Ihr Lieben,
habe morgen einen Termin zur Geburtsplanung.
Ich soll ca. 1 Stunde dafür einplanen.
Was wird da alles gemacht?
Habe zwar schon eine Tochter aber an die Geburtsplanung erinnere ich mich nicht mehr 🤷🏼♀️
Lieben Dank und Grüße 😊
Geburtsplanungsgespräch
Huhu.
Also bei mir hat die Ärztin nochmal einen Ultraschall gemacht und alles angeschaut. In meinem Fall noch die Narbe vermessen. Vorher hab ich auch schon die ganzen Aufklärungsbögen für PDA usw bekommen.
Ich konnte nochmal alles besprechen und dann bin ich noch in den Kreißsaal und da haben die Hebammen noch alle Daten aufgenommen.
Lg
Du meinst sicherlich den Termin zur Anmeldung im Krankenhaus?!
Das ist tatsächlich von Krankenhaus von Krankenhaus unterschiedlich. Allgemein wird dein Mutterpass angeschaut und die Daten werden im Computer oder handschriftlich in deine Akte (die wird angelegt) hineingeschrieben. Vorerkrankungen ä, Besonderheiten etc werden aufgenommen. Ich habe mich in zwei Klniken angemeldet (nur aus gesundheitlichen Gründen, werde jetzt aber in meiner Wunschklinik entbinden - habe mich gegen Maximalversorgung entschieden) und bei der einen habe ich zB noch einen Termin für ein Kardiologisches Konsil bekommen, weil eine Vorerkrankung besteht. Dann wird in der Regel ein Ultraschall gemacht, wo Größe, Gewicht, Nabelschnur, Plazenta und Lage, sowie die Lage des Kindes kontrolliert werden.
In meiner Wunschklinik wurde ich auch nach wünschen für die Geburt gefragt und wir haben kurz über Medikation gesprochen.
Achja und hauptsächlich ist der Termin dafür da, dass sie all deine Daten haben und du nicht unter der Geburt an alles denken musst. :)
Ich glaub das ist überall anders.
Ich war nur zur Anmeldung im kh, da würde ctg gemacht. Dann hab ich aufklärungsbigen über die Geburt (also die Phasen der Geburt) + schmerzlinderung bekommen. Anschließend wurde noch ein Ultraschall gemacht und es wurde ein Anamnesefragebogen ausgefüllt.