ET eine Woche Vordatiert, relevant für Hausgeburt?

Hallo,

Also ich habe meinen ES sicher bestimmt mit nfp und Ovus (ES an ZT 13). Nun hat meine Gyn mich gestern beim US an 10+5 (nach nfp) um fast eine Woche vordatiert und ich war dann gestern plötzlich schon 11+4. Jetzt hab ich erst später gedacht, dass das ja total kacke ist, falls ich übertrage, weil ich ja irgendwann ins KH müsste. Welcher Termin ist denn jetzt gültig? Kann ich mich auch den ersten berufen, da mein ES bestimmt wurde. Ich ärgere mich total, dass ich mich nicht dagegen gewehrt habe, ich war einfach so high vom Glücksgefühl, dass es dem Baby so gut geht und es so toll gewachsen ist, aber ich hatte definitiv nicht meinen ES an ZT 7 und ja. Ach verdammt.

Ich möchte auf keinen Fall gezwungen sein, wegen sowas, im KH zu entbinden und schön gerade ein wenig Panik.

Kann meine Hebamme das auch einfach wieder zurückdatierten? Immerhin kann eine SS auch komplett von der Hebamme begleitet werden ohne, dass man jemals zum FA müsste. Die kann ja auch einen MuPa austellen, dann dürfte die das ja auch korrigieren, oder?

1

Ja, darf sie und wenn du es ihr schlüssig erklärst, wird sie das sicher auch tun.

6

Super. Dankeschön

2

Hallo, das hatte ich auch schon. Als ich dann tatsächlich ziemlich weit über Termin war, bin ich zu einem anderen Arzt der außerklinischen Geburten beführwortet, habe da eine späteren Termin aushandeln können damit ich noch Puffer habe.

Die ganze Geschichte hatte mich im Nachhinein so genervt, dass ich in den Folgeschwangerschaften fast ausschließlich bei der Hebamme war und die auch meine! errechneten Termine eingetragen hat und fertig. Ich kenne meinen Zyklus und wusste immer wann ich schwanger geworden bin. Wir haben dann zusammen abgewogen wie weit wir einen Puffer ausdehnen oder nicht.Man will ja auch nicht zu früh dran sein ;). Aber letztenendes haben Hebammen immer etwas Spielraum was den ganzen Terminhickhack angeht.

Lass dich nicht stressen.

Liebe Grüße

5

Hey,

Danke für deine Antwort

ich denke das Baby hat einfach nur einen spontanen Wachstumsschub gehabt. Mein ES war mit 100% iger Sicherheit nicht bereits an ZT7. Und wenn der da gewesen wäre, könnte ich gar nicht schwanger sein, da mein Freund da überhaupt nicht zu Hause war die Woche.

Aber ja. Ist ja gut, zu wissen, dass es da Optionen gibt.

Ich dank Dir

3

Ehrlich gesagt würde ich es nicht hinter dem Rücken des FA machen... Du bist doch Erwachsen und kannst mit ihm reden. Hier wird so oft über die FA geschimpft aber wenn die Patienten eh alles besser wissen (oder zu dem gehen, der ihrer Meinung ist oder noch besser Dr. Google), kann ich auch verstehen, dass manche grantig sind... Das ist nicht böse gemeint - im Gegenteil: Ich verstehe dein Problem gut! Hast du denn den ET schon irgendwo gemeldet (z.B. auf Arbeit wegen Mutterschutzbeginn) - ansonsten ist ja noch nichts verloren...
Ich würde beim nächsten Termin einfach mit dem FA sprechen. Vorher schon mal mit der Hebamme beraten schadet sicher auch nicht...

4

Ich gehe ab SSW 20 sowieso nur noch zur Hebamme.

Wüsste jetzt nicht was das mit hinterm Rücken zu tun hat. Dann hätte es die Gyn ja auch hinterm Rücken der Hebamme gemacht. Also da sehe ich jetzt gar nicht das Problem

10

Das du dann nur noch bei der Hebamme bist, hab ich wohl überlesen.
Wie gesagt, es ist nicht böse gemeint, aber wenn ein offizielles Datum, was ja z.B. auch für Arbeit relevant ist, einfach angezweifelt und geändert wird, hätte das für MICH einen faden Beigeschmack... Ich wöllte in meinem Job jedenfalls wissen, wenn jemand meine Entscheidung anzweifelt.
Aber gut, wenn du deinen FA vor der Geburt dann eh nicht wiedersiehst, dann gilt vermutlich: Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß...

weitere Kommentare laden
7

Ich würde an deiner Stelle auch eine Änderung auf den alten ET verlangen. Bei mir sah es auch erst so aus, dass das Baby eine Woche voraus ist. Inzwischen bin ich im letzten Trimester und die Kleine ist sehr zierlich sowie mein Bauch noch recht klein. Da der ET nicht angepasst wurde, haben wir zum Glück genug Puffer, damit sie in Ruhe noch wachsen kann, so wie sie es braucht.

Kenne schon mehrere Fälle persönlich, bei denen erst vordatiert wurde und dann wegen Übertragung eingeleitet oder sogar ein KS durchgeführt wurde, obwohl die Babys bestimmt ein paar Tage später auch von alleine gekommen wären.

LG und alles Gute

8

Ja. Ich hab gerade mit meiner Hebamme telefoniert und sie meint, das kriegen wir schon hin. Das gute ist, dass bereits ein erster Termin dein steht und sie sagte erfahrungsgemäß, wird dann auch gegen Ende nochmal zurückdatiert, weil ja dann offensichtlich ist, dass der korrigierte falsch korrigiert ist. Und ja Zur Not kann sie es auch machen!

9

Hallo

Ich hab exakt das gleiche Problem wie du. Wurde schon in ssw8 (!) eine Woche vordatiert und strebe eine hausgeburt an. Ich hab mich auch erst gerade bezüglich übertragen und Einleitung darüber geärgert. Zumal nun alle weiteren Untersuchungen ergeben haben, auch das 1.trimester Screening bei einem anderen Arzt , dass das Baby doch genau mit meinem es gewachsen ist. Umdatieren tut meine Ärztin aber genau nur dieses eine mal.
Meine hebamme sah das recht locker.

Die wievielte Schwangerschaft ist es denn bei dir? Bei mir ist es die dritte, Baby 1 kam nach vorzeitigen bs und Einleitung, weil keine wehen an 37+3, Baby 2 nach Einleitung durch öffnen der fb, wegen bereits weit geöffneten mumu an 40+1. Ich kann mir also auch überhaupt keinen Reim machen, ob ich überhaupt übertrage oder nicht. Fest steht, ich will das Eingeleite nicht mehr.

Ich hab mich aber mittlerweile beruhigt, weil ich mir denke, meine hebamme entbindet bis 42+0 per hausgeburt, kann auch per wehencocktail zur not eine Einleitung versuchen und es kann auch ohne die umdatierung irgend etwas unvorhergesehenes passieren, wie eine frühgeburt, blasensprung ohne wehen und erfolglose Einleitung bis 24h durch die hebamme, etc und man muss ins kh. Ich scheue mich zwar auch vor unnötigen Interventionen durch kh und ich entbinde sehr schnell und möchte weder im Krankenwagen noch im Auto entbinden. Aber was sein muss, dass muss eben und gegen alles andere sehe ich mich nach zwei unkomplizierten schnellen Geburten in der Lage, mich dagegen zu wehren.
Deswegen mach ich mir jetzt bis zur Geburt bzw et, da mal einfach keine Gedanken mehr drüber.

Liebe Grüße

12

Dank Dir.

Ja ich hab mit meiner Hebamme gesprochen und sie meinte ersten kann sie es ändern, wenn ich möchte und zweitens kommt es mir zu Gute, dass der erste ET auch im MuPa steht. Sie meint im Falle von weitem Übertragen, kann man dann auch damit argumentieren, dass wohl doch der erste Termin stimmte und wird dann nachträglich wieder zurückdatiert