Teil der Plazenta vergessen??!! Mögliche Folgen? Erfahrurgen

Hallo liebe Mädels,
Ich bin etwas schockiert nachdem ich heute erfahren habe dass bei meine Cousine die vor ungefähr 2 Monate ihr Kind auf die Welt gebracht hat und heute bei der Nachuntersuchung festgestellt wurde dass ein Teil der Plazenta noch drin ist..
Wie kann das sein??? Man wird von der Hebamme nach der Geburt kontrolliert oder nicht?
Meine Cousine hatte nur gemerkt dass Ihre Blutungen einfach nicht aufhören und dass ab und zu was im Bauch gemerkt hatte aber sonst nichts.. Klar hätte sie es einfach früher abklären müssen, sie hat gedacht das wäre normal da es schon das zweite Kind ist und in der selbe Klinik war und die Ärzte nichts gesagt haben.
Heute bei dem Frauenarzt als er Ultraschall gemacht hat, war er selbst sehr überrascht und hat sie sofort ins Krankenhaus geschickt. Morgen kriegt sie eine Ausschabung.
Wollte von euch wissen ob das jemand schon erlebt hat und was es mögliche Folgen geben würde wenn Gebärmutter oder Bauchraum infiziert ist?
Ich bin auch schwanger aber erst am Anfang und wenn ich sowas höre kriege schon Angst weil man sich immer auf die Ärzte verlässt und dann kommst sowas.
Ich bin auf eure Berichte dankbar.

Sorry für den langen Text ❤️

1

Normalerweise wird die Plazenta bei der Geburt IMMER auf Vollständigkeit überprüft. Aber manchmal kommt es vor, dass es z.B. eine Nebenplazenta gibt und die Hebamme das bei der Geburt nicht erkennt. Oder insgesamt wird einfach nicht erkannt, dass die Plazenta nicht vollständig ist und somit noch Reste in der Gebärmutter sind. Eigentlich wird das immer erkannt und dann eben direkt ausgeschabt. Wer weiß, was in dem Fall passiert ist.

Was meinst Du mit “infiziert”? Es kann natürlich sein, dass die Frau eine Infektion bekommt. Dann hätte sie aber Fieber. Ansonsten schafft der Körper das oft auch, selbst rauszubringen. Aber zur Sicherheit wird eben ausgeschabt.

2

Ich hatte das auch. Wurde dann ausgeschabt und gut ist

3

Mmmm. Ich bekam nach.allen 4 Geburten nach 2 Tagen,.also.quasi bei der Abschlussuntersuchung im KH, einen US in der Klinik, ob wirklich nix übersehen wurde.

4

Moin #tasse

Ich hatte nach der 3. Geburt noch Plazentareste in der Gebärmutter. Im KH hieß es, Plazenta sei vollständig gewesen (so steht es auch im Geburtsbericht). Da hat man sich offenbar mal wieder wenig Zeit genommen...

Ich bekam keinen richtigen Milcheinschuss, daher vermutete meine Hebamme, dass da war übrig ist. Ich musste dann zur Ausschabung zirka 14 Tage nach der Geburt und danach lief die Milch auch besser.

LG, Nele
mit Junge (11) und 3 Mädchen (8, 16 Monate und 23. SSW)

5

Ich hatte das bei allen Geburten. Jedes mal danach ne Entzündung gekriegt und dann die AS.
Es kann sein, dass die Plazenta nicht vollständig ist. Es kommt auch auf die Umstände drauf an.

Ich hatte zum Beispiel eine Plazenta acreta, die manuell gelöst werden musste. Da wird die Plazenta gestückelt und dann weiss man nie, ist sie wirklich vollständig.

Folgeschäden? Hmm... Keine Ahnung