Größe Angst vor Betäubung für Kaiserschnitt

Es ist gerade wieder dieser Moment.

Ich habe keine Angst vor den Kaiserschnitt. Aber ich habe so richtig große Angst vor dem Nadelstich.
Blutabnahme ist für mich absolut kein Problem.
Aber wenn ich an den Stich da hinten im Rücken denke, wird mir so anders.

Diese Momente sind nicht immer da. Aber wenn sie da sind, sind die Ängste riesig.

Ist dieser Stich denn mit irgendeinen anderen Schmerz vergleichbar?

1

Ich persönlich habe den Einstich nicht gemerkt. Es hat sich ziemlich schnell so ein wohliges Gefühl im Rücken breit gemacht. Die Angst davor ist groß, aber unnötig ❤

2

Also ich hatte zuerst die pda und danach die spinale Anästhesie. Beide Male war es ein brennendes Gefühl aber nicht intensiv. Schwer zu beschreiben, aber sich beim Gemüse schnippeln in den Finger zu schneiden finde ich schlimmer.

3

“Den“ Stich spürst du nicht. Die Stelle wird lokal betäubt (mit einem normalen kleinen Pieks) und dann wird erst die Spinalanästhesie gesetzt.

4

Also ich hatte immer Panik bei dem Gedanken, dass mir da hinten jemand reinsticht.
Es ist zwar nicht das gleiche, aber mir wurde mittlerweile da mal nervenwasser aus der Wirbelsäule entnommen und ich hatte auch da schon einen langfristigen Schmerzmittel Katheter drin, und ich war bei beiden überrascht, dass ich es so wenig gemerkt habe. Und da hatte ich keine örtliche Betäubung.
Aber allein der Gedanke daran ist schon echt unangenehm und ich geb zu, trotz der positiven Erfahrungen hab ich trotzdem etwas "Nervosität" vorm Kaiserschnitt und der pda.
Ich sag mir immer wieder, dass ich dafür dann bald meine kleine sehen und küssen kann als Belohnung.

LG maganox

5

Man bekommt vorher eine örtliche Betäubung, das ist nur ein kleiner pieks, wie bei einer impfung. Die spinale Anästhesie bemerkst du dann nicht mehr 😉 nur, dass dann alles ganz warm und schwer wird im Unterkörper. Ich empfand das als ein sehr sehr angenehmes und tiefenentspanntes Gefühl.

Alles Gute 👍🏻

6

Oh sehr gut. Danke euch vielmals. Das beruhigt mich schon etwas mehr :-)

8

Vielleicht hast du ja Glück wie ich und bist in dem Moment bei anderen Dingen.

Ich hatte mein Knie im Gemächt des Pflegers und dachte nur als - bloß nicht zucken, der arme Mann.

Und zack war alles rum 😅

7

Mir wurde die Stelle des Einstiches erstmal betäubt und dann hab ich die Nadel nicht gespürt...

9

Im Vergleich mit Blut abnehmen fand ich die PDA schmerzfrei. Ich empfand es weniger als Stich denn vielmehr als Druck, unangenehm aber nicht Schmerzhaft. Ein bisschen, wie wenn jemand ganz doll mit einem Finger irgendwohin drückt.
Ich bin btw. Ein kleiner Nadel-Schisser, bei jedem Blut abnehmen dreht sich schon vorher alles und ich bin wirklich vom schlimmer denkbaren ausgegangen 😆 war aber tatsächlich nur unangenehm.

10

Ich empfand ihn wie Blutabnehmen nur weniger pieksig, mehr drückend. Überhaupt nicht schlimm! Beide Male nicht! Zugänge legen finde ich wesentlich unangenehmer.