Ich bin jetzt in der 26.Ssw und ich mache mir Gedanken über die Geburt.
Ich verlor meinen ersten Sohn in der 29.ssw im Sep 18 er kam still zur Welt.
Mein Arzt sagte mir, es könnte sein das man mir aufgrund der stillen Geburt zu einem Kaiserschnitt rät.
Aber ich möchte keinen Kaiserschnitt weil ich Angst habe das ich mein Baby nicht gleich haben kann.
Ich möchte mein Baby gleich habe so nackt auf die Brust.Ich möchte dabei sein wenn er gemessen und gewogen wird.Ich habe Angst das ich dann noch ewig im Op liege und ich mein Baby erst nach ner 1 h bekomme,es dann angezogen ist und ich alles verpasst habe.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen sagen!Wie ist es bei euch gewesen wir habt ihr es empfunden?
Kaiserschnitt vs. Spontan Geburt
Hallo,
ich habe keine Erfahrung ob ein Kaiserschnitt nach einer stillen Geburt notwendig ist, aber ich hatte bereits 2 Kaiserschnitte.
Der erste ungeplant und der zweite geplant.
Ich habe mein baby noch im OP auf die nackte Brust gelegt bekommen und es wurde mir nur ganz kurz zum umlagern von OP Tisch ins Bett von meinem Mann abgenommen.
Ich konnte sogar noch im OP das erste Mal anlegen, genau wie nach einer spontanen Entbindung. Danach waren wir noch 2 Stunden im Kreissaal und haben gekuschelt und mein Mann und ich haben was zu essen bekommen und sogar Kaffee.
Es kommt allerdings auch immer auf die Klinik an, einige Kliniken handhaben es tatsächlich immer noch so das die Frauen in den Aufwachraum ohne Baby müssen.
Solltest du wirklich einen Kaiserschnitt benötigen oder aufgrund deiner Vorgeschichte doch einen haben wollen, solltest du genau nachfragen wie die Klinik das handhabt. Das kann alles beim Geburtsplanung Gespräch besprochen werden.
Sollte deine Klinik das direkte Bonding nicht ermöglichen, kannst du dich auch in einer anderen vorstellen, da du freie Wahl bei der Klinik hast.
Wichtig ist alle seine Fragen zu stellen und nachzuhaken wenn die Ärzte rumdrucksen.
Eventuell alle wichtigen Fragen vorher kurz aufschreiben damit du auch alle für dich wichtigen Informationen bekommst.
Ich wünsche dir alles gute
Finirella
Danke das ist lieb das du antwortest.
Ich habe hier leider zur 2 Klinken zur Auswahl.Und ich glaube bzw.könnte mir vorstellen das die eine sowas nicht macht.
Mir ist es so wichtig das ich meinen kleinen Spatz gleich bekomme und nicht erst Stunden später.
Hallo! Ich habe selbst keine Erfahrung damit, wollte aber trotzdem antworten, da mir beim Lesen deines Beitrages sofort die Kaisergeburt in den Sinn kam. Vielleicht bietet eine der Kliniken ja die Möglichkeit der Kaisergeburt an?!
Das tut mir leid was dir passiert ist.
Kennt man den Grund warum es zu einer stillen Geburt kam?
Wenn es medizinisch nicht notwendig ist und du den KS auch nicht möchtest, dann würde ich den natürlichen Weg wählen. Pro und Contras sind sehr individuell, da gab es bereits sehr viele Diskussionen darüber.
Lass dich beobachten, sprich mit deinem Arzt und entscheide was für dich und das Kind das Beste ist.
Hallo,
schau mal auf der Homepage deiner Klinik. Manchmal werben die schon im Internet für eine besondere Art der Entbindung. Bei mir steht z.B. was zum Vorgehen beim geplanten KS drauf.
Wenn du eine PDA gelegt kriegst, musst du ja nicht erst aufwachen. Du bist schon wach und bleibst zur Beobachtung noch ein bissl im Kreißsaal. In den meisten Fällen ist da das Kind bei dir, wenn bei euch beiden nichts dagegen spricht.
Am besten kannst du das in einem Vorgespräch klären.
LG und alles Gute
Lelamari 29+6
Viele Frauen wollen nach einer stillen Geburt einen KS, weil sie damit das Gefühl haben auf der sicheren Seite zu sein oder Angst haben sich nicht auf die Geburt einlassen zu können. Ohne ernste medizinische Notwendigkeit würde ich keinen KS machen lassen. Ich kenne beides, 2 meiner Kinder kamen per KS, drei spontan. Zu deiner eigenen Beruhigung könntest du dir aber in den zwei Kliniken erzählen lassen, wie deren Vorgehen bei einem ungeplanten KS ist, sollte es im Laufe der Geburt dazu kommen.