Wieviel bezahlt ihr für das Geburtshaus ?

Huhu

Ich schon wieder 🙈

Wir möchten das unsere Tochter im November im Geburtshaus auf Die Welt kommt. Nun haben wir auch den Preis den wir dafür zahlen müssen. Könnt ihr mir mal sagen was ihr bezahlen müsst ? Geburt + Rufbereitschaft & was wird von eurer Krankenkasse übernommen ? & dazu schreiben bitte welche Krankenkassen ihr seid..
Ich bin doch etwas verwundert. In meinem Bekannenkreis sagte man mir jetzt nämlich das meine Pauschale doch sehr hoch sei & alle irgendwie viel weniger bezahlen mussten. 🤔

Erzählt mal. 😊

Liebe Grüße
Eule 🦉 mit 🌈Püppi 20 SSW 👸🏼💗

1

Was würde dich das den Kosten ?

3

Im Vertrag steht Rufbereitschaft 650€. Davon würde meine Krankenkasse (Kaufmännische KKH) nur 100€ übernehmen anstatt wie bei anderen 250€. (Ist hier noch jemand bei dieser Kasse & hat evtl etwas mehr bekommen ?)Also müssten wir die 550€ komplett selbst bezahlen. Im Bekanntenkreis sind eben welche die nur 250€ alleine bezahlen mussten.. verwirrt mich halt etwas.
Achso.. wohne in Berlin. 😊

4

Ruf Bereitschaft ist hier auch um die 650 Euro . Wovon 250 unsere kk zahlen würde . Bahn bkk ....

Entbinden aber im KH somit hat sich das für uns erledigt .

Trotzdem interessant 🤔

2

Also die kosten für die Geburt selbst trägt in jedem Fall die Kasse. Rufbereitschaft zahlt man hier in der Region aktuell zwischen 600 und 800€. Davon werden 250€ von den allermeisten großen Kassen übernommen.

5

Wir hätten 900€ Rufbereitschaft zahlen müssen.
Leider schloss das Geburtshaus, nachdem ich dort zur Anmeldung war.

Aber ehrlich gesagt:

Ich finde das wäre ein finanzielles Supergau! Es ist extrem schade, dass so nur noch Menschen mit mehr Geld ermöglicht wird, eine selbstbestimmte Geburt zu erleben!!!!!

Wir sind nämlich nicht gerade gut betucht und ich hätte dennoch sehr gerne in einem Geburtshaus entbunden.

LG

Eryniell 39+1

8

Ja.. genau so geht es uns momentan auch. Der Kinderwagen wird schon 800€ kosten. Ganz zu schweigen von Kinderzimmer & Anziehsachen etc.

& wenn man dann mal überlegt wieviel eine Geburt im Krankenhaus kostet.. aber die wird eben komplett übernommen.

Wir müssen jetzt momentan leider überlegen ob es finanziell möglich ist oder nicht.. denn alles andere will ja auch bezahlt werden.

Traurig wäre es aber vor allem für unsere Kids. Sie wollen sogar mit ins Geburtshaus wenn es soweit ist.. das ist alles schon abgesprochen mit Rückzugsort für die beiden etc.

9

Stimmt! Für die Kinder ist es natürlich klasse, wenn sie mitkönnen!
Unsere Tochter wollte auch gern mit ins Geburtshaus und nun, da wir ins KH müssen, kann sie nicht dabei sein.

Wir hätten die Rufbereitschaft dann per Raten abgestottert, weil, wie du schon sagtest, das ganze Geld für Babysachen draufging und das ist ja auch viel wichtiger :)
Auf einen Kinderwagen verzichten wir, weil wir tragen wollen, aber wir haben trotzdem schon 2000€ für alle Baby-Anschaffungen ausgegeben.

6

Ich war Anfang der ss zum Infoabend im Geburtshaus, da war von um die 600€ Rufbereitschaft die Rede. Ich muss ehrlich sagen, ich war dezent geschockt 😧 Nach Abwägen von Vor- und Nachteilen, haben wir uns für eine andere Hebi und Entbindung im KH entschieden.
LG, ladyschatzi mit Mäuschen 💖 (29+1)

7

Huhu. Also ich habe meinen Zweiten Sohn im Geburtshaus entbunden. Ich habe 500€ zahlen müssen. Davon 250€ Rufbereitschaft. Die wurde von meiner neuen Krankenkasse Techniker Krankenkasse voll übernommen. Allerdings habe ich auch in der Schwangerschaft extra deswegen die Krankenkasse gewechselt. War vorher auch bei der KKH und eh nicht so richtig glücklich. Ich weiß, dass das bei dir nicht so billig ist, aber die Geburtshäuser haben hohe Auflagen und die Hebammen hohe finanzielle Belastungen, alleine schon durch Versicherungen usw. Auch ist es so, dass grade die Rufbereitschaft ja bei den Hebammen keine 100% sichere Einnahme ist. Oft verlieren sie die kurzfristig durch Entbindungen vor der 37 SSW oder andere ungeplante Komplikationen. Aber 650€ finde ich schon viel. Mir wäre es das allerdings wert. Schließlich geht nichts über ein einmaliges geburtserlebnis. Viele Geburtshäuser bieten auch Ratenzahlung an.

Viele Grüße aus Dortmund

10

Genauso sehe ich das auch. 👍

Finde es immer wieder schade wie wenig daran gedacht wird, dass die Geburt alleine sich für die Hebammen nicht lohnt. Meine Hebi hat mir ganz offen gesagt, dass sich das Geburtshaus vorallem über die Rufbereitschaft finanziert.
Wir haben eine Anzahlung geleistet und den Rest der Rufbereitschaft zahlen wir in Raten ab.
Dafür haben wir halt auch bei ganz vielen Dingen finanziell eingespart. Unser Kinderbett hat z.B. nur 30€ gekostet (gebraucht). Bei vielen großen Anschaffungen haben wir es ähnlich gemacht. Da muss man dann Prioritäten setzten.
Ich entbinde allerdings auch im KH (darf aus gesundheitlichen Gründen nicht außerklinisch entbinden) aber die Hebammen aus dem Geburtshaus betreuen die Geburt für uns dort.

LG Loui mit Bauchzwerg (35+1)

11

Bei uns kostet die Rufbereitschaft 550€ und meine Krankenkasse übernimmt 80% davon.

12

Wir haben für die Rufbereitschaft 750€ zahlen müssen. 300€ hat die KK (BKK) übernommen und 250€ wir davon die Mutter-Kind-Stiftung übernehmen. Demnach zahlen wir 200€ aus unserer eigenen Tasche. Mir war es das wert- also hätte auch den vollen Preis alleine übernommen- aber das muss jeder für sich entscheiden.

13

Guten Abend,
ich habe zwar nicht im Geburtshaus entbunden, sondern hatte eine HG - mit meiner Hebamme kann man allerdings auch im GH entbinden ;-) ich habe für die Rufbereitschaft 400€ gezahlt, wovon die 250€ übernommen wurden, also hab ich im Endeffekt nur 150€ gezahlt. Das fand ich im Vergleich zu dem, was ich so gelesen habe, sehr günstig.

LG lucky-- mit Henry (heute einen Monat)

14

Die Rufbereitschaftspauschale ist schon wirklich sehr viel Geld.
Leider ist es den Hebammen nicht mehr möglich außerklinisch Geburten zu begleiten ohne den hohen finanziellen Selbstbehalt der Schwangeren 😢

Aber andererseits seien wir mal ehrlich.
Wieviel Geld wird für Möbel, Kinderwagen, Kleidung, usw. ausgegeben?! Dem Baby ist es wurscht welcher Name auf dem Kinderwagen und der Kleidung steht. Und schlafen möchte es sowieso lieber bei Mama 😉
Aber um diese so kostbaren und intimen Momente der Geburt in Liebe und Würde mit dem Kind zu erleben, dafür ist man nicht bereit Geld auszugeben.
Das ist so schade 😢

Könnt ihr euch von der Familie und Freunden anstatt des hunderten Stramplers nicht Geld wünschen für einen schönen Start ins Leben eures Kindes?
Hätte bei meiner Familie nicht funktioniert, war aber wie ich finde ein guter Tipp meiner Hebamme 😉
Oder sich an die Stiftung "Mutter und Kind" wenden.
Ratenzahlung wurde hier ja schon genannt.

Bei uns belief sich die Rufbereitschaftspauschale 2015 und 2017 auf 750€. Jeweils 250€ hat unsere Krankenkasse damals erstattet. Anfang 2019 musste unsere Hebamme die Pauschale auf 800€ erhöhen. Unsere Krankenkasse übernahm aber dieses mal aufgrund einen Bonusprogramms (oder so ähnlich) sage und schreibe 500€! Das war natürlich eine riesige finanzielle Erleichterung!

Ich wünsche Dir sehr das ihr einen Weg findet und Du euer Baby im Geburtshaus zur Welt bringen darfst!

19

Das mit der Mutter-Kind-Stiftung wäre natürlich eine Idee, müsste man nicht alle Quittungen für Babyausstattung aufbewahren, weil die einem das Geld ja genau dafür spenden. Es wäre also schwierig, davon die Geburt zu zahlen.
Und wenn wir das getan hätte, dann wäre nicht mehr genügend Geld für die Ausstattund übrig geblieben.

Also wir hätten wirklich absolut gern das Geld lieber für eine Hausgeburt/Geburtshausgeburt ausgegeben, als für teure Babyausstattung, aber das wäre finanziell eben fies für uns gewesen. Leider. All unsere Babykleidung haben wir schon gebraucht erstanden, auf den Kinderwagen verzichtet (lieber Tragetuch) usw...

Naja, ich freu mich dennoch auf eine hebammengeleitete Wassergeburt im KH #schein