Geburtsposition

Hallo Mädels,

mein ET (19.7.) rückt näher und man macht sich noch mehr Gedanken rund um die Geburt.
Für welche Geburtsposition habt ihr euch entschieden?
Wart ihr zufrieden?

Lg

1

Das kannst schlecht jetzt herausfinden ..kann sogar sein das du Positionen Positionen die du magst unter der Geburt nicht erträgst 🤷‍♀️
Ich will auf allen vieren ..bester weg ..rücken gruselt mich..wie son Käfer ..aber mal schauen wie es wird 🤷‍♀️ Ich bin schon drüber und warte 😅

2

Meinst du die Position, bei der das Kind letztendlich geboren wurde? Ich lag auf dem Rücken, wollte ich aber auch so. Davor war ich in der Wanne :)

3

Dem schließe ich mich an

7

Ja genau :)
Bin nur neugierig. So sagen ja viele, dass Rückenposition nicht so ideal ist.
Fandest du es ok?

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab mich für gar nichts "entschieden" sondern bin nur der Hebamme gefolgt. War auch froh um die Anweisungen. Ich hab meinen Sohn auf dem Rücken bekommen (wegen Saugglocke).

10

Genau wie bei mir. Hatte keine Vorstellung gehabt. Ich hab einfach gemacht, was die Hebame mir bzw usw angewiesen hatte.
Schlussendlich war es aufm Rücken auch wg Saugglocke.

LG

12

Hier genau das Gleiche. Auf die Hebamme gehört und am Ende Rücken wegen Saugglocke. 😅

5

Da gibt's nichts zu entscheiden. Hör auf dein Gefühl und die Hebamme. Damit fährst Du besser als wenn du dich jetzt für eine Position "entscheidest", die dann für dich gar nicht passt. Da bist Du später nur enttäuscht.

6

Ne, also ich will es auch auf mich zukommen lassen. Mich hat es nur interessiert, was ihr so bevorzugt habt😁
Kommt ja eh auf Situation an.

9

Dann ist ja gut! Man liest das halt immer wieder, dass Frauen sich ganz viel vornehmen und dann traurig sind.

Ich war beim ersten Kind zum Beispiel sehr lange im Vierfußstand. Dann wollte ich gerne in die Hocke, aber meine Beine hatten keine Kraft mehr. Am Ende lag ich halb seitlich und zwei Leute mussten meine Beine festhalten. Ich fand es nicht ideal, aber irgendwie ging auch nix anderes mehr. 😅

weitere Kommentare laden
11

Ich hab vorher immer gesagt, ich möchte im Vierfüßler in der Wanne....
Dann wollte ich die PDA, da war dann nix mehr mit Wanne. Und auch den vierfüßler fand ich scheiße. Die Hebamme meinte dann auf die Seite, ich wollte aber auf den Rücken und das war super. Und das obwohl sie ein Sterngucker war.

13

Ich habe bei der 1.SS auf der Seite entbunden, habe mir vorher meine Gedanken gemacht, ist von allein so gekommen

14

4 Geburten auf dem Rücken. Anders hätte ich es gar nicht hinbekommen. Da ich nie Stundenlange regelmässige Wehen hatte. Sondern immer nur kurz vor knapp heftige Wehen bekam und dadurch immer total überfordert mit den Schmerzen war. Mein Körper hatte null Chancen sich auf die Wehen einzustellen. Allerdings finde ich es im nachhinein nicht schlimm. Lieber ein paar heftige Minuten als Stundenlanges Wehen ^^

15

Erste Entbindung in der Hocke, was ich auch unbedingt wollte.

Zweite Entbindung auf der Seite liegend, da ich am CTG angeschlossen war.

Letzteres war meine absolute Horrorvorstellung, da ich keinesfalls liegen wollte. Aber es ging nicht anders, weil alles so schnell ging und in 35 min erledigt war.
Komischerweise war die zweite Entbindung die bessere, obwohl die erste auch okay war.
Empfehlen würde ich die Liegeposition aber trotzdem nicht.

17

Die bisherigen Antworten hier spiegeln die Realität ziemlich genau wieder. Die meisten Frauen sind nach wie vor in Rückenlage obwohl sie sich vorher noch eine aufrechte Position wünschen. Schade.

Ich war bei der Geburt meiner Tochter im Geburtshaus die ganze Zeit im Vierfüßlerstand. Etwas 30 Minuten bevor sie kam hat mich die Hebamme angeleitet, mich umzudrehen und in eine halbsitzende, seitliche Position zu wechseln. In der Situation habe ich überhaupt nicht darüber nachgedacht - klar - Denken ist nicht das, was
frau unter der Geburt tut/tun sollte. Jetzt plane ich eine Hausgeburt und die Hebamme, die mich begleitet hat zu über 90% nur aufrechte Geburten. Und genau das werde ich auch tun. Ich werde aufrecht bleiben.

Die Rückenlage ist wirklich die schlimmste Gebärposition in vielerlei Hinsicht (Kind und Frau arbeiten gegen die Schwerkraft, geringstes Lungenvolumen und damit schlechtere Versorgung des Babys, psychologisch gesehen Gefühl der Untergebenheit, usw). Und für die, deren Geburt mit Saugglocke beendet wurde: auch im Vierfüßlerstand kann eine Saugglocke angewendet werden. Macht nur kaum einer bzw keiner.

Ideal ist es, die gesamte Dauer der Geburt in BEWEGUNG und AUFRECHT zu bleiben. Also herumlaufen, tanzen, Becken kreisen, Vierfüßlerstand, tiefe Hocke, an der Sprossenwand festhalten, auf dem Gymnastikball sitzen, Gebärhocker,... und das alles so wie es Dein Gefühl Dir sagt und gern immer wieder wechseln. Das geht natürlich schlecht mit PDA, Dauer-CTG und venösem Zugang.

18

Du hast ja grundsätzlich Recht, ich plante eigentlich auch zumindest ziemlich lange aufrecht zu sein. Muss aber sagen, dass ich es beim Pressen nicht mehr wollte, weil mich die wehen so fertig gemacht haben. Kommt also alles irgendwie auf den Moment an.

21

Absolut. Aber es wäre eben wichtig, dem eigenen Gefühl zu folgen. Und das hast Du ja, wie Du schreibst.

weitere Kommentare laden