Tipps zur Vorbereitung auf die Einleitung?

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell an 36+2 und am Sonntag wurde bei mir eine beginnende Schwangerschaftsvergiftung festgestellt. Meine Werte sind noch im Grenzbereich, verschlechtern sich aber täglich. Deshalb habe ich die letzten drei Tage bereits im Krankenhaus verbracht. Heute durfte ich nochmal nach Hause, um alles für das Baby vorzubereiten und weil mir momentan niemand helfen kann. Die einzige Behandlungsmöglichkeit ist nämlich das Beenden der Schwangerschaft und dafür waren den Ärzten meine Werte noch zu gut.
Am Samstag soll ich zur Kontrolle wiederkommen und wahrscheinlich werden die Werte dann so sein, dass eingeleitet werden muss. Daher zu meiner Frage: Kann ich meinen Körper zu dieser frühen Zeit irgendwie auf die Einleitung vorbereiten, um die Erfolgsaussichten zu erhöhen? Natürlich nehme ich notfalls den Kaiserschnitt in Kauf, aber ich würde mir eine natürliche Geburt sehr wünschen.
Danke schon mal und viele Grüße,
Sandra

1

Du könntest Leinsamen und Datteln füttern,
Deinen Bauch mit Nelkenöl einreiben (reines Öl vermischt mit Mandelöl o.ä.)
Es gibt zudem verschiedene Tees die vorbereitend wirken. In Nelken und Zimtstangen baden 🙈
Allerdings ist es bis Samstag auch nicht mehr lange!

2

Danke, das werde ich mal probieren. Das stimmt, lange ist es nicht mehr, aber ich will mein Möglichstes versuchen. 😊

3

Hm, das tut mir leid dass es bei dir so gekommen ist. Ich weiß nicht wie lange eine Einleitung in der 36./37. Woche dauert. Ist auch bei jedem unterschiedlich. Ich würde eingeleitet in 42+5.. ich fand es nicht schlimm, weil ich mich aufs Kind gefreut habe. Klar war es mega schmerzhaft aber das ist eine Geburt neunmal :) lass dir einfach alles an Schmerzmitteln geben und quäle dich nicht! Danach brauchst du die Kraft für dein Baby! Ich wünsche dir eine ganz tolle Geburt und ein zuckersüßes kleines Baby!

4

Huhu,
Es geht mir weniger um Angst vor der Einleitung, als um die Erfolgswahrscheinlichkeit. Ich kann das zwar wahrscheinlich nicht beeinflussen, aber der Arzt meinte zu so früher Zeit klappt die Einleitung vermutlich nicht. Und ewig warten können wir wegen der Vergiftung ja leider auch nicht. 😕

5

Und vielen lieben Dank für die guten Wünsche! ❤️

weitere Kommentare laden
6

Hallo Liebes.

Ich bin jetzt 10 Jahre Hebamme... Und darf ich ganz ganz ehrlich zu dir sein? 36+4 am Samstag... Das muss man nicht versuchen.

Ich stoße mich immer daran wenn die Ärzte bei uns sowas beschließen... Denn eigentlich wissen wir alle wie das ausgeht. So früh passiert nichts. Außer dass du Einleitungswehen bekommst und Schmerzen die du nicht haben müsstest, weil am MM eh nichts passiert.
Es ist noch ein Frühchen. Da Wehen drauf knallen. Macht das CTG oft nicht mit und dann "muss wegen schlechter Herztöne der Kaiserschnitt gemacht werden".
Das kann man auch echt einfacher haben und die sollten so fair sein und dir das sagen.

Bei einem HELLP Syndrom oder Präeklampsie (ich weiß nicht in welche Richtung es sich gerade bei dir entwickelt) ist entweder Not am Mann und das Kind muss raus... Oder man kann warten und es kontrollieren. Aber dich ein paar Tage einleiten um dann eh einen Kaiserschnitt zu machen... No way. Das würde ich mit mir nicht machen lassen.
Den Stress brauchst weder du noch dein Kind.

Harte Worte vllt... Aber ich bekomme immer zu viel wenn die bei uns im Kreißsaal so einen Mist anordnen. :((

8

Danke für deine ehrliche Antwort. Es geht gerade eher Richtung HELLP, aber vom Verlauf her eben unnormal langsam und ich bin natürlich ziemlich überfordert von der plötzlichen Diagnose. Dann hoffe ich einfach mal, dass kein so akuter Handlungsbedarf ist und ich irgendwie um den Kaiserschnitt herumkomme. 🙈

10

Wie sind denn die Thromben?
Wie hoch sind GOT /GPT etc...
Ist der RR auch hoch?
Proteinurie ?
Sonst weitere Verlaufskontrollen und nicht einleiten. Wenn sie euch wieder Heim gelassen haben scheint es ja nicht so schlimm zu sein.

weiteren Kommentar laden