Pda?

Hallo :)
Ich habe vor knapp 3 Jahren meine Tochter normal, ohne PDA entbunden. Für mich war es keine tolle Geburt...
Nun ist es in knapp 2 Monaten wieder so weit. Jetzt kommen natürlich wieder einige Fragen auf. Wie ist denn die Geburt mit PDA? Ich kann mir das schwer vorstellen. Dass man angeblich die Wehen, also einen Druck spürt weiß ich...aber...spürt man vom Schmerz her wirklich nichts? Auch nicht, wenn man einen Dammschnitt erhält bzw. Wenn man reißt? Damals war es für mich als würde ich explodieren und es brannte wie feuer...echt extremst. Abgesehen davon war das Nähen danach sehr sehr schmerzhaft, trotz "Betäubung". Hatte einen inneren hohen Scheidenriss, und Dammriss 2 Grad...Schrecklich!!!

Freue mich auf eure Erfahrungen :)

Lg

1

Huhu,
PDA Erfahrung habe ich auch nicht, aber die gleichen Verletzungen wie du. Auch das entsetzliche Näherlebnis am Ende.

Ich denke, dass du keine Angst haben musst, trotz der PDA Schmerzen zu spüren. Man setzt sie ja auch bei einem KS ein! Natürlich in gesteigerter Form, sodass man gar nichts mitbekommt. Die PDA ist für die Anästhesisten inzwischen Routine.

Lg lelamari 31+6#sonne

2

Ich hatte eine Einleitung aufgrund von Blasenriss ohne Eintritt von Wehen. Bekam
dann nach 2 Tagen nen Wehentropf, da sanftere Einleitungsversuche nicht gebracht haben. Die PDA hab ich sehr zeitig nach den ersten spürbaren Wehen bekommen. Meine PDA war so gut, dass ich wirklich gar nichts gemerkt habe, weder Druck noch sonst was. Meine Geburt war quasi fast schmerzfrei.

3

Ich hatte 4 Geburten. Alle mit pda. Bin mir sicher zusammen mit dem Epi.no training hat es dazu beigetragen dass ich weder Dammschnitt noch riss hatte.durch die pda war ich nicht angespannt . Bei.mir pro pda. Ich konnte mich normal bewegen. Die eigenlich Geburt habe ich ohne Schmerzen grspuert. Dir alles Gute.

4

Hallo,

Ich kann von der Geburt von meinem Sohn berichten. Ich hatte bei ca. 7-8 cm MuMu und nach 4 Stunden Wehen auf einmal sehr starke Wehen. Aus dem Druck und ziehen wie unterleibsschmerzen nur in stark wurde auf einmal ein Gefühl als würde etwas passieren. Als würde etwas kaputt gedrückt werden. Ich wand mich wie ein Fisch und fing an zu kreischen 😅 ich hatte wirklich sehr starke Schmerzen. Die Hebamme meinte auch, dass es für Presswehen zu früh ist und fand das auch gar nicht gut. Also wurde mir eine PDA gelegt, damit ich mich von was auch immer da los ist entspannen kann. Ich hatte bis sie gelegt war bestimmt eine halbe Stunde diese zerreißenden schmerzen. Es zog sich wirklich vom Po bis in den Oberbauch und ich wurde schon panisch. Als die PDA dann wirkte... wurde alles warm und weich. Meine Beine fingen leicht an zu kribbeln. Ich merkte, wie verspannt ich war und konnte erstmal so richtig mich hinlegen und locker lassen. (Davor sehr kurze wehenabstände). Ich wurde auch direkt müde. Ich spürte dann dass eine wehe kam. Ich bekam mit das da unten etwas seinen Job mache und das es etwas spannte, jedoch gar keinen Schmerz. Es war toll. Nach ca. 15 Minuten dann wurden die Wehen wieder stärker und der Schmerz kam zurück geschlichen. Daraufi hin wurde Schmerzmittel nachgespritzt, doch die Schmerzen kamen zurück. Mittlerweile war ich auf 9 cm MuMu und durfte dann mitdrücken. Nach 2 Stunden schmerzhafter Presswehen, Kristellergriff und großem Dammschnitt, denn ich hörte und es halb mitbekam, kam mein Sohn mit 39cm Kupfumfang auf die Welt. Die Ärztinnen und ich vermuten, dass ich daher die komischen Wehen hatte und das gefühl zerdrückt zu werden. Bei mir hat die PDA Nach 30 Minuten quasi nix mehr gebracht. Wäre ich so schmerzfrei geblieben wie ich es war als sie wirkte, hätte ich aber wahrscheinlich auch nicht so intensive Presswehen gehabt, wovon wir jede einzelne brauchten um ihn da gerade so raus zu bekommen. Ansonsten wäre es eine Saugglockengeburt oder ein Not-Kaiserschnitt geworden. Beim irgendwann zweiten Kind lasse ich keine legen, denn ich kann mir nicht vorstellen dass es an diese Schmerzen rankommt 🤭😁 bei einer komplikationslosen Geburt denke ich ist es eine grandiose Sache!

LG Jasmin

7

Ich denke die Pda wurde falsch gelegt. Bei meinem 3. Hatte ich so starke presswehen dass mein Baby so schwer wie er war innerhalb von ca. 3 min auf der Welt war. Dank richtig gelegter Pda kein Problem. Hat man am us nicht erkannt wie grosser kopf deines Kindes war? Bei.mir haben immer die us gepasst.

8

Er war schon immer vom Kopfumfang größer als der Durchschnitt gemessen. Doch gegen Ende der SS war er glaub ich so tief im Becken dass man es nicht mehr gut ausmessen konnte.. das ist schön zu hören dass das auch so gut klappen kann 😍☺️

5

Hi,
Ich denke es kommt drauf an, ob sie gut gelegt wird. Meine saß hervorragend! Ich hatte keine Schmerzen, habe aber den Druck gespürt. Konnte direkt nach der Geburt wieder aufstehen und rumlaufen.
Ich hatte keinen Dammriss oder Schnitt. Wurde kurz genäht und habe auch dabei nix gespürt.
Jederzeit wieder!
Lg TanteLillifee

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten :) ihr habt mir sehr geholfen.
Werde diesmal auf alle Fälle eine verlangen und hoffen, dass es eine schöne Geburt wird :)

9

Dass man nichts spürt, kann ich nicht bestätigen. Ja, die Schmerzen der Wehen sind gedämpft und man kann nochmal Kraft sammeln. Bei mir ist sie PDA am Ende ausgelaufen, da hat man nicht mehr nachgespritzt. Denn es dauert etwas bis die Wirkung einsetzt. Das wäre laut Hebamme zu spät gewesen. Wehen habe ich trotzdem gespürt, ebenso die Presswehen. Beim nähen war es noch etwas betäubt, sodass ich es als etwas unangenehmen Druck wahrgenommen habe mehr oder weniger. Denn da lag mein Wunder schon auf mir.

10

Mir wurde im krankenhaus erklärt das während den normalen wehen immer mal wieder nachgespritzt wird. Jedoch bei den presswehen wird das schmerzmittel sehr zurückgedreht weil man das ja mitbekommen muss wegen dem pressen.
Vielleicht ist das auch in jedem krankenhaus unterschiedlich 🤔
Aber ich glaube man ist um alles froh wenn es nicht mehr ganz so schmerzhaft ist und vorallem dass man kraft tanken kann dass man bei den presswehen noch die kraft hat denke ich mir mal.