Doula kommt nicht zum Wochenbettbesuch

Ihr Lieben,

mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und ein wahrer Sonnenschein. Da meine erste Geburt eher schwierig war, habe ich in dieser Schwangerschaft zusätzlich eine Doula zu Rate gezogen und bei ihr ein Komplettpaket gebucht: 3x Geburtsvorbereitung, Begleitung der Geburt mit Rufbereitschaft, Geburtsbericht, 2 Wochenbettbesuche. Bezahlt habe ich im voraus.

Zur Geburtsbegleitung kam es dann nicht, da ich eingeleitet wurde und alles drunter und drüber ging. Ich hatte aber auch schon in der Schwangerschaft gesagt, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich sie bei der der Geburt selbst dabei haben möchte, weil mir die Vor- und Nachbereitung einfach wichtiger war. Sie meinte dann, kein Problem, das könne ich spontan entscheiden.

Tja, seither habe ich nichts mehr von ihr gehört. Die beiden Wochenbettbesuche stehen aber noch aus und sind bezahlt. Mein Wochenbett ist aber ja nun schon um.

Habt ihr Ideen, wie ich sie ansprechen kann, ohne dass das blöd kommt?

1

Hi,
was war den konkret vereinbart bzgl der Wochenbettbesuche?
Hast du um die Besuche gebeten und sie ist nicht erschienen?
Falls ja, schreibe ihr einen Brief, dass sie die vereinbarte Leistung nicht erbracht hat und du nun anteilig die Kosten zurückverlangst.
Falls du dich nicht gemeldet hast bzgl Termin, ist sie vllt davon ausgegangen, dass du wie bei der Geburt sie evtl doch nichts in Anspruch nehmen willst.
Unabhängig davon finde ich es nicht sonderlich seriös im vorhinein abzurechnen...
lg

2

Sie meinte, sie meldet sich bei mir, als ich ihr nach der Geburt geschrieben habe... Der Brief ist eine sehr gute Idee!

3

Ein Brief? Ihr seid doch keine Brieffreundinnen!

Ich gehe mal davon aus, dass du dir eine halbwegs seriöse Doula gesucht hast. Ihr habt einen Vertrag geschlossen und du forderst jetzt den im Voraus bezahlten Geldbetrag für die nicht bezahlte Leistung (2 mal Wochenbettbetreuung) zurück. Schriftliche Aufforderung mit Terminsetzung, Verweis auf teilweise Nichterfüllung des Vertrages, Nachholen der Leistung zwecks Zeitablauf unmöglich, also Rückforderung. Ganz einfach.

4

Musste erstmal schauen was das ist.
Du hast dann nicht mehr nachgehört, als Woche um Woche verging?
Hast du eine Telefonnummer und kannst sie einfach mal anrufen und hören was los ist?
Sonst ein Schreiben aufsetzen, in dem du dein Anliegen schilderst und anteilig das Geld zurück forderst.
Mit einer Hebamme wärst du wohl besser beraten gewesen. Meine hat genau das gemacht, was du beschrieben hast und noch eine Nachsorge für mich und mein Baby. Gekostet hat mich das nichts.

5

Eine Doula ist aber für andere Belange zuständig als eine Hebamme. Wer sich für eine Doula entscheidet, tut das bewusst und nicht als Ersatz.

6

Eine Hebamme habe ich, die mich auch im Wochenbett betreut hat. Darum geht es ja bei einer Doula auch nicht.

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde das auch schriftlich machen. Immerhin kannst du so nachweisen, dass du Kontakt zu ihr aufgenommen hattest. Wenn dann nichts kommt, würde ich einen Anwalt dazu ziehen. Ihr habt einen Vertrag mit Leistungen geschlossen, den sie nicht eingehalten hat.
Ich hab vor ein paar Wochen in einer Fortbildung auch eine Doula gehabt. Die hat mir erzählt, dass sie mit den Schwangeren einen dienstleistungsvertrag schließt und dann nachträglich die entsprechenden Leistungen abrechnet. Aber nicht im Voraus.
Informiere dich mal, ob es nicht einen Verband gibt, in dem sich die Douglas zusammen geschlossen haben. Dann würde ich die auch nochmal kontaktieren.