Darf man nach spontaner Entbindung mit Dammriss/Schnitt nach Hause gehen?

Hallo Mädels,

Ich beschäftige mich momentan sehr mit Thema Geburt und möchte gerne wissen ab wann man nach einer spontanen Entbindung mit Dammriss nicht mehr direkt nach Hause darf. Es gibt ja wohl verschiedene Grade vom Dammriss!

Kennt sich jemand vill aus?

Liebe Grüße 🌺

1

Prinzipiell DARF man immer nachhause, niemand kann dich zwingen, aber gegen den ärztlichen Rat zu hören ist auch nicht immer gut...

Es gibt viele verschiedene Arten von Dammrissen. Wenn du einen leichten Grad hast, dann darfst du auch nachhause. Ich hatte einen Grad 3 und musste operiert werden und habe viel Blut verloren, darum war ich zwei Nächte dort.

2

Hey,
Ich hatte auch einen Dammriss 3. Grades und wollte ursprünglich ambulant entbinden. Ich hätte nach dem Nähen und 6h Beobachtung gehen können und wurde auch gefragt ob ich gehen möchte, denn es würde medizinisch nichts dagegen sprechen. Ich habe mich dagegen entschieden weil ich total platt war und wir ein Familienzimmer bekommen konnten, deshalb blieben wir 2 Tage bis zur U2.
Ein Dammriss, auch höhergradig, heißt also nicht automatisch dass man im Krankenhaus bleiben muss (oder man nur auf eigene Verantwortung gehen kann), es kommt immer auf den Einzelfall und die individuellen Umstände an.

3

Ich hatte einen Dammriss und wurde genäht. Ich weiß nicht mehr genau ob es 2./3. Grad war. Ich bin nach ein paar Stunden nach Hause und hatte keine Probleme.
Denke, es kommt auf die jeweilige Situation an. Wie immer bei einer ambulanten Geburt. Grundsätzlich ist ein Krankenhaus aber kein Gefängnis und man kann gehen.

Alles Gute

4

Viel Dank für eure Antworten!
Da bin ich beruhigt!
Möchte eigentlich ambulant entbinden.

Liebe Grüße und eine schöne Zeit

5

Ich wurde bei der ersten Geburt geschnitten und unsere Tochter kam mit Saugglocke dann zur Welt. Wurde genäht und bin am abend wieder heim. Hat keiner was gesagt. Aber ich hatte auch eine Hebamme die direkt nächsten Morgen kam.

6

Bei mir war es ein scheiden/ schamlippenriss,aber ich konnte 2 Tage später nach Hause,Fäden lösen sich ja von selbst.
In dem kh wo ich war schneiden die auch nicht,die lassen reißen,soll angeblich besser zusammen wachsen. Hab durch die pda nix gemerkt