Brauche Hilfe !!

Habe am 19.7. per ks meine kleine bekommen naja ich stille aber die Milch läuft nicht von alleine wenn die Brust voll ist sowie ich es kenne beide Brüste sind prall taten auch weh aber links kann ich meine kleine nickt mehr ran legen da es die ganze Zeit sehr zieht wenn sie saugt und auch da die Brustwarze entzündet ist als wenn sie rauf gebissen hätte was soll ich tun damit es weg geht ?

1

Guten Morgen,

Auch wenn es weh tut, du musst sie anlegen. Sonst kannst du einen Milchstau bekommen. Du kannst auch versuchen einen warmen Waschlappen drauf zu legen VOR dem Anlegen und nach dem Stillen kühlen und Luft ranlassen.
Vor du sie anlegst kannst du über dem Waschbecken oder unterm warmen Wasser die Brust ein bisschen auszustreichen.

Gegen die Wunden Brustwarzen helfen diese Mama Pads (gekühlt) Lanolin Salbe und Heilwolle im BH.

Aber auf jeden Fall musst du sie trotzdem anlegen.

Alles Gute
Annabelle

2

Ach und Herzlichen Glückwunsch noch zum Mäuschen! 🥰😊

3

Hallo,

Wenn du sehr viel Milch hast, vetsuche eine wenig (!) davon auszustreichen (es gibt gute Anleitungen bei YouTube), um den Druck etwas zu mindern. Die Brust am besten vorher mit einem warmen Waschlappen oder Kirschkernkissen wärmen, dann läuft es besser.

Bei einer tatsächlichen Brustentzündung/einem Milchstau helfen Quarkwickel. Das ist entzündungshemmend (bei Fieber aber ab zum Arzt).

Gegen wunde Brustwarzen kann ich Schwarztee empfehlen. Einen Beutel lange aufbrühen, wattepads eintauchen und auflegen (hat mir die Hebamme im Krankenhaus gezeigt).
Ansonsten gibt es in der Apotheke/Drogerie Brustwarzen-Salben (Lansinoh beispielsweise).

Wunde Brustwarzen entstehen oftmals, wenn das Kind diese nicht richtig greifen kann, also nicht richtig angelegt wird. Hast du eine Hebamme, die du um Rat fragen kannst?

LG und schnelle Besserung!

4

Hey mir Taten die Brustwarzen auch Mega doll weh waren entzündet und und und. Meine maus ist heute 19 Tage alt. Ich habe recht schnell mit stillhütchen angefangen und habe Brustwarzensalbe von Rossmann gekauft. Beides zusammen war sehr gut. Und auch muttermilch hilft sehr schnell bei der Heilung. Und wenn das anlegen so unangenehm ist versuch doch bisschen was abzupumpen. Mache ich auch wenn es garnicht geht.

5

Es ist normal das die Brustwarzen anfangs weh tun, müssen sich auch erstmal daran gewöhnen. Wurde dir im Krankenhaus gezeigt wie man richtig anlegt? Wenn du das Gefühl hast das funktioniert noch nicht so richtig bitte such dir Rat bei einer Hebamme.

Bei meiner Tochter hatte ich anfangs auch sehr stark Schmerzen, das ging leider bis hin das sie sehr entzündet waren und ich unter Tränen gestillt habe. Aber bitte gib nicht auf, es lohnt sich!

Versuch so viel Luft an die Brust zu lassen wie es nur geht, zuhause kannst du ruhig nackig laufen. Brustwarzensalbe die du zum stillen nicht abmachen musst und Multimam Kompressen nach jedem stillen gekühlt auf die Brustwarzen legen. Und anlegen, anlegen, anlegen ist leider so wenn die Brust zu voll ist. Wenn es ganz hart ist ruhig mal unter die Dusche oder mit einem Wärmekissen die Brust anwärmen und vorsichtig Richtung Brustwarze hin ausstreichen.
Wenn du es gar nicht aushältst mit den Stillen weil die Brust einfach zu sehr weh tut besorge dir bitte Stillhütchen. Trotzdem weiterhin anlegen, es ist wichtig das ihr euch einpendelt mit dem stillen (Stichwort Angebot und Nachfrage).

6

Huhu halte durch hol dir multi Mam Kompressen und kühl akkus das kann sich noch um einiges verstärken dannach hört es aber auf VERSPROCHEN❤️ und wenn du sie nicht anlegen kannst weil es zu sehr schmerzt besorg dir ein Rezept für eine Milchpumpe und pump die seite erstmal ab die milch kannst du ihr mit hilfe von einem Becherchen langsam geben ODER Avent Flasche nutzen da gibts eine bestimmt die beim stillen keine Sauverwirrung entstehen lässt haben wir auch gemacht und nutzen sie immer noch.