Wie habt ihr euch für ein Krankenhaus entschieden?

Es ist soweit, diese Woche muss ich mich für ein Krankenhaus entscheiden.

Zwei Besichtigungen habe ich hinter mir, beide Krankenhäuser hatten ihre Vor- und Nachteile.

Medizinisch sind beide top, das eine hat komfortablere Kreissäle, das andere die schönere Wochenbettstation.

Wie habt ihr euch entschieden? Was was euch wichtig, evtl im Nachhinein?

1

Bei unseren Krankenhäuser ist ähnlich. Wir haben uns für das mit der schöneren Wochenbettstation entschieden. Von meinem Kreißsaal Besuch weiß ich ehrlich gesagt kaum noch was und mir wars ehrlich gesagt auch ziemlich egal das es im Kreißsaal keine Tür sondern nur ein Vorhang vor der Toilette hatte (also direkt im Kreißsaal) mir war die Wochenbettstation wichtiger denn dort muss ich mich ein paar Tage wohlfühlen, im Kreißsaal bestens nur ein paar Stunden. Jetzt beim 2. Haben wir gar nicht lang überlegt und gehen auch wieder ins gleiche Krankenhaus
Wenn du fragen hast darfst du sie gerne stellen.

2

Mir war es sehr wichtig dass ich eine Klinik finde, die das Wand an Wand Verfahren hat.
Die Kinder-Intensiv ist unmittelbar neben dem Kreißsaal.

Ausserdem hat die Klinik ein WHO-Zertifikat für Stillen und Bonding und eine grosse Anzahl Familienzimmer.

3

Hallo,

Ich habe drei Kinder in drei verschiedenen Krankenhäusern entbunden.

Ganz ehrlich, bei allen drei war der Schnickschnack im Kreißsaal für mich egal:-)

Die Wochenbett Station fand ich viel wichtiger.

Worauf ich achten würde:

Still/Babyfreundlich zertifiziert
Bad im Zimmer
Möglichst geringe Zimmerbelegung
Menge der Familien/Einzelzimmer

LG

6

Das waren auch genau unsere Kriterien!

Plus, mir war noch eine Geburtswanne wichtig. :-)

Sonst finde ich Elternzimmer und Babyfreundlich Zertifizierung super wichtig!

Und dann muss nur noch das Bauchgefühl stimmen. :-)

4

Also wir haben uns zwei KH in der Nähe angeschaut und nehmen lieber das kleinere KH.
Das größere hat zwar direkt Kinderklinik daneben, aber bei der Besichtigung fühlte ich mich überhaupt nicht wohl in dem KH und das ist ja auch nicht gerade förderlich bei einer Geburt. Kreißsäle sahen schon so alt und kalt aus. Fühlt man sich eher wie auf einer Schlachtbank. Und auch die Wochenbettstation schon sehr alt.
Ausschlusskriterium ist für mich auch, dass 2 von 4 Kreißsälen keine eigene Toilette haben. Geht gar nicht.

Das kleinere KH nimmt erst ab der 36.SSW Geburten an, da keine Kinderklinik. Aber in Notfällen kann ein Kinderarzt sehr schnell vor Ort sein.
Dafür fühle ich mich dort pudelwohl. Die Kreißsäle sind wunderschön und man kann eigtl fast immer ein Einzel- oder Familienzimmer bekommen.
Und man wird eigtl sofort in einen Kreißsaal gebracht (also kein Wehenzimmer), so muss man nicht dauernd umziehen.
Hebammenbetreuung hier auch besser möglich, da viel weniger Geburten als im großen KH. Für mich ist auch wichtig, dass ich nach der Geburt eine gute Beratung im KH habe, da ich keine Hebamme für die Nachbetreuung bekommen konnte.

Als Rückzugsort gibt es auch ein Stillzimmer (falls man mal Besuch loswerden will😁).

5

Das KH bei meiner ersten Geburt hatte wunderschöne Kreißsäle... leider war es an diesem Abend so voll, dass wir nur ein Nebenzimmer bekamen.

Auf der Station lag ich 4 Tage, da es letztendlich doch eine sec. Sectio wurde. Ich würde mich also im Zweifelsfall bei deiner Frage für die angenehmere Station entscheiden