Geplanter ks? Wie geht es euch damit ?

Ich wollte mal schauen ob es auch mamis gibt die so ein gefühlschaos haben
Unf sich nicht über einen ks freuen..😒
Ich wollte immer normal entbinden meine erste ss
Aber weil mein Baby sich jetzt vor kurzem in bel gedreht hat
Wird es ein geplanter ks..
ich hab Angst das man nicht das selbe fühlt
Wie bei einer normalen Geburt
Ich sehe Videos wo die Frauen einfach so emotionslos sind😭

Ssw37+1

8

Wir haben bei unserem geplanten Kaiserschnitt geweint und gelacht, als die kleine endlich da war und wir den ersten Schrei gehört und wir sie danach direkt anfassen durften. Es war so ein wunderschöner Moment und sie war einfach bezaubernd. Wüsste nicht was da anders sein sollte an Emotionen. Ich war ebenfalls genauso stolz auf mich diesen kleinen Menschen geschaffen zu haben, und fast 40
Wochen in mir getragen zu haben. Ich muss keine 24 Stunden in den Wehen liegen und das ganze Krankenhaus zusammen schreien und meinen Mann verfluchen, damit es eine emotionale Geburt ist oder ich stolz auf mich sein konnte. Wir waren nur überglücklich, dass die kleine gesund und munter und endlich bei uns war.

Und nach der U1 konnten wir zusammen auf dem Zimmer kuscheln, Abends das erste mal aufstehen und versorgt habe ich meine kleine Maus einfach im Bett die erste Nacht. Viel rumgetragen wird im Krankenhaus eh nicht bzw war bei uns gar nicht erlaubt. Zuhause konnte ich sie dann schon ganz normal tragen etc. Wieso auch nicht. Wiegt ja nichts so ein Wurm.

Wenn man natürlich schon mit einer negativen Einstellung in den KS geht, dann wird es vermutlich auch nicht so schön. Manche steigern sich schon extrem in die negativen Gefühle rein, sodass kein Platz mehr für die schönen Emotionen ist.

1

Also ich hatte vor 2 Jahren eine spontane Geburt und habe NICHTS gefühlt- ich war wie ein Stein und hatte SO ein schlechtes Gewissen.
Ich denke bei einem KS können genauso viele Gefühle hochkommen, wie bei einer spontanen Geburt - beides ist ein Emotionaler Moment.

2

Hey ich bekomme auch einen Kaiserschnitt und klar würde ich gerne wie bei meiner großen Maus auch normal entbinden. Bei mir liegt ein myom vor dem muttermund was das ganze verhindert. Lass dich nicht so von Videos runterziehen die du dir anschaust. Am besten garnicht erst schauen. Ich denke nicht das ich mein Kind nicht lieben werde nur weil es ein ks Kind wird. Die Wochenbettdepression kannst du auch bei einer natürlichen Geburt bekommen, es ist nur wichtig das man soetwas erkennt. Du liebst dein Kind ja jetzt auch und warum sollte sich das nach einem ks ändern? Ich habe mehr Angst vor dem ks alles vor dem das ich mein Kind nicht lieben könnte. Also mach dir da nicht so viele Gedanken. Das wird alles gut gehen ☺️😘

3

Ja das stimmt vielen Dank
Lieben tut man es ja natürlich jetzt schon sogar
Aber ich meine Emotionen und Gefühle ..
aber hast recht einfach keine Videos anschauen ..
ich hab eher Angst das ich danach mein Baby gar nicht richtig tragen kann
Wegen der Narbe oder schmerzen ☹️

5

Ach ich denke das wird schon alles. Klar darfst du nicht viel mehr heben als das was dein Baby an Gewicht hat. Und es gibt ja auch Schmerzmittel und alles. Das wird schon alles gut gehen. Klar macht man sich so seine Gedanken aber das ist auch gut so umso überraschter ist man wenn alles positiv ist und alles super ausgeht und verläuft.

weitere Kommentare laden
4

Es kommt darauf an, wie du reingehst und deine Einstellung dazu ist.
Ich finde es schade, wenn man KS-Geburten als schlechter abstempelt und ihnen das Emotionale abspricht.
Ein geplanter KS hat den Vorteil, dass das OP-Team entspannt ist, mit dir scherzt und dich aufmuntert.

Nach meiner vaginalen Geburt war ich emotionslos, da es mir noch nie so dreckig ging.

6

Ich hatte 3 vaginal.Geburten ohne Dammschnitt und riss. Mir ging es danach richtig gut. Aber meine 4. Geburt war ein ungeplanter dringlicher ks. Glücklicherweise konnte die schon gesetzte pda aufgespritzt werden. Emotional war der ks wie die 3 vaginal Geburten. Ich habe beim 1. Schrei geweint vor Glück. Überwältigt . Mein Baby ist da. Deswegen beim ks kann man genauso emotional überwältigt sein.

7

Danke 🙏

9

Ich halte von diesen Erwartungen an ein überwältigendes Geburtserlebnis ja nix. Wir sind ja nicht bei Jochen Schweizer.
Ziel der Geburt ist es, das Kind zur Welt zu bringen und das am Ende beide wohlauf sind.
Wenn das bei einer spontanen Geburt gefährdet ist, soll es einfach ein KS werden. Da ist nichts minderwertig dran.

10

Meine erste Geburt war auch ein geplanter KS obwohl ich es nie wollte
Schön find ich es bis heute nicht allerdings hat das nix mit der Bindung oder den Gefühlen zu meinem Sohn zu tun
Da man ja keine Vollnarkose bekommt bekommst du ja alles mit siehst dein Würmchen und kannst nach dem nähen ( was nicht lange dauert) auch gleich kuscheln stillen usw
Ok aufstehen dauert natürlich etwas aber das ist halt so
Ich konnte ca nach ner Woche alles relativ normal machen
Spazieren gehen zB nur halt nicht sooo schwer heben aber das merkt man dann schon wenn’s zu viel ist 🙈
Alles Gute

11

Ich fühlte mich beides Mal super damit und wir haben vor Rührung und Überwältigung geweint.

13

Hey, also vor knapp 4 Jahren hatte ich auch einen Kaiserschnitt wegen BEL.
Da ich dann i-wann zum 3. Mal in der Schwangerschaft mit vorzeitigen wehen im Kh lag und wir in der 34. Woche waren hat der Chefarzt entschieden das wir mal schauen wie mein Becken aussieht. Per MRT kam raus es sei zu klein. Natürliche Geburt ausgeschlossen außer die äußere Wendung klappt..also 2 Tage später die äußere Wendung. Nach 2 Minuten hörte der Chefarzt auf und meine er bekommt die Schulter nicht runter wir lassen es.

Somit stand der Ks fest. In dem Moment war das ganze völlig okay für mich. Es gibt absolut keine andere Möglichkeit dachte ich mir, also wird das schon schön werden.
Einen Tag später platzte die Blase im KH und 35min später war sie da.

Der einzige Nachteil war das ich direkt danach 6h in den Aufwachraum musste und die kleine ins Wärmebett auf die Station.

Aber als ich sie am nächsten Morgen gebraucht bekommen habe war alles verflogen. Man hat sie mir fertig gemacht und auf den Bauch gereicht, das da 8h dazwischen waren war mir in dem Moment nicht mehr bewusst.

Sicherlich ist es ein anderes Gefühl und die Bindung ist vielleicht nicht so stark, aber ich würde mir da gar nicht so ein Stress machen.

16

Das war dann aber eine Ausnahme. Wenn es ein normaler geplanter KS mit Spinale und ohne Vollnarkose ist und alles normal abläuft, dann kriegt man sein Kind direkt nach der U1 zum kuscheln auf das Zimmer und teilweise schon davor während man zu genäht wird auf für Brust.

19

Nein, in der Klinik (eine große Uni Klinik) wird es immer so gemacht. Man muss erst 6h in den Aufwachraum.
Entweder die Väter haben sie in der Zeit oder sie gehen auf Station. Man hat paar min im Kreissaal und dann geht's runter.
Die war da bereits angezogen ect.

Hab allerdings schon so viele verschiedene Erlebnisse gehört. Es wird einfach jede Klinik anders machen.

In meiner allerdings unmöglich