Ich überlege, ob ich noch was Nützliches fürs Wochenbett benötige, um es so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ich werde tagsüber viel alleine mit dem Baby sein, da mein Freund arbeiten muss. Daher habe ich angefangen, ein paar Mahlzeiten einzufrieren, um mich nicht noch ums Essen zu kümmern.
Ein paar Snacks für Zwischendurch werde ich mir auf jeden Fall noch holen.
Dann habe ich gelesen, dass Calendula Essenz für einen wunden Intimbereich gut helfen soll. Das werde ich mir auch noch besorgen.
Habt ihr noch Tipps, was für euch in den ersten Wochen hilfreich war?
Gibts noch was, was man vorher unbedingt vorbereiteb muss?
Nützliches fürs Wochenbett
Ich war so schusselig und habe vergessen binden zu kaufen :P
Wir wussten auch dass wir definitiv besuch Bekommen, also tiefgefrorenen Kuchen, Windbeutel, Kaffee usw haben wir eingekauft.
Genug Vorrat an Nudeln, Reis und für mich war Milch wichtig :)
Stilltee falls du stillen möchtest(wenn du ihn nicht brauchst, schadet der ja trotzdem nicht, ist ja eigentlich Kräutertee)
Wärme/Kühlkissen für die Brust.
Mit den Salben usw für mich(Dammschnitt und Scheidenriss) und fürs Baby(Bauchnabel hat sich entzündet und Pilz im PoBereich) hat mich die Hebamme versorgt(rechnet es ja über die Kasse ab) da musst du dir nichts vorher kaufen.
LG
Hey!
Ich denke, so viel mehr kannst du vorher nicht vorbereiten. Ich hatte noch ein kleines Kännchen mit Wasser, dass ich beim Pinkeln zeitgleich über meinen Intimbereich gegossen habe. Ohne dem Wasser hätte es nach beiden Schwangerschaften anfangs unheimlich gebrannt.
Ansonsten musst du gucken, was deine Themen sind. Möglicherweise brauchst du etwas gegen wunde Brustwarzen, etwas gegen Hämorriden, Schnuller, Milchpumpe und Flaschen oder eben nicht. Wenn du eine Hebamme hast, wird sie auch anfangs täglich kommen und hat meist die Nötigen Dinge in ihrem Köfferchen.
Dein Freund kann dann ja nach der Arbeit auch noch Dinge besorgen. Wenn du Essen und Snacks hast, ist schon mal viel erledigt. Aber auch da gibt es ja auch noch Lieferservice. Alles Gute!
Ja, das mit dem Wasser habe ich auch schon gehört. Habs beim ersten trotz Dammschnitt nicht gebraucht, werde aber was parat haben.
Genau, an den Lieferservice habe ich auch schon gedacht.
Lanolin für die Brustwarzen und Multimam Kompressen habe ich da.
Ich schwöre ja auf Retterspitz äußerlich, um es auf die Binden zu träufeln. Kühlt hervorragend!
Eine Powerbank fürs Handy fällt mir noch ein.
Und da du ja scheinbar schon ein Kind hast, vielleicht ein extra Korb mit besonderem Spielzeug, der immer zum Einsatz kommt, wenn du stillst.
Hallo
Gerade wenn du alleine bist, finde ich eine Putz- und oder Haushaltshilfe super.
Es heißt nicht umsonst WochenBETT. Dein Beckenboden wird es dir spätestens in 30 Jahren danken wenn du dich nach der Geburt schonst.
Wenn nach Geschenken gefragt wird wünsch dir sowas. Oder frag ob der Familie ob dir jemand helfen kann. Gerade Wäsche hat man mit den Babys viel und bei einer sauberen Bude lässt es sich auch besser im Bett liegen.
Ansonsten frag mal in der Verwandtschaft ob die mit deinem Baby auch mal eine Stunde spazieren gehen können. Am Anfang ist man gerade alleine noch nicht so gut organisiert und freut sich über eine Stunde Schlaf oder eine ausgedehnte Dusche.
Alles gute