Dammschnitt

Hallo alle miteinander,

ich habe vor knapp vier Wochen per Spontangeburt zur Welt gebracht. Leider kam die Saugglocke zum Einsatz weshalb ich 7cm gerissen bin und auch noch geschnitten.
Die erste Zeit hatte ich auch furchtbare Schmerzen, welche so langsam nach der zweiten Woche angefangen haben besser zu werden. Doch seit ein paar Tagen ist es wieder furchtbar, die eine Seite brennt bei jeder Bewegung obwohl ich da nicht mal was sehen kann, auf der anderen Seite ist es wieder ein Stück aufgerissen, was sich von den schmerzen echt in Grenzen hält, brennt halt tierisch beim Wasserlassen. Die Seite wo man nichts sieht man mir aber mehr Sorgen, einfach weil da nichts zu sehen ist und es so sehr brennt bei jeder Bewegung. Ich bin schon am überlegen dort schon wieder zu rasieren, in der Hoffnung es brennt nur weil die Haare dort scheuern, so blöd es jetzt klingt.
Welche Erfahrungen habt ihr? Haben eure Nähte auch erst nach einer Weile wieder angefangen Probleme zu machen? Was habt ihr dagegen getan? Hab schon verschiedene Cremes ausgetestet und Sitzbader, aber das brennen geht einfach nicht weg.

Liebe Grüße

1

Guten Morgen,
erst mal herzlichen Glückwunsch. Gehe bitte zu deinem Frauenarzt. Der wird dir weiterhelfen können.... oder frag deine Hebamme. Meine Hebamme hat sich die Naht auch immer angeschaut. Das du ein brennen spürst, sollte nicht sein.
Alles Gute für euch

2

So sehr bin ich nicht gerissen und auch nicht geschnitten worden, aber meine Nähte haben auch mit der Zeit noch einmal mehr wehgetan. Die Nähte lösen sich und Reste können dann das Gewebe stark reizen. Da es bei mir nur kleine Stellen waren, konnte ich sie selber lösen. Bei größeren Nähten, würde ich dann den Arzt oder die Hebamme nach schauen lassen.

3

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt☺️, ich kann zwar bei einem dammschnitt nicht mitreden, weil ich einen Kaiserschnitt hatte.ABER als meine Haare wieder anfingen unten in die Narbe zu wachsen hätte ich vor Ziehen, brennen und stechen in die Luft gehen können. Es kann durchaus möglich sein dass bei dir die Haare entweder scheuern oder direkt an der Narbe rauskommen und das ist dezent unangenehm. Ich würde auch zu deinem Arzt oder Hebamme schauen und das abklären lassen bevor du selbst hantierst ☺️. Ich selbst hab dann rasiert. Nie wieder 😅 das war ca. 4 Wochen nach Kaiserschnitt und hatte so schiss dass irgendwas aufgeht (war Schweiß gebadet😂) obwohl nix passieren hätte können. danach war es weg

4

Ich hatte starke Schmerzen an der Narbe als die Fäden angefangen haben sich zu lösen. Sie sind dadurch teilweise "verrutscht" und die dicken Knoten haben extrem gescheut. Gute Besserung und liebe Grüße

5

Was du tun kannst ist vielleicht kühlen mit Binden die du mit Arnika Essenz oder Calendula Essenz beträufelst und in den Kühlschrank oder Kurz in die Kühltruhe steckst. Ansonsten was mir half damals bei meinem Dammschnitt war immer zu spülen beim Wasserlassen mit den o.g. Essenzen dazu hab ich dann ein Messbecher mit lauwarmen Wasser und bisschen Essenz mitlaufen lassen auf Klo. Hatte nach 2 Wochen immer wieder brennen und Stechen, das lag daran das sich die Nähte schon gelöst hatten 🙈 das ganze ist zwar gut verheilt aber lass lieber eine Hebamme oder Frauenarzt drauf schauen vielleicht ist es noch zu früh und es reißt wieder auf. Ebenso können es die Haare sein da musst du dann leider durch weil da rüber rasieren würde ich nicht raten.