KS in der 37 oder 38 Woche, Schmerzen und Wehen, was würdet ihr machen

Hallo ihr Lieben!

Ich lauf jetzt seit ca. 4 Wochen mit Wehen rum die immer mal wieder stärker sind. Besonders nachts so dass ich kaum schlafe. Maximal 3 Stunden jede Nacht.
Heute hatte ich meinen FA-Termin und wir haben jetzt einen Termin für den KS festgelegt. Da bin ich dann Ende der 38 SSW. Er hat mir aber gesagt, dass ich mich melden soll bzw. kann wenn ich es nicht mehr aushalte dann würde er das Kind auch Ende der 37 SSW schon holen.
Was würdet ihr machen? Ich quäle mich echt mega.
Bin recht zierlich und das Kind hat auch kaum noch Platz. Hab seit der
32 Woche den Bauch so hoch stehen wie er sonst in der 37 SSW stehen würde.
Ich kann ehrlich gesagt schon jetzt nicht mehr und werde meinen zwei Kindern (5 und 3 Jahre) gar nicht mehr gerecht weil ich fast nur liegen kann bzw auch viel liegen soll.
Ich hoffe auf euren Rat bzw. eure Meinung.
GLG

1

Hallo

Auf der einen Seite kann ich dich sehr gut verstehen. Ich habe starke ischias Beschwerden und kann meiner Tochter (19monate) auch nicht mehr gerecht werden. Aber ich bekomme auch einen geplanten Ks. Dieser wird kurz vor ET sein.

Versuch so lange wie möglich auszuhalten. Dein bauchzwerg wird es dir danken. Hol dir Hilfe für deine anderen Kinder. Du kannst dich ja dazu legen, wenn die Kinder spielen. So bist du erreichbar für sie und dabei. Aber jemand drittes läuft und regelt alles.

Wir haben uns im Haushalt umorganisiert und z.B geguckt das alles auf einer Ebene ist und ich mit der kleinen nicht mehr Treppen steigen muss. Mein Mann hilft mir morgens und abends. Bereitet viel vor und räumt viel auf. Tagsüber helfen Omas und Opas, Tanten und Onkels und Freundinnen. Ich versuche noch so viel wie ich kann selber zu machen. Aber das ist im Moment eben nicht viel.
Bei mir sind es noch 17 Tage bis zum KS und die versuche ich nicht nur auszuhalten sondern auch zu genießen.

Wie gesagt ich würde versuchen so lange wie möglich auszuhalten und es genießen. Wenn nichts mehr geht, kannst du den KS immer noch eher machen lassen.

Alles gute

2

Jeder Tag im Bauch ist gut für dein Kind. Aber du darfst dich auch selbst nicht vergessen. Deiner Familie ist auch nicht geholfen, wenn du bereits jetzt am Ende deiner Kräfte bist.

Ich würde mich an deiner Stelle ausführlich mit dem Arzt beraten. Individuelle Beratung, die auf deine Gesundheit und dein Baby (wie reif es ist, ob der Platz tatsächlich schon eng wird,...) abgestimmt sind, sind viel aussagekräftiger als irgendwelche Meinungen (zumeist sehr ideologisch, ohne in deiner Haut zu stecken) aus einem Forum.

Ich kenne übrigens Frauen, die aus "geringeren" Gründen einen früheren Kaiserschnitt bekamen (z.B. psychischen Gründen). Entscheidend ist dein individuelles Wohlbefinden!

3

Ich stimme schallundrauch voll und ganz zu. Da musst du auf DEIN Bauchgefühl und deine Ärzte (die dich und deine Situation kennen) hören. Ideologische Ansichten nützen hier niemanden etwas, da es um dich und deine persönlichen psychischen und physischen Grenzen geht, sowie um dein Baby und wie es ihm/ihr geht.

4

Ich würde unbedingt mindestens bis Ende der 38. SSW warten, je länger umso besser weil dann keine Anpassungsstörungen möglich sind. Da ist deinen Kids zu Hause auch nicht geholfen, wenn du deshalb länger im Krankenhaus bleiben musst. Ich hatte meinen 2. Kaiserschnitt bei 39+5 und würde es niemals mehr anders machen. Ich hatte auch schon ein kleines Kind daheim und 3 Wochen vorher Wehen. Ich habe die letzten Tage verflucht und mich gefragt, wie ich nur so dumm sein konnte, den Termin so nahe am ET zu wählen. Eine Woche mit über 32 Grad, ich mit starken Senkwehen und Kreislaufprobleme, noch den Geburtstag meiner Tochter groß gefeiert (das war ich ihr einfach noch schuldig ;). Einen Tag vorher gingen meine Eröffnungswehen los... und trotzdem würde ich es immer wieder so knapp machen, einfach weil es gut für dein Baby ist.