Spontan entbinden nach Kaiserschnitt, Dauerüberwachung während der Geburt?

Hallo Mädels,

ich hatte hier vor ein paar Tagen eine Frage gestellt über eine spontane Entbindung nach Kaiserschnitt und habe zahlreiche und positive Erfahrungen geteilt bekommen, vielen Dank dafür!
Jetzt wollte ich noch fragen, da ich gelesen habe dass man intensiver überwacht wird wegen der Narbe, ob es wirklich so ist dass man die ganze Zeit nur am ctg hängt...?
Ich werde schon unter der Geburt eine antibiose bekommen da ich streptokokken positiv bin und habe mir eigentlich gewünscht relativ mobil zu sein und die Wehen im stehen, knien, in Bewegung zu verarbeiten. Wenn ich dann nun dauerüberwacht werde durch das ctg dann liege ich wieder nur wie ein Käfer auf dem Rücken?!
Das ist so gar nicht meine Vorstellung!

Wie sind eure Erfahrungen? Wird man wirklich dauerüberwacht wenn man normal entbindet nach Kaiserschnitt?

Liebe Grüße und ich freue mich über jede Antwort 🌺

1

Das hängt zum einen von der Klinik ab und zum anderen vor dir. Wenn du ein Dauer CTG ablehnst, dann können sie zwar schimpfen und zetern, mehr aber auch nicht. Ich hab mich nach meinem KS bewusst für eine Hausgeburt entschieden, darum war das CTG eh nie Thema.

2

Wow, ich finde das mega mutig nach einer Kaiserschnitt Geburt eine hausgeburt zu machen.
Ich habe auch darüber nachgedacht, weil ich das total schön finde, da ich mich in gewohnter Umgebung auch besser entspannen kann.
Aber ich traue mich nicht. 😣

3

Unser 3. Kind wurde 7/2017 per sekundärer Sectio geboren.
Seine kleine Schwester kam in 1/2019 spontan zur Welt. Dauerüberwacht wurde ich nicht.

4

Huhu.

Also mich haben sie nicht mehr überwacht als bei meiner 1. Geburt.

Ich hab das CTG bekommen da war der MuMu fast komplett geöffnet. Aber das ist in der klinik standart. Glaube so ab 8 cm machen sie dauerüberwachung.
Vorher konnte ich mich auch bewegen wie ich wollte. Aber geburt ging ja sehr schnell.

Wegen der Narbe hat der Arzt erst nach der geburt geschaut ob was gerissen ist.
Sie haben auch vorher gesagt, das ich Bescheid geben soll, falls ich da starke Schmerzen bekomme.

5

Ein CTG kann man auch im Sitzen oder Stehen schreiben. Du bist natürlich nicht so mobil und die Hebamme muss öfters vorbeischauen, da es verrutscht aber es geht. Ich konnte beim zweiten Kind nicht mehr liegen oder sitzen und bin aufgesprungen. Der Hebamme habe ich gesagt, dass das auch im Stehen gehen muss oder das Ding jetzt abgemacht wird, da ich beim besten Willen nicht mehr liegen kann. Sie hat nur gegrinst und gesagt, dass das kein Problem ist und sie mir das wohl eh gleich vorgeschlagen hätte. Sie musste mehrfach nachjustieren kommen bis meinem Mann das zu doof wurde und er sich hinter mich gestellt und das Ding festgehalten hat.