Angst vor Spinalanästehsie

ich habe morgen einen geplanten Kaiserschnitt, hatte 2015 einen wegen Komplikationen bei mein Sohn (herztöne). aus Angst das es wieder so ist hab ich mich für einen KS entschieden.
jetzt wo der Tag näher rückt habe ich immer mehr bedenken :(
hatte 2015 eine PDA unter den wehen bekommen und als es dann zum KS ging wurde sie verstärkt.

nun soll es eine Spinal sein.
hat wer Erfahrung damit ?
habe Angst vor bleibenden lähmungen usw....
Wer hat Erfahrung und wie ist es bei euch gelaufen ? war alles in Ordnung während der OP?

2

Ih bewundere alle Frauen die bei einem Kaiserschnitt wach sind.
Es wird zwar jetzt keiner verstehen oder zumindest nicht viele, aber ich hab für mich gesagt "sollte ich je einen Kaiserschnitt bekommen, dann nur im Tiefschlaf"
Ich könnte mich nicht damit anfreunden, wenn ich da auf den Tisch liege und alles mitbekommen was geredet wird oder "gemacht" (ich weiß man sieht es nicht aber ja)
Ich möchte gar nicht mitbekommen wie man mich aufschneidet 😖

10

An die TE: vom Prozedere her ist die Spinalanästhesie nicht anders als die PDA... spürt man kaum, ist nichts Wildes.

Und nun an dich: 🙂 ich würde mir einfach nicht verzeihen können, „nur“ wegen meiner irrationalen Angst die ersten Minuten/Stunden mit meinem Baby zu verpassen.
Bei meiner sekundären Sectio war ich auch wach und es war nicht beängstigend. Alles geht so schnell und das Team hat sich über den letzten Urlaub unterhalten usw, alles extra total locker.
Es dauert ja nur sehr kurz, bis das Baby schon da ist bei einem KS.

Morgen werde ich eingeleitet und hoffe, dass es nicht wieder ein KS wird, da ich eine natürliche Geburt unbedingt mal erleben möchte. War mir beim letzten Mal leider nicht vergönnt...

LG

PS: sollte es dennoch ein KS werden, dann hoffentlich keiner in Vollnarkose. Mehr Risiken und verlorene Zeit mit Baby....

Das gilt aber nur für mich persönlich. Wenn da jemand richtig Panik hat usw., muss sie das richtige für sich tun.

11

Doch ich verstehe das total. Deshalb habe ich bei meinem letzten KS genau das gesagt und eine Vollnarkose bekommen. Überlege gerade es wieder genauso zu machen, es war damals gut so.

weitere Kommentare laden
1

Hallo. Ich hatte im November 18 meinen Kaiserschnitt. Habe den Piekser nicht mal gespürt und während der OP ging alles gut. Konnte noch am gleichen Tag aufstehen.
Bei mir war alles super.
Wünsche dir für morgen alles Gute
LG Janine

3

Erstmal wünsche ich dir alles liebe für morgen.
Also ich hatte im September 2017 einen Kaiserschnitt, bevor die PDA gesetzt wird, wird die stelle betäubt, in der Regel merkst du nicht mal den Einstich... natürlich klären die einen auf, über mögliche Komplikationen, aber es wird alles gut gehen, bei meinem Kaiserschnitt war alles wunderbar, außer der Schmerz den ich dann in der ersten Nacht hatte, aber das gehört dazu :)

4

Huhu , ich habe 3 Kinder per KS bekommen und es war jedesmal alles super. War natürlich bei allen wach und hatte immer eine Spinal. Den Stich merkt man kaum, es wird dann alles ganz warm und man legt sich hin, dann wird man abgedeckt, bekommt den Katheter gelegt und los gehts. Alles sehr schnell und schwupp, ist das Baby da. Ich konnte meine Beine bereits 1 std nach der Op wieder bewegen , meine Füße waren nie komplett taub.
2 std nach der Op habe ich eine Brücke im Bett gemacht, weil meine Binden gewechselt werden musste und man echt schlecht ran kam. Alles in allem ist es überhaupt nicht schlimm, dein Bauch wird allerdings noch ein paar Monate taub sein, aber das geht alles wieder mit der Zeit und dann ist alles gut.

Liebe Grüße

5

Hallo,

Ich bekomme in ein paar Tagen meinen dritten KS mit Spinaler.
Ich habe auch den Pieks nicht gemerkt. Dann hat es sich angefühlt, als ob die Beine einschlafen und als die Wirkung nachließ, hat es leicht gekribbelt, aber nichts schlimmes.
Es war nur ein komisches Gefühl, dass die Beine nicht das machen was ich wollte, als ich mich im Bett etwas anders hinsetzen wollte.
Versuch dich einfach zu entspannen und freu dich, dass du ganz kurz später dein Baby hörst und siehst. Von dem ganzen drum herum habe ich gar nichts mitbekommen. Auf einmal war alles fertig. War beim zweiten Mal genau so überrascht, dass es so schnell geht und man so schnell Mama ist😅🍀

6

Hallo, ich hatte einen KS und auch eine Spinalsnästhesie 😊 war alles halb so wild. Den Pieks habe ich nicht mal gespürt und alles drum herum war auch nicht slimm. Das Team war sehr nett und mein Mann hat mich gut abgelenkten können. Es ging alles sehr zügig voran. Nachdem mein Sohn geboren wurde und mir meinem Mann weg dürfte bin ich sogar eingeschlafen 😆. Am denselben Abend müsste ich aufstehen 😬 das tat weh aber ab der Narbe, ich hatte keine Lähmung oder sonstiges ... so ob ich niemals am Rücken beteubt wäre
LG und Alles wird gut 😊 🌸

7

Alles alles gute für morgen #herzlich

8

Hey
Also ich kann dich total beruhigen!!!! Ich habe vor der spinal eine kleine örtliche beteubungsspritze bekommen (ähnlich wie ein mückenstich) und dann hab ich die spinal garnicht gespürt. Das einzige was ich spüren konnte war eine Wärme in den Zehen....naja und kurze Zeit später war meine kleine da. Ich habe auch nichts gehört was die gesprochen haben oder sonst was ich habe nur das ruckeln bemerkt und dann den Schrei meiner kleinen. Also mach dir keine Sorgen sie spinal ist garnicht schlimm. Achja während sie gelegt wurde stand die hebamme vor mit und ich hatte meinen Kopf auf ihrer brust und sie hat mich im Nacken etwas gehalten wegen dem buckel

9

PDA und spinalen sine doch ziemlich aehnlich . Und pda hast du doch gut überstanden 2015. Ich hatte 4 mal pda. Alles immer super. Das wird. Darf der Papa mit dabei sein. Bei der pda Setzung dürfte bei u s der Papa zweimal dabei sein und zweimal nicht. Ich habe beim ks der Anaesthesistin g esagt dass ich Angst habe. Sie hat mich super abgelenkt alles Gute fuer morgen.