Hallo,
ich bin am Montag 7 Tage nach dem ET und habe dafür einen Termin für eine Einleitung bekommen.
Die Ärztin meinte zwischen 7 bis spätestens nach 10 Tage wird bei ihnen im LKH eingeleitet, aber nach 7 Tage empfehlen sie es - und in meinem Fall wäre es auch nicht schlecht weil nicht mehr sehr viel Fruchtwasser vorhanden ist.
Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken ob ich nicht doch hätte 10 Tage warten sollen.. oder obs auf die 3 Tage auch nicht mehr ankommt...:/
Und dann wurde mir gesagt das es bis zu 3 Tage dauern kann bis die Geburt losgeht.
Außerdem soll mit einem Ballon Katheder die Wehen angeregt werden.
Habt ihr dazu Erfahrungen?
Danke schon mal!
Fragen zur Einleitung
War bei mir damals auch so beim 2. Kind.
Nach 7 Tagen über ET dort und dann haben sie erstmal eine Untersuchung gemacht. Dort war es noch ok und ich wollte perse keine Einleitung und habe dann entschieden die 3 Tage noch zu warten, in der Hoffnung, er kommt von alleine. War aber nicht so und so musste ich in den sauren Apfel beißen am 10. Tag nach ET wurde dann eingeleitet.
Du kannst am 7. Tag nochmal entscheiden. Hör auf deinen Bauch .
Alles Gute und viel Glück.
Danke für deine Antwort!
Wann haben bei dir die Wehen dann eingesetzt? und
wie hat das dein Mann gemacht? War er die ganze Zeit dort?
Hallo,
es hat sich damals gezogen. Leichte Wehen bekam ich relativ schnell, aber noch super auszuhalten. Das ging den ganzen Tag so und steigerte sich. Um Mitternacht wurde es dann sehr sehr stark. Um 4:35h ist er geboren. Mein Mann war die ganze Zeit bei mir.
Viel Glück 🍀
Du entscheidest! Allein Du, ob Du einleiten lassen willst oder nicht. Kein Arzt, keine Ärztin.
Ja, es ist Standard in den meisten Kliniken, dass bei 7 Tagen nach ET angeboten wird, einzuleiten. So steht es in den Leitlinien. Bei 10 Tagen soll mit mehr Nachdruck angeboten werden. Leider wird es oft nicht als Angebot formuliert, sodass die werdende Mutter denkt, es müsse nun sein. Aber wichtig ist allein, was Du willst, wie es Dir geht und wie es Deinem Baby geht. Durch regelmäßige Kontrollen kann sehr gut überwacht werden, ob es dem Baby noch gut geht. Das steht ebenfalls in den Leitlinien. Also wenn Du Dich mit dem Gedanken an die Einleitung an ET+7 nicht wohlfühlst, dann sag den Termin telefonisch ab. Kannst Du zur größten Not auch direkt morgens an ET+7.
Ich finde es so schade, dass so viele Geburten heutzutage eingeleitet werden - oft ohne, dass die Frau selbst überzeugt davon ist. So verstehe ich den Gedanken einer Dienstleistung nicht (denn das ist die Geburtshilfe nunmal).
Danke für deine Antwort!
ich hab halt auch bedenken zu lange zu warten.. weil angeblich funktioniert die Plazenta dann nicht mehr so richtig und wenn weniger Fruchtwasser vorhanden ist ist das ja auch nicht gut.. hab auch schon gehört das es zu Sterbefälle im Bauch gekommen ist. Also ich hab das Gefühl egal was ich mache ist falsch :/
Einerseits will ich gern das es von sich ais anfängt, andererseits möcht ich auch kein unnötiges Risiko eingehen
Hallo, kann deine Aufregung nachvollziehen, bei mir war es vor 8 Monaten ähnlich. Meine Einleitung begann an ET+8 recht spontan nach einer Untersuchung, die einen Fruchtwasserindex von 4,8 offenbarte (und ab 5, 0) raten sie wohl zur Einleitung. Ich denke, mein Sohn wäre in den Tagen oder sogar Stunden danach ohnehin gekommen, aber ich habe mich da auch gefügt, weil ich Angst vor ner Unterversorgung des Babys hatte. Bei mir wurde ausschließlich mit Cytotec eingeleitet, aber dankenswerterweise in sehr kleinen Dosen, sodass die Geburt eigentlich nur medikamentös angestupst wurde und mein Körper den Rest erledigt hat. Die erste Probedosierung habe ivh
... habe ich gegen 16 Uhr nachmittags bekommen, die ersten nennenswerten Wehen hatte ich um Mitternacht und morgens um 8 ist mein Sohn geboren. 😊 Dir alles Liebe für die Geburt 🙂👍