deutschland und Österreich hieß es immer man soll liegend transportiert werden.. in keinem anderen Land wird man liegend ins Krankenhaus gebracht und die Nabelschnurvorfälle sind trotzdem nicht erhöht..

vertrau einfach deinem Arzt, er scheint auf einem guten Wissensstand zu sein und nicht bei den veralteten Methoden hängen geblieben zu sein 😋