Tipps und Tricks zum vorbeugen eines Damm und oder Scheidenriss zu vermeiden

Hallo,
da ich bei meiner ersten SS einen heftigen Damm und Scheidenriss zugezogen habe, suche ich für die zweite Geburt Tripps und Tricks, um irgendwie dagegen zu wirken.
Wer hat wann, was gemacht/ benutzt? Und hat es im Endeffekt was gebracht?
Mein erstes Kind war sehr zierlich und kam fast 3 Wochen nach einem Blasensprung, mit 48 cm und 31,5 KU zu früh. Trotz allem bin ich in alle Richtungen gerissen. Das war das schlimmste während der ganzen Geburt. Mein jetziges Baby ist jetzt schon, seinem Geschwisterchen in größte, Gewicht und KU voraus und langsam macht sich Panik breit, erneut solche Qualen durchleben zu müssen. Vielleicht hat der ein oder andere hilfreiche Tipps?! Bin für jeden Ratschlag dankbar.
LG Red84 mit Krümelchen 30+1

1

Hallo,
Ich habe regelmäßig Heudampfbäder gemacht und Himbeertee getrunken, auch Akupunktur ( wobei ich bis heute nicht weiß, was die Geburtsvirbereitende Akupunktur genau bewirken soll)

Jedenfalls hat nichts gegen das Reißen geholfen. Hatte einen Dammriss II und einen hohen Scheidenriss.

Letzt habe ich gelesen, dass man vom Himbeerblättertee wieder abrät. Das Gewebe wird so weich, dass es schlichtweg nicht gut zu nähen ist. Ob das eine oder andere stimmt, kann ich aber nicht sagen.

Lg lelamari 31+1#blume

2

Huhu.

Also natürlich akupunktur und dammmassage. Aber während der Geburt helfen Kaffee Kompressen, die gegen den damm gedrückt werden und entbinden im vierfüssler hilft auch dabei Risse oder sonstiges zu vermeiden.

Liebe Grüße und eine Geburt ohne Verletzungen

3

Ich habe zwar alles Gemacht, aber am meisten bin ich von Epi.no ueberzeugt. Ich bin in den Kreissaal und wusste der Kopf passt durch, da ich ja soweit schon gedehnt hatte. Ich hatte nie Dammriss oder schnitt, und dass obwohl mein 3. Ueber 4 kg und 37 cim KU hatte und ohne Dammschutz innerhalb von 4 min dahergeschossen kam. Ich bin rel klein, trotzdem ging alles gut. Mmmm ob es noch was hilft, wenn man schon Verletzungen hatte, und damit potenielle Bruchstellen, weiss ich nicht. Uch druecke dir due Daumrn.

10

ich kann auch nur vom epino schwärmen. Habe ohne Riss und Schnitt 2 Geburten erlebt:-)

4

Ich habe ebenfalls epi No benutzt und bin nur 1cm geschnitten worden. Auch Sitzbäder habe ich gemacht

5

Warum bist du geschnitten worden?

6

Da noch ein Hauch gefehlt hat und mein Damm wie eine Brücke sich aufgestellt hat und Austritt verhindert hat, das haben manche Frauen, dann muss man minimal schneiden

weitere Kommentare laden
7

Dagegen kannst du nichts machen!!! Das kommt auf die Größe deines Kindes an..Geburtsposition..Schnelligkeit ..dein Bindegewebe ..Alles spielt zusammen eine Rolle! Ich hab auch sowas von keine Lust auf Verletzungen aber dieses ganze Tram ram davor zu machen ..keine Lust!! 😂

8

Kind 1, 34cm ku - dammschnitt, wochenlang höllische Schmerzen. Vorher nichts gemacht. Geburt dauerte 30 Minuten. 3 Presswehen.
Kind 2, 34cm ku - ordentlich gerissen. 2 Wochen aushaltbare Schmerzen. Vorher nichts gemacht. Geburt dauerte 60 Minuten. 3 Presswehen.
Kind 3 hatte 35,5cm ku und kam sogar mit beiden schultern gleichzeitig. Minimal gerissen, 2 stiche reichten zum nähen, die sogar ohne Betäubung genäht wurden. Keine Schmerzen.
Hier trank ich ab woche 34 hier und da mal eine tasse himbeerblättertee (also 7 wochen lang). Geburt dauerte 60 Minuten, aber es waren mehr Presswehen nötig, da der Kopf mehrmals leicht zurück rutschte, und die schultern erst feststeckten. Allerdings konnte sich so alles langsamer dehnen.
Ob es zufall war, am tee, oder an der langsameren dehnung lag.. ich weiß es nicht 😀

11

Hab mir gerade auch ein Epi no direkt beim Hersteller bestellt. Habe aber nur das einfache Modell für 69,90 EUR genommen. Günstig sind die Teile ja nicht gerade, also hoffe ich, dass es was bringt. Aber die Bewertungen, u.a. auch bei Amazon, sind vielversprechend.

12

Hallo,

Ich habe hinbeerblättertee getrunken, dammmassage gemacht und war 5 mal zur Akupunktur.
Gebracht hat es nichts.... ich würde geschnitten 😞

Lg

13

Ich habe bei allen Kindern gar nichts gemacht. Beim 1. Kind wurde damals eh noch geschnitten. Bei Kind 2-4 ist nichts gerissen. Mein 1. Kind war das kleinste und leichteste von allen (auch 3 Wochen zu früh)