Thema "geplanter Kaiserschnitt" 💙

Hatt wer paar Infos zu einem geplanten Kaiserschnitt.

Ich bin in 23 ssw und habe im September das Gespräch zum KS. Nun ein paar Fragen was erwartet man bei diesem Gespräch? Sollte ich meinen Partner mitnehmen? Kann man zwischen der 38 und 40 ssw ein "wunschdatum" äußern? Hatte einen Not KS und war alles super.

Alle Erfahrungen erwünscht vielleicht auch Österreicherinnen mit Erfahrung hier?

Vielen Dank im voraus,

Amy mit Elias an der Hand und Alexander im Bauch 💙

1

Ich hatte in Niederösterreich einen Kaiserschnitt auf „Wunsch“ wegen geburtstrauma und plane jetzt meinen zweiten Wunschkaiserschnitt aufgrund gesundheitlicher Probleme jetzt am Ende..

Der Kaiserschnitt wird nicht vor der 39. Woche gemacht außer es gibt wirklich gesundheitliche Probleme bei Mutter oder Kind. Davor fände ich auch wirklich bedenklich. Hatte meinen 1. bei 38+0 weil meine Maus als zu klein und zu leicht gegolten hat und weil es an keinem anderen Tag mehr einen Termin frei gab 🤷🏼‍♀️😅 also ich wurde nicht nach einem Wunsch Datum gefragt und halte ehrlich nichts davon, da man ja eh schon genug in die Natur reinpfuscht mit einem Kaiserschnitt, dann wenigstens das Datum dem Zufall überlassen :-) außer es wäre mir zu früh oder zu spät angesetzt, dann würde ich einlenken :-)

Ich musste 1 Tag vor dem geplanten Kaiserschnitt im KH sein, bei manchen kann man auch erst am Tag des Kaiserschnittes kommen, was ich persönlich vorziehen würde und dieses Mal
Werde :-)

2

Bei 38+1* war mein 1. :-)

3

Super danke. Ja mein kleiner kam auch an 38+3 per Kot sectio. Ich hätte gerne eine normale Geburt und eigentlich habe grünes Licht laut hebamme und Arzt aber ich habe richtig Panik. Bei Elias war es die absolute Hölle und ich habe Angst das sowas nochmal passiert. Also bis jetzt habe ich ja nur mal eingespräch. Bin wirklich aufgeregt auch wenn es noch etwas dauert.

4

Achja zum Gespräch, man muss standhaft bleiben und „gute“ Gründe sollte man vorweisen können, sonst kann es passieren, dass dich jemand ablehnt. Mir wurde aus ärztlicher Sicht zum Glück nicht viel rein geredet, nur die Hebammen waren ganz und gar nicht begeistert davon, und versuchten mich umzustimmen also da muss man wirklich 100% dahinter stehen :-). Meinen Partner hatte ich nicht mit, wozu auch 🤷🏼‍♀️

7

Okey bis dahin kann ich es mir ja noch sehr gut überlegen. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort

5

Bei mir wurde zweimal ein geplanter Kaiserschnitt gemacht, unser Krankenhaus macht es am liebsten bei 39+0, außer es ist am Wochenende, deshalb hatte ich beide bei 38+5.

8

Okey. Darf ich fragen woher du kommst? Also D oder Ö

6

Ich hatte einen geplanten KS. Normalerweise sind geplante Ks ab 38+0. Ein Wunschdatum gab es nicht. Der Tag der geplanten KS war Mittwoch. Ansonsten gab es nur Not KS.

9

Okey ist ja scheinbar sehr unterschiedlich. Kommst du aus D oder ö?

10

Ich komme aus D. Es ist aber auch von Klinik zu Klinik verschieden, wie die es machen. Die Uni in der ich war, hatte es eben so geregelt.

11

Hallo

Ich bin aus Österreich

Ich habe zwar keinen wunschkaiserschnitt Termin aber das Datum für geplanten Kaiserschnitt

Mein geplanter Kaiserschnitt ist bei 37+0, könnte aber bei vorzeitiger Unterversorgung noch früher sein.

Datum habe ich mir nur "indirekt" aussuchen können. Mir war "wichtig" keine 6 drinnen zu haben wenn möglich

Wegen den Gespräch, ich bin wöchentlich auf Kontrolle im Krankenhaus. Vor zwei Wochen habe ich die ganzen Unterlagen wegen Kaiserschnitt OP und Anästhesie mitbekommen. Die musste ich mir durchlesen und die Gesundheitsfragen beantworten. vorige Woche bei der Kontrolle wurde nochmals alles mit den Gynäkologen und Anästhesie Arzt besprochen. Und eine Untersuchung bei der Turnusärztin hatte ich. Es war eigentlich nicht sehr besonders aufregend

12

Hallo!
Bin auch aus Ö
Hatte letztes Jahr einen geplanten Ks wegen BEL bei 38+1. So "früh", weil meine beiden Großen spontan bei 38+0 und 38+1 kamen und mein zwerg auch nicht mehr richtig wuchs! Sonst machen sie das bei uns ca.eine Woche vor Termin! 😉
Wunschdatum konnte ich keines äußern, es wurde nach freien Terminen geschaut, die vom Zeitraum passen.
Das Gespräch war nicht so aufregend, halt Gespräche mit Anästhesie und einer Ärztin,wo der Ablauf, die Risiken... erläutert wurden. 😊

13

Ich bekomme im September meinen 3. geplanten Kaiserschnitt. Meinen Mann nehme ich mit zum Gespräch, das ist aber kein Muss.
Mein letzter Ks war 39+x, erst hat mir das Kh einen Termin gegeben, den habe ich aber dann nochmal geändert. Ich finde es gut dass die Krankenhäuser inzwischen nah an den Et gehen, so konnte ich wenigstens mal merken was es heißt Wehen zu haben und mein Baby wurde nicht total „rausgerissen“. Wohne in D.

14

Und wegen dem Umstimmen: Ärzte können den Kaiserschnitt wunderbar abrechnen wenn du schon einmal einen hattest und bekommen dafür mehr Erlös als für eine Spontangeburt. Daher werden die wenigsten versuchen dich umzustimmen, außer sie reiten auf dieser „unser Haus hat die niedrigste Sectiorate“ Welle mit 🙄

15

Das is soooo ein Quatsch .. hast du mal überlegt wieviel Personal bei einem ks benötigt werden ,im Gegensatz zu einer spontangeburt ?die spontangeburt ist für das KH in jedem Fall „kostengünstiger „.da ist im Idealfall nur die Hebamme ,maximal 1 Arzt ..ich hatte einen KS,da waren endlos viele Leute dabei ..dieses Personal muss ja auch bezahlt werden !

weitere Kommentare laden
17

Ich weiss von dem Krankenhaus, in dem ich entbinden werde, dass es drei Tage gibt, an denen regulär die Gynäkologie die OP Räume hat. Also wenn man sich evtl was wünschen kann, dann wahrscheinlich nur an den besagten Tagen. Hängt also sicher auch von der Klinik ab. Mehr weiss ich darüber nicht, hoffe noch einem Kaiserschnitt zu entkommen. Und wenn es doch einer wird, wird der nicht mehr planbar sein, fand den ET eigentlich sehr schön. 🙈

LG, Brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch im Bauch ET + 6