Geburt mit PDA - wie waren bei Euch die Schmerzen?

Hallo,

also ich bin jetzt 35. SSW und immer noch am Überlegen ob ich nicht einen Wunsch-Kaiserschnitt machen lasse. (1 Woche habe ich noch Zeit).

Ich habe schon eine Geburt hinter mir vor 6 Jahren und ich habe es immer noch schrecklich in Erinnerung. Trotz PDA. Und obwohl keinerlei Geburtsverletzung.
Nicht die Wehenschmerzen, die waren weg mit der PDA und bis zum Setzen hatte ich es soweit tolerieren können (da war der Muttermund schon 4cm).

Nur diese Austreibungsphase, als der Kopf durchs kleine Becken durchmusste, das war furchtbar. Höllische Schmerzen und ein ekeliges "es zerreißt mich" Gefühl. Und ich sollte Pressen, mit dem Pressen wurde das aber immer schlimmer, sodass ich nicht pressen wollte.
Schließlich hat sich der Gyn auf meinen Bauch geschmissen bis das Kind draußen war.

Wie ist es anderen mit der PDA ergangen?

1

Ich habe übrigens verlangt dass man die PDA wieder aufdreht - die Presswehen habe ich gar nicht gespürt....

2

Hallo, ich hab am 17.06. Entbunden...ich habe die pda bekommen..habe die normalem wehen nicht mehr gemerkt...ging aber sofort in presswehen über und diese waren die Hölle! Hatte 3 Stunden presswehen bis der kleine Mann da war! Die pda hat dabei nicht geholfen 🤷‍♂️ ob das do richtig ist weiß ich nicht...hab nicht nach gefragt.eher alles verdrängt 🙈 die haben auch ne Dreiviertelstunde gebraucht um.mit die dpa zu legen...bin mir ziemlich sicher das sie falsch gelegt wurde...

Lg

3

Ich habe PDA bei Mumu 6cm erhalten und dann nur noch leichte Schmerzen gespürt.
Bei Presswehen wirkt die PDA wohl nicht mehr...wurde mir so in der Aufklärung und dann beim legen vom Arzt erzählt und dem war dann auch so.Sobald die Presswehen losgingen hatte ich wieder starke Schmerzen.
Aber das Gefühl zu zerreißen hatte ich nicht...hab auch nicht wirklich gespürt wie der Kopf raus kommt.

5

Aber wieso wirkt das bei den Presswehen nicht??? Ich verstehe das nicht...

... dachte bei mir lag es daran dass sie s abgedreht/reduziert hatten (die Presswehen selbst spürte ich ja nicht, sondern nur den Kopfdurchtritt)..

Ist mir nicht klar.

Aber zumindest scheint s da allen ähnlich zu gehen - zum Schluss hilft die PDA nimmer

11

Keine Ahnung warum aber so wurde mir das mehrfach gesagt von Arzt und Hebamme...Presswehen hab ich gespürt aber nicht den Kopfdurchtritt🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
4

Ich war froh über die pda. Hatte sie mir geben lassen da ich vor schmerzen brechen musste.
Und ich bin auch ordentlich gerissen. Schmerzen hatte ich dann nicht mehr,war nur anstrengend.
Würde mir wieder eine pda geben lassen oder in der wanne gebären,das hatte auch sehr gut getan

6

Hallo 🤗
Meine PDA gabs nach stundenlangem quälen mit höllischen Schmerzen nach einer sehr langen Einleitung 😩 eigentlich wollte ich nie nie niemals ne PDA haben, aber ich konnte nicht mehr und war am Ende einfach nur dankbar 🙈 die PDA war ratzfatz gelegt. Und ich hab absolut nix gespürt dabei. Die PDA an sich hat richtig reingeknallt, also ich hab absolut nix mehr gemerkt, Wehen nur ganz ganz minimal... Beine nicht mehr gespürt, auch keine Presswehen... hab wohl sehr stark darauf reagiert, obwohl sie ganz gering dosiert war... von da an war es eine tolle Geburt 😂🙈 entspannte Atmosphäre, keine Schmerzen mehr, weder als die Kleine rauskam, noch beim nähen... obwohl die PDA über ne Stunde vor der Geburt ausgeschalten wurde 😉🤓
Ich würde jederzeit wieder ne PDA haben wollen wenn es nicht anders geht. Kaiserschnitt wäre für mich nur in der absoluten Notsitiation eine Option, ich bin da einfach n Schisser und finde den Gedanken daran schon sehr beängstigend 🤓😩
Alles Gute dir 🤰🤱🏼

7

Ich hatte auch eine PDA und bei mir hat die wohl auch richtig "reingeknallt". Ich hab irgendwann gar nix mehr gemerkt, keine Wehen, keine Presswehen, musste dann auch an den Wehentropf und es kam zum Geburtsstillstand. Ist alles nicht so optimal verlaufen. Es endete dann in einer Zangengeburt (regelwiedrige Schädellage) und auch da hab ich nix gemerkt. Da hieß es seiten des Arztes nur "Gut das sie so weg sind durch die PDA"

8

Hallo, ich hatte auch eine PDA, das lief soweit gut, aber ich hatte nach der Geburt 4 Tage massive Kopfschmerzen und habe kaum den Kopf hochbekommen. Ich würde es nicht noch mal nehmen, die Schmerzen hatte ich gefühlt dann danach und konnte kaum mein Kind versorgen.

9

War das sicher wegen der pda?

weitere Kommentare laden
14

Ich hatte eine pda bekommen. Bei 8 cm und ein wenig später waren wir schon Bei den presswehen. Ich merkte zwar den Drang aber ich könnte leider so nicht genug Kraft aufbringen und es wurde Eim Kaiserschnitt.
Wor wolle irgendwann ein 2.kind aber Ich muss dir ehrlich sagen dass ich totale Angst vor den preiswehen habe. Ich glaube trozdem dass.ich wieder eine normale Geburt versuchen werde. Es war einfach Ei unvergesslicher Moment. Und die Schmerzen sind ja sowieso vergessen sobald man seinen Schatz in den armen hält. Ich glaube ich wäre überfordert bei einen geplanten Kaiserschnitt. Ich finde die Geburt ist ja quasie der Abschied der Schwangerschaft und die Vorbereitung auf was neues. Das hat man ja dann gar nicht. Mann ist dann plötzlich mach 20 Minuten ohne Schmerzen Mutter.

15

Interessanter Zugang ;-)

Also vergessen sind die Schmerzen nicht, aber sie sind halt vorbei nach der Geburt, das stimmt schon.

16

Ich hatte eine PDA und es war ein Traum. Vom Legen habe ich nichts gemerkt und ich konnte unter der PDA laufen. Die Wehen habe ich nur noch ganz leicht gespürt und von der Geburt selbst gar nichts, also habe nicht gemerkt, wie meine Kleine herauskam. 😅 Das war schon verrückt. Die PDA wurde bei 8cm Muttermund gelegt und ca 2,5 Stunden später war meine Kleine dann da.

17

mich frisst der Neid!