Schmerzen bei der Geburt

Hallo ihr Lieben,

vorab: Wer gerade mit dem ersten Kind schwanger ist, sollte vielleicht besser nicht weiterlesen. 😉

Mich interessieren hier eure Erfahrungen mit Wehenschmerzen. Ich selbst wurde mit Gel eingeleitet. Die erste Dosis hat Wehen gebracht, die aber aushaltbar waren und irgendwann wieder schwächer wurden. Die zweite Dosis hat dann reingehauen und ich habe innerhalb einer halben Stunde etwa heftige Wehen bekommen. Diese wurden immer schlimmer und ich gelangte nach etwa 3-4 Stunden mit diesen Wehen an einen Punkt, an dem ich dachte, ich müsste sterben. Ja, ich dachte wirklich, ich würde das nicht überleben, so heftig waren die Wehen. Ich habe dann trotz 8cm Muttermundöffnung noch eine PDA bekommen, die auch super gewirkt hat zum Glück. Aber diese Stunden vor der PDA habe ich nicht vergessen.

Wie war das bei euch? Hattet ihr auch einen Punkt, an dem ihr dachtet, ihr müsstet vor Schmerz sterben?
Ich lese auch häufig, dass Geburten als gut aushaltbar beschrieben werden und frage mich, ob ich einfach nur zu empfindlich bin. 😅 Im August steht die zweite Geburt an und ich habe etwas Bammel davor, das noch einmal zu erleben. 😬

3

Ich dachte während den 2,5 Stunden Presswehen, ich sterbe. Ich war vor Schmerzen kurz vor der Ohnmacht und ich würde mich selbst nicht als sonderlich wehleidig bezeichnen. Hatte nach der Geburt auch ein Trauma. Viele beschreiben ja den Augenblick, wenn das Kind da ist, als einen der schönsten in ihrem Leben. War bei mir überhaupt nicht so. Ich hatte ziemlich damit zu kämpfen und werde die Schmerzen glaub nie vergessen. Beneide immer die Frauen, die ihre Geburt als schön empfunden haben. Für mich war es ein Nahtoderlebnis.

7

Das klingt auch schrecklich, und dann 2,5 Stunden lang. Da wurde dir wahrscheinlich nichts mehr gegeben?
Tatsächlich glaube ich, dass es bei mir auch Presswehen waren, die mich so fertig gemacht haben. Zumindest habe ich während dieser Wehen einen Pressdrang verspürt, durfte aber nicht, weil Muttermund erst bei 8cm war.

10

So war meime dritte Geburt auch ( eingeleitet)
Ich könnte als das Baby da war nicjt mal.mehr die Augen öffnen..... Ich dachte auch ich bin gleich weg :(

weiteren Kommentar laden
1

Hallo

Die Geburt von meinem Sohn ging nicht sehr lang. Ich glaub wehen Zeit so 3 Stunden aber es gab Momente in denen ich auch dachte ohhhje. Ich hab auf einen Sonntag entbunden und sollte jedes mal dieses tolle Vorzimmer zum Kreißsaal verlassen wenn eine Schwangere kam um zb ctg zu schreiben. Ich konnte aber nicht mehr aufrecht laufen. Das konnte ich kaum aushalten. Ich durfte dann auch die Sachen wie Gymnastikball etc nicht nutzen da auf der Couch eine Schwangere zum ctg saß. War die ganze Zeit liegend in einem kleinen Nebenraum. Ansonsten ging es. Ich hab mittendrin mal gefragt wie lange der scheiß noch dauern wird 😂 achso ich hatte eine wassergeburt.
Bin jetzt mal gespannt, da es ein anderes Kh ist aber den Spaß mit Raum verlassen etc lass ich dieses mal nicht mit mir machen.

2

Das klingt ja grausam. 😳 Als ich gestern zum CTG im Krankenhaus war, wurde im Kreißsaal nebenan gerade entbunden. Die Frau schrie die ganze Etage zusammen, während ich gechillt habe. Ich dachte mir auch nur "man, DAS macht aber Mut". 🙈

Aber eine Gebährende einfach des Raumes verweisen? Das geht ja gar nicht...

4

Was sollte denn der Mist?
Mal abgesehen von meiner 1. Geburt, die nach Blasensprung eingeleitet wurde, war meine längste Geburt 3 Stunden. Da hab ich den ganzen lästigen Quatsch wie ctg übersprungen und der Kreißsaal war sofort mir.
Dachte eigentlich das ist normal

weitere Kommentare laden
8

Hmm also ich hab auch ne Rinleitung bekommen, und als die dann gewirkt hat, ging es von 0 auf 100 los mit Wehen ohne Pausen. Nach 10 min hatte ich in einem Panikanfall eine Heulattsckd, danach war ich nur noch damit beschäftigt diese Höllenschmerzen zu überleben. Ich hatte über Stunden Todesangst und war mir sicher dass ich das nicht überlebe. Zugleich wollte ich an einem Punkt nur noch sterben. Bis mich eine Hebamme ernst genommen hat und mein Sohn da war, vergingen allerdings nich Stunden.
Insgesamt hat der Wehrnsturm 5 Std gedauert und weiter oben hat jemand von einer Nahtoderfahrung geschrieben. Das trifft es ganz gut. Schön war meine Geburt zu keinem Zeitpunkt. Oder nur bevor wir im Krankenhaus ankamen.

PDA und sonstige Unterstützung bzgl Schmerzen wurden von der Hebamme verweigert. 1 Std vor Geburt wurde ich aufgrund der monatlichen Kreißsaalführung auf dem Kreißsaal geworfen und hab dann alleine in einem 5 qm- Kämmerchen Presswehen bekommen.

Ehrlich ich habe eine Höllenangst vor einer nächsten Geburt.

9

Sorry für die vielen Schreibfehler!
Ich fange fast zu heulen an, wenn ich an die Geburt denke.

16

Oh nein, es tut mir so leid für dich, dass du das erleben musstest. 🙁 Sowas hat wirklich absolut niemand verdient. Ich danke dir, dass du deine Geschichte hier geteilt hast, obwohl es dir offensichtlich sehr schwer fällt, darüber zu schreiben. Das mit Todesangst und gleichzeitig sterben wollen kann ich absolut nachempfinden, so ging es mir auch. Nur dass mir zum Glück mit PDA geholfen wurde. Wünschst du dir ein zweites Kind oder bist du schon schwanger?

weitere Kommentare laden
12

Also ich denke, es ist auch Einstellungssache.
Wenn man die Wehen als etwas Positives sieht und nicht als etwas Schmerzhaftes, dann HAT man auch weniger Schmerzen.

Beim ersten Kind war ich 19 Jahre alt, habe mich total auf die Geburt konzentriert, hatte keine Schmerzmittel und war entspannt. Ich hab alles veratmet und empfand die Wehen als absolut erträglich und dachte zu keinem Zeitpunkt, dass mein Leben gefährdet sei oder ich die Schmerzen nicht ertrage.

Jetzt, 12 Jahre später geht die Geburt des zweiten Kindes jederzeit los und ich bin felsenfest davon überzeugt, auch dieses Mal mental positiv auf die Geburt eingestimmt zu sein und die Wehen super wegstecken zu können...Für mich kommt einfach nicht in Frage, dass ich an der Natur zweifle. Also kommt mir nicht in den Sinn, unaushaltebare Schmerzen zu bekommen. Und das wirkt sich dann auch auf das Schmerzempfinden aus. Wir sind dazu gemacht, Kinder zu gebären und wir KÖNNEN dies ganz natürlich und ohne Schmerzmittel entspannt tun! Punkt. Na klar tut es weh. Ja, auch ich hatte zwischendurch Schmerzen. Aber sie waren nie bedrohlich oder fühlten sich unkontrollierbar an.

Frauen, die extrem leiden, während sie gebären, sind meiner Meinung nach nicht schwach oder wehleidig, sondern einfach durch Ängste o.ä. blockiert und verkrampft. Und das verschlimmert Schmerz.

Liebe Grüße

Eryniell, die sich auf die Geburt freut und sich absolut weigert, dolle Schmerzen zu haben #schein

13

Ich beziehe mich mit meiner Aussage aber nicht auf künstlich eingeleitete Geburten. Das ist ja widerum etwas Künstliches und da kann ich mir auch gut vorstellen, das man da schmerztechnisch einige "Überraschungen" erleben kann, da die Geburt ja künstlich angehauen wird und der Körper somit nicht wirklich vorbereitet ist....

Und sicherlich spielt ja auch die erbliche Komponente mit ein, wie man Schmerzen empfindet usw...

14

Das ist ja putzig, hab ich vor der Geburt auch gedacht, aber war dann nicht so. Bei Wehen alle 30sec. war nichts mehr mit veratmen und so... bei alle 3 min war ich noch locker und entspannt, aber so ohne Pause konnte ich die Schmerzen ohne PDA nicht mehr ertragen.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Geist den Körper „beherrscht“

weitere Kommentare laden
19

Die zweite spontane Geburt vor drei Wochen ging zwar fix. 35 min waren wir im Kreißsaal.. Aber die wehen kamen im Minuten Abstand, ich schrie immer nur, warum die keine Pause machen und dass ich nicht mehr kann, man mir helfen soll, warum mir niemand hilft usw.
Ich wusste zwar, ich sterbe nicht, aber hätte mir jemand die Kugel angeboten, ich hätte mich erschießen lassen..
Umso cooler, als es nach 35 min bereits vorbei war :D

20

Bitte zwölf Wochen, nicht drei

22

Oh wow! Hattest du auch insgesamt nur 35 Minuten Wehen?
Das ist natürlich super wenig, aber es sagt einem ja niemand vorher, dass das jetzt nur ne halbe Stunde dauert. 😆

weiteren Kommentar laden
21

Meine Entbindung dauerte von erster Wehe bis zur Geburt 12h.
Ist mir ein Rätsel wie Frauen während den Presswehen schreien können-ich konnte nur pressen und nicht gleichzeitig schreien.Schmerzen sind schon beachtlich aber eine Geburt ohne Schmerzen geht nicht.Selbst die PDA wirkt nicht mehr bei Presswehen.Frau sollte versuchen positiv an die Sache zu gehen.Jede Wehe die vorbei ist, ist eine Wehe weniger bis das Kind endlich da ist.
Und meine Geburt endete in Saugglocke und Dammschnitt-aber trotzdem denke ich gerne daran zurück. Eine Geburt ist eine eindrucksvolle und besondere Erfahrung.

23

Klar, eine Geburt ohne Schmerzen ist utopisch, aber offenbar gibt es genug Frauen, die die Schmerzen die ganze Zeit über als aushaltbar empfinden. 🤔
Also bei mir hat die PDA bei den Presswehen super gewirkt. Ich habe immer nur gemerkt, dass eine Wehe kommt, und als ich anfing zu pressen, hat dann gar nichts wehgetan. Die Pressphase unter der PDA war für mich ein Spaziergang und das trotz Saugglocke.

24

Bei mir wurde die geburt nicht eingeleitet.
Da es abends 18 uhr los ging mit leichten wehen und ich da schon 12 std wach war und unter den wehen die alle 5 min kamen nicht anschlafen zu denken war habe ich versucht mich abzulenken. Das kh hatte mich wieder nach hause geschickt. So quälte ich mich bis 5 uhr morgends allein zu hause durch die nacht. Als die fruchtblase um 5 uhr platzte bin ich dann wieder ins kh. Da waren die wehen wirklich schmerzhaft. Da ich nun auch schon 24 std wach war und das köpfchen weit unten saß hatte ich keine power mehr.

Kam an den tropf mit opiat um wenigstens etwas zu schlafen. Um 9 waren die wehen dann wieder unaushaltbar sodass ich eine pda bekam. Ich war völlig erledigt... und der anstrengende part mit presswehen stand mir ja auch noch bevor.

Die presswehen begangen dann um 11.45 und hörte die pda gerade auf zu wirken. Was ja den geburtsvorgang beschleunigt aber diese schmerzen werde ich nicht vergessen. Ich hatte einfach keine kraft mehr :( um 12.30 war meine maus dann da. Zum glück ging es recht schnell mit den presswehen. Aber nach 30 std wach und 18 std geburt war ich echt erledigt.

Ich weiss manche haben noch längere geburten.. respekt an diese frauen. Bei den letzten presswehen dachte ich echt ich schaffe es nicht mehr.

Ich möchte eigentlich noch ein kind aber ich glaube nochmal kann ich das nicht.

Naja aber die 2. Geburt soll ja eigentlich besser laufen

26

Vorab ich hatte 2 geplante Kaiserschnitte (aus medizinischen Gründen und immer mehr aus Überzeugung). Dennoch hatte ich vor dem 2. Eröffnungswehen und habe mich danach erst recht gefragt, wie man sich sowas nur antun kann und will. Die Geburtswehen waren viel schlimmer für mich als die überschaubaren Kaiserschnittschmerzen. Übrigens muss niemand spontan gebären, der Angst davor hat und das eigentlich nicht möchte. Sollte man sich immer im Hinterkopf behalten.

28

Hallo,

Mein Sohn hatte bei der Geburt einen Kopfumfang von 39cm 😩 und nein die Ärzte haben sich nicht vermessen. Mit einem Jahr trägt er Mützen für 2 Jährige und er war 60cm lang 🤦🏻‍♀️

Das hat bei der geburt dazu geführ, dass er als ich bei 8 cm MuMu war, irgendwo so sehr draufdrückte, dass ich ganz schrill das Kreischen anfing. Komplett aus Reflex. Davor hatte ich schon sehr starke Wehen. Max 1-2 Minuten Pause zwischendrin. Ich hab mich gewunden wie ein Fisch und auch die Hebamme merkte direkt dass da was nicht stimmt 😅

Als diese dann, nachdem ich mehrere Wehen lang nicht nur schmerzen sondern auch dieses Gefühl wirklich verklemmt zu werden hatte, rief sie die Chefärztin der Gyn und noch eine Assistenzärztin. Als diese auch keinerlei Rat hatten, wurde mir schon schwummerig. Ich dachte, dass mir keiner mehr helfen kann.. ich hatte Panik, aber fraß das eher in mich rein als es auszusprechen. Alle einigten sich darauf, dass ich eine PDA brauche, um wieder runterzukommen. Also wurde diese gelegt und 15 Minuten Wärme und Ruhe kamen. Doch dann wehe für wehe kam alles zurück 🥶

Nix da mit „ich spürte keine Schmerzen mehr“ nach 30 Minuten (und einmal Nachspritzen) war alles wieder da. Jedoch war der MuMu weit genug offen und ich durfte Pressen ☺️ Habe dann 1 Stunde alle 2 Minuten Presswehen gehabt. Dann ging es in den Endspurt für 20 Minuten mindestens 😅😅 alle machten sich sorgen, das Kind rutschte immer wieder zurück. Ich dachte nicht, dass es zu KS oder sonst was kommt. Ich dachte nur an den Schmerz und daran, dass ich jetzt vielleicht sterben muss.. da war nur noch wenig Vorfreude übrig 😩

Als gerade alles für die Saugglocke vorbereitet war, kam er dann doch 😍 die Ärztin meinte, so große Kinder haben sie nur alle paar Jahre! 🥶

Ich weiß, es klingt schei*e und eigentlich ist Geburt kein Wettbewerb, aber ich denke, dass ich wirklich schlimmere Schmerzen als andere und auch Todesangst hatte.

Ich bin froh dass die Geburt dann doch so gut klappte und freue mich auf eine irgendwann bessere zweite Geburt 😜

LG Jasmin