Geburt schaffen ohne Pda

Hallo ihr Lieben,
Ich frage mich grade wie man eine Geburt ohne Schmerzmittel aushalten kann. Ich bin jetzt 40+5 und meine Frauenärztin will mich Am Wochenende zur Einleitung schicken, wenn sich bis morgen nichts getan hat. Hatte vor 2,5 Jahren bereits eine Geburt hinter mir und musste mich für eine Pda entscheiden, da ich die schmerzen nicht aushalten konnte.
Ich habe schon richtig Angst vor den schmerzen und frage mich, ob ich es diesmal ohne Pda schaffe.

Wie war das denn bei euch die auch ein 2. Kind bekommen haben?

Lg Katja🌷 (Elyas 2,5 💙), (Alyssa 💖, fühlt sich noch sehr wohl in Mamas Bauch)

12

Da mein kompletter Kommentar beim
Umzug verloren gegangen ist, schreibe ich nochmal in Kursform:

Ich habe meine Tochter im Geburtshaus geboren. Dort gibt es keine Pda und auch sonst war die Geburt ohne Schmerzmittel und völlig frei von Interventionen.

Klar kannst Du auch ohne Pda gebären. Dann funktioniert sogar Dein körpereigener Kreißlauf zur Schmerzlinderung wunderbar. Denn sowas haben wir schon eingebaut. Mit jeder Kontraktion werden Hormone ausgeschüttet, die Deine Schmerzen lindern und sogar Dein Baby bekommt von den Hormonen ab und erlebt die Geburt schmerzfreier. Bei einer Pda ist das nicht so. Da bekommt das Baby die volle Wucht, während Du gar nix spürst.

Du selbst kannst Dir die Schmerzen zu Geburt lindern. Dabei hilft:

- immer aufrecht bleiben (laufen, Vierfüßlerstand, Hocke,...),

- viel bewegen (Becken kreisen z.B. auf Gymnastikball, tanzen,...),

- eine zugewandte, kontinuierliche Begleitung, der Du vertraust, dabei haben (Hebamme, Partner), Doula)

- Dich nicht von außen ablenken oder einschränken lassen (keine ständigen vaginalen Untersuchungen oder sonstigen Interventionen, keine Bewegunseinschränkung durch CTG oder Tropf, keine wechselnden Besucher/Personal im
Kreißsaal, keine Ablenkung durch das Piepsen des CTGs,...),