Wie lange nach normaler Geburt schmerzen

Wie lange halten denn die schmerzen an nach der geburt ? Hab ein dammriss 1. Grades labienriss 2 Stück erlitten und es ist immer noch schmerzhaft ist das nur so nach 8 Tagen? Und wann konntet ihr wieder normal laufen 😅? Lg

1

Ich hatte bei der ersten Geburt einen DR 2. Grades und bei der 2. einen Schnitt. Der Riss hat länger gedauert, wobei der bei mir einfach ungünstig war (ca. 2 Wochen akut, aber ein paar Monate beim Sex - lag aber an dem speziellen Fall). Beim Schnitt eine gute Woche. Am Anfang hatte ich bei beiden beim Laufen immer das Gefühl, ein Intimpearcing mit Backsteinen zu haben. Und richtig sitzen hat halt auch gedauert. Deshalb gehöre ich auch zu den Leuten, die wenn es nur um mich ginge, lieber einen Kaiserschnitt hätten - wenn ich sowieso danach Beschwerden habe, kann ich wenigstens planen und mir würde das Geburtserlebnis nicht fehlen. Da es aber nicht nur um mich geht, werde ich aber trotzdem den normalen Weg wählen, wenn der Rest stimmt.

2

Ich habe vor ziemlich genau einem Monat entbunden und hatte einen Dammriss 3. Grades.
Richtig Schmerzen, sodass ich eine Ibu dagegen genommen habe, hatte ich nur als die Betäubung vom Nähen nachgelassen hat. Laufen ging eigentlich direkt am nächsten Tag wieder ohne größere Probleme, sitzen hat länger gedauert, ca. eine Woche, dann war es nicht mehr unangenehm. Da ich noch im Wochenbett bin, hatten wir noch keinen Sex, aber die Vorstellung macht mir zumindest keine Angst 😅.
Ich hatte aber das Glück, dass ich von den Fäden von Anfang an nichts gemerkt habe, die Enden können wohl pieksen und die Haut reizen, was laut Freundinnen oft mehr schmerzt als der Dammriss selbst. Ansonsten hatte ich glücklicherweise auch nur ein sehr kleines Hämatom, die Schmerzen wohl auch ziemlich durch den Druck aufs Gewebe, besonders beim Sitzen und das lässt erst nach wenn der Körper es abgebaut hat.

Vermutlich kann man wie so oft keine Pauschalaussage treffen wie lange man Beschwerden hat, sondern es hängt von den individuellen Umständen ab.

Hast du denn eine Hebamme, die regelmäßig nach der Wundheilung schaut? Was sagt sie zu deinen Verletzungen?

Alles Liebe!

3

Danke für dein Beitrag.
Ja habe eine die meinte alles ok vor 2 Tagen.
Muss sie mal nochmal ansprechen evtl .
Sitzen tut noch sehr weh bei mir klar ist es keine Zeit aber eine Besserung sollte man doch merken 🤔oder ?

Beim laufen zieht es und das nach 15-20 min nach unten würde ich es beschreiben .

4

Sprich sie auf jeden Fall nochmal darauf an, denn ich denke eine Besserung sollte sich schon langsam bemerkbar machen. Bemerkst du denn noch eine Schwellung oder siehst einen Bluterguss? Beides kann leider wirklich lange dauern bis es weggeht. Der Riss selbst kann natürlich auch an einer ungünstigen Stelle sein, sodass du ihn länger bemerkst.

Das Ziehen nach unten beim Laufen kann auch dein Beckenboden sein. Eine Freundin beschrieb das Gefühl mal als ob ihr beim Laufen was rausfiele oder wie ein rutschender Tampon. Dafür ist dann die Rückbildungsgymnastik.

weiteren Kommentar laden
6

Puh, das kommt echt auf die Verletzungen an.
Hatte einen Dammschnitt, einen hohen Scheidenriss und Hämatome im Becken, der Steiß war auch etwas in Mitleidenschaft gezogen.
2 Monate später hatte ich nur noch "Anlaufschwierigkeiten", wenn ich aufgestanden bin.

Alles Gute weiterhin #klee