Geburt schaffen ohne Pda

Hallo ihr Lieben,
Ich frage mich grade wie man eine Geburt ohne Schmerzmittel aushalten kann. Ich bin jetzt 40+5 und meine Frauenärztin will mich Am Wochenende zur Einleitung schicken, wenn sich bis morgen nichts getan hat. Hatte vor 2,5 Jahren bereits eine Geburt hinter mir und musste mich für eine Pda entscheiden, da ich die schmerzen nicht aushalten konnte.
Ich habe schon richtig Angst vor den schmerzen und frage mich, ob ich es diesmal ohne Pda schaffe.

Wie war das denn bei euch die auch ein 2. Kind bekommen haben?

Lg Katja🌷 (Elyas 2,5 💙), (Alyssa 💖, fühlt sich noch sehr wohl in Mamas Bauch)

12

Da mein kompletter Kommentar beim
Umzug verloren gegangen ist, schreibe ich nochmal in Kursform:

Ich habe meine Tochter im Geburtshaus geboren. Dort gibt es keine Pda und auch sonst war die Geburt ohne Schmerzmittel und völlig frei von Interventionen.

Klar kannst Du auch ohne Pda gebären. Dann funktioniert sogar Dein körpereigener Kreißlauf zur Schmerzlinderung wunderbar. Denn sowas haben wir schon eingebaut. Mit jeder Kontraktion werden Hormone ausgeschüttet, die Deine Schmerzen lindern und sogar Dein Baby bekommt von den Hormonen ab und erlebt die Geburt schmerzfreier. Bei einer Pda ist das nicht so. Da bekommt das Baby die volle Wucht, während Du gar nix spürst.

Du selbst kannst Dir die Schmerzen zu Geburt lindern. Dabei hilft:

- immer aufrecht bleiben (laufen, Vierfüßlerstand, Hocke,...),

- viel bewegen (Becken kreisen z.B. auf Gymnastikball, tanzen,...),

- eine zugewandte, kontinuierliche Begleitung, der Du vertraust, dabei haben (Hebamme, Partner), Doula)

- Dich nicht von außen ablenken oder einschränken lassen (keine ständigen vaginalen Untersuchungen oder sonstigen Interventionen, keine Bewegunseinschränkung durch CTG oder Tropf, keine wechselnden Besucher/Personal im
Kreißsaal, keine Ablenkung durch das Piepsen des CTGs,...),

- alles tun, was Dich entspannt (Bad nehmen, singen, tönen, atmen mit Fokus auf Ausatmung, Hypnobirthing, massieren lassen, kein grelles Licht, keine tausend Fragen klären, kuscheln, küssen,...)

und somit funktioniert Dein körpereigenes System perfekt.

Es wird einen Moment geben, das hast Du vielleicht das Gefühl, Du schaffst das jetzt nicht mehr. Wenn Du völlig ohne Schmerzmittel bist und ohne andere Interventionen, ist das der Moment, an dem gleich Dein Baby da sein wird. Der Endspurt sozusagen. Das ist absolut zu schaffen. Gerade dann wenn Du Dich die ganze Geburtsarbeit hindurch wohl und sicher fühlst und Dich eben nicht ablenken oder unterbrechen lässt. Dann wächst Du hinein und über Dich hinaus <3

Bei einer Einleitung ist es übrigens schwieriger, interventionslos und bei sich (also ohne Ablenkung von außen) zu bleiben. Von daher überleg Dir gut, ob Du eine Einleitung willst und brauchst. Die Entscheidung liegt allein bei Dir.

19

Das beschreibt genau wie ich es bei der ersten Geburt erlebt habe, die von der ersten Wehe bis zum Ende ca. 40 Stunden dauerte. Ich hatte nur einen Moment in dem ich dachte "ich will nicht mehr" und das war zwei Stunden vorm Ende.
Ich kann nicht mal von furchtbaren Schmerzen sprechen. Irgendwie habe ich das ganz anders empfunden, da Wehen ja eine Funktion haben und jede Wehe einen Anfang, einen Höhepunkt und ein Ende.
Kann natürlich ganz anders sein bei einem richtigen Wehensturm.
Aber von daher gehöre ich auch zu der Abteilung: Eine Geburt ohne Schmerzmittel geht gar nicht, aber unter entsprechenden Bedingungen können die körpereigenen Drogen vollkommen ausreichen. :)

23

Tolle Antwort❤️

weitere Kommentare laden
1

Wieso soll man es nicht aushalten? Jeder hat eine andere schmerztoleranz! Nicht immer ist eine pda hilfreich!
Und es bringt auch nix sich verrückt zu machen! Einfach schauen was auf einen zukommt! Wenn’s schon jetzt mit solchen Gedanken reingehst dann können sie dir glei am Anfang eine legen 😂

2

Ich habe 4 Kinder. 2 mit PDA, 2 ohne. Eigentlich wollte ich bei allen eine PDA haben. Ist hier auch leider das einzige Schmerzmittel. Also entweder oder. 2x war es leider zu spät. Also Augen zu und durch

3

Hey ich kann dir von mir sagen ich habe bei meiner Tochter damals keine pda gewählt ich wurde nur an einen Tropf mit Schmerzmitteln gelegt während der Geburt. Es sind höllische Schmerzen keine Frage aber jeder sieht es anders. Ich bin froh keine pda damals machen lassen zu haben. Ich würde auch nie eine pda legen lassen. Bei mir wird es ein Kaiserschnitt und ich hoffe das die auf meinen Wunsch mit der vollnarkose eingehen. Ich muss zu dem ganzen aber auch sagen ich habe extreme spritzen Angst.

Mach dich nicht so verrückt.

Alles Gute dir

8

Eine vollnarkose ist leider keine Alternative das wird nur bei den schlimmsten Notfällen gemacht wo es schnell gehen muss
Das hat auch einen ganz einfachen Grund
Bei jeder vollnarkose sterben eine sehr große Anzahl an gehirnzellen ab jedoch dann nicht nur deine sondern auch die von deinen Baby .

Denn wenn das mit der vollnarkose so ungefährlich fürs Baby we're würden wir uns ja alle dafür entscheiden

9

Naja das glaube ich nicht das sich jeder für die vollnarkose entscheiden würde. Aber bei spritzen Angst müssen die ja trotzdem auf einen eingehen. Aber mehr erfahre ich ja am Dienstag.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe beide kinder ohne pda geschaft. Zwar nicht freiwillig aber ich war beide male zu spät. Bei der zweiten geburt habe ich aber intravenös schmerzmittel bekommen was die wehen eon wenig eeträglicher gemacht haben. Im januar wäre die dritte geburt und vor der habe ich aber auch angst. Aber eher weil meine zweite geburt nur knapp 1.5 stund dauerte und ich angst habe, dass die 3 geburt länger dauert. Allerdings würde dies mir mehr zeit für eine pda verschaffen😂

5

Huhu :)
Bin zurzeit auch mit dem 2. Kind schwanger. Bei meiner Tochter habe ich eine pda bekommen. Fand ich auch überhaupt nicht schlimm. Wenn man die Möglichkeit hat sich helfen zu lassen, wenn man Schmerzen hat warum nicht? Warum muss man das denn aushalten? Klar wenns schon zu spät ist oder man sagt man versucht es erstmal ohne, okay. Aber wenn ich Kopfschmerzen hab oder Unterleibsschmerzen wegen der periode, dann nehm ich ja auch ne schmerztablette. Warum sollte ich mir dann unter der Geburt, wo die Schmerzen 100x so schlimm sind wie die Unterleibsschmerzen während der periode nicht helfen lassen.

Versteif dich weder zu sehr aufs eine, noch aufs andere und lass es einfach auf sich zukommen.

LG perfektsindwirnicht mit Prinzessin 4J an der Hand und Babygirl 34+6ssw im Bauch ❤️

6

Nein, echt? Jetzt habe ich Dir einen super langen ausführlichen Text geschrieben und nun ist er weg, weil Urbia mittendrin den Post umziehen musste? Verdammt :(

7

Hallo , ich hatte zwar noch keine Geburt , meine erste steht mir noch bevor . Aber ich antworte trotzdem mal . Ich denke schon , dass man das auch ohne schaffen kann . Jeder hat ja ein andres Schmerzempfinden. Meine Einstellung ist : ich lasse alles auf mich zukommen und werde mir alle Möglichkeiten offen lassen . Entweder ich schaff es ohne oder ich werde mir irgendwann Schmerzmittel zum überbrücken geben, notfalls halt ne pda wenn es gar nicht mehr geht. Eine Geburt kann man ja nicht planen , also lieber offen für alles an die Sache ran gehen und entweder klappt es ohne, dann ist es super oder ich benötige etwas und dann ist es auch nicht schlimm und vollkommen ok.

Alles gute für die Geburt :)

33

Hallo, das ist eine gute Einstellung. So bin ich auch an meine erste Geburt rangegangen. Ich habe mir „gewünscht“ es ohne PDA zu schaffen, aber hätte mir auch eine geben lassen, wenn es nicht mehr anders gegangen wäre. Hatte auch die Formulare dazu vorsorglich schon ausgefüllt.

Letztendlich war es dann zu spät sowohl für PDA als auch für andere Schmerzmittel also musste ich komplett ohne durch. Es war wirklich schmerzhaft aber ich hab e# geschafft und werde an die zweite Geburt mit der selben Einstellung rangehen.

Ich wünsch Dir alles Gute.

10

Huhu.

Also ich kann dir nur ans Herz legen, lass es auf dich zukommen und versuche dich so gut es geht zu entspannen. Alles andere sorgt nur dafür, dass du unter der Geburt zu versteift bist und dann wird es nur noch schlimmer.

Bei meiner Tochter vor 10 Jahren habe ich nach 24 Stunden eine pda bekommen, da Geburtsstillstand bei 5cm und ich keine Kraft mehr hatte. Nach weiteren 11 Stunden war sie dann endlich mal da.

Mein Sohn kam letztes Jahr November. 10 Tage über Termin. Los ging es in der Nacht zum Einleitungstag um 0:30 Uhr mit einem BS. Ich war froh, als es endlich los ging. Und ich war echt entspannt 😅
Ich habe meinem Mann gesagt, dass ich keine pda möchte. Um 1 Uhr nachts waren wir im kh, direkt wehen bekommen. Aber easy. Gegen 3 wurde es dann doch schmerzhaft und ich wollte in den Kreißsaal in die Wanne. Da war ich bei 3cm. Gegen halb 6 musste ich dank meines Kreislaufs wieder raus. Und ab da wurde es ordentlich. Gab dann ein Schmerzmittel bekommen und jau, das war geil. Hab mich in den wehenpausen wie besoffen gefühlt. Das hielt ca. Eine halbe Stunde. Und dann ging es mit pressen los. Um 06:38 Uhr war unser Sonnenschein da. Es gibt so viele Alternativen. Versuche es doch erstmal ohne. Du kannst dich ja immer noch dafür entscheiden.

Alles Liebe ❤️