Ihr Lieben,
So langsam mache ich mir Gedanken, wo ich entbinden möchte. Es ist meine erste Geburt uns bis jetzt ist alles unauffällig.
Die Kliniken in unserer Stadt haben nicht so den besten Ruf, vor allem was die Wöchnerinnenstation angeht.
Ich habe nun die Möglichkeit auch in einem Geburtshaus zu entbinden, was ich mir schon von Anfang an überlegt hatte, aber alle belegt waren, bin jetzt über die Warteliste reingerutscht. Finde die Vorstellung, dass man sich nicht bei Schichtwechsel umgewöhnen muss etc sehr angenehm.
Hat jemand Erfahrungen mit Geburtshaus?
LG Nicki mit 💗 22+1
Klinik oder Geburtshaus
Hey,
wenn ich die Wahl hätte, würde ich definitiv das Geburtshaus oder eine Hausgeburt wählen.
Meine ersten beiden Kinder kamen im Geburtshaus auf die Welt. Es war so schön und die Atmosphäre dort ist unschlagbar schön, das konnte nicht getoppt werden.
Die Hebamme ist vertraut, die Stimmung einfach schön, alles ist wunderbar persönlich. Es ist wirklich ein Traum.
Leider sind außerklinische Geburten hier seit 2010 dank der Versicherung der Hebammen nicht mehr möglich. Ich hatte und habe daher keine Wahl mehr...
LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, fest im Herzen und Ü-Ei (35+6)
Hausgeburten und Geburtshaus-Geburten sind weiterhin möglich! Man sollte sich eben gleich zu Beginn der Schwangerschaft bei solch einer Hebamme melden! Also bitte nicht verbreiten, dass es nicht möglich ist!
Schön, dass du dich so wohlgefühlt hast. Bei einer unauffälligen Schwangerschaft ist das garantiert einer der besten Wege.
Ich verbreite nichts falsches. Bitte lese meinen Text richtig.
Außerklinische Geburten sind HIER nicht mehr möglich. Hier im Umkreis bietet keine Hebamme mehr eine außerklinische Geburt an. Das ist eine Tatsache, keine falsche Verbreitung. Im nächsten Bundesland sieht es wieder anders aus. Aber hier... Nein.
Ich habe zwei Kinder in der Klinik bekommen und 3 zu Hause und wenn ich die Wahl habe, würde ich nie mehr für eine Geburt in eine Klinik gehen. Nicht nur weil ich die Klinikatmosphäre furchtbar finde, sondern vor allem auch weil ich inzwischen Klinikgeburten heute unter den aktuellen Bedingungen für deutlich riskanter halte.
Auch ich ksnn das gh nur empfehlen... War meine schönste Geburt... Tolle Atmosphäre :)
Mein erstes Kind kam im kh... Das zweite gh und das dritte hg....
Das vierte soll jetzt wieder im kh sein.... Der einzige Grund warum ich dort entbinden möchte ist dass ich einfach 2-3 Tage wirklich Ruhe haben möchte.... Gönne mir auch ein Einzelzimmer.
Ich kenne mich zu gut... Wenn ich wieder zu Hause entbinden oder im gh dann bin ich einfach wieder present und werde dann trotz Hilfe von Mutter oder Schwiegermutter im Haushalt was machen und mich auch um die Kinder kümmern....
Alles Gute für die Geburt
Hallo,
Für mich ist es bald das zweite Mal das Geburtshaus.
Wichtig ist aber, dass du dich wohl und sicher fühlst. Das ist nicht für jeden gleich.
Was brauchst DU für ein gutes Gefühl? Jemanden den du kennst/der dich kennt? Der die ganze Zeit da ist? Eine entsprechende Umgebung, Ruhe...
Oder ehr die Ärzte/ die Technik/ die Medikamente, die sofort zur Hand sind...
Falls du konkrete Fragen hast, mache unbedingt noch mal ein Vorgespräch mit den Hebammen.
Liebe Grüße
Hallo,
Ich hatte die Wahl zwischen Geburtshaus & Krankenhaus. Die Geburten unserer Jungs im Krankenhaus waren furchtbar.. lag allerdings am Personal bzw an deren Einstellung. Dieses KH würde ich nie wieder wählen..
Nun haben wir ja unsere zwei Jungs & im November soll unsere Püppi das Licht der Welt erblicken. Nachdem ich im Geburtshaus gesagt bekommen habe das die Geburt dort uns 650€ kosten würde habe ich mir da nochmal ordentlich Gedanken gemacht. Im Dezember ist Weihnachten & die großen sollen nicht zu kurz kommen bzw brauchen auch wieder ein neues Kinderzimmer.. dazu kommt das ich nach der Geburt sofort wieder mit anpacken müsste wenn ich 4 Stunden später wieder zu Hause sitze. Zur Ruhe würde ich nicht kommen..
Aus diesen Gründen habe ich mich nun gegen das Geburtshaus entschieden. Es war schon ein großer Traum von mir.. aber wenn man ehrlich ist geht es da nur um den eigenen Luxus. Den würde ich mir beim ersten Kind definitiv gönnen! Aber wenn noch mehr Kinder zu Hause rumrennen & man dann nicht zur Ruhe kommt stelle ich es mir schwer vor..
& wenn man mal ehrlich ist.. WO das Kind zur Welt kommt ist dem Kind selbst sowieso total egal.
Liebe Grüße
Eule 🦉 mit 🌈Püppi 25 SSW 👸🏼💗
In einem irrst Du Dich gewaltig!
Es ist überhaupt nicht egal WO unsere Kinder zur Welt kommen, noch WIE sie zur Welt kommen!
Das ist aber auch sehr von einem persönlich abhängig. Ich hab mich selbst beim 5. Kind zu hause schneller erholt als bei meinen zwei in der Klinik geborenen Kindern. Ich kann aber auch problemlos zu Hause die Füße stillhalten. Und auch nach den üblichen 3 Tagen Klinik würde ich nicht gleich zu Hause den Haushalt schmeißen.
Und die Wahrscheinlichkeit für Interventionen, die Mutter und Kind stressen oder sogar in Gefahr bringen sind in der Klinik einfach bedeutend höher. Und meine körperliche und seelische Unversehrtheit und die meines Kindes ist für mich kein Luxus.
Hier kommt noch eine Stimme ganz klar für das Geburtshaus bzw. die außerklinische Geburt!
Meine Großen sind 2002 und 2007 in (unterschiedlichen) Kliniken zur Welt gekommen. Keine schönen Erfahrungen. Weder für uns, noch für unsere Kinder. Nach der Geburt des Jüngeren war ich traumatisiert und ganz sicher das, sollten wir noch ein Kind bekommen, dieses im Geburtshaus zur Welt kommen würde.
2015 war es dann so weit. Unsere Tochter kam im Geburtshaus zur Welt! Es war so eine wunderschöne, ruhige, liebe- und würdevolle Geburt!
Und im Gegensatz zu den Erfahrungen in der Klinik habe ich mich immer sicher und geborgen gefühlt.
2017 und im März diesen Jahres kamen unsere beiden jüngsten Kinder im heimischen Wohnzimmer zur Welt.
Unglaublich wundervolle Erfahrungen! Mit dem Vorteil das man sich weder mit Wehen noch mit frischgeschlüpften Baby auf den Weg machen muss
Ich würde Dir auch raten einen Termin mit Deiner Hebamme bzw. einer Hebamme aus dem Team zu vereinbaren um alle Fragen in Ruhe zu klären.
Alles Gute!
Ich hatte bisher 2 Hausgeburten.
Obwohl ich keine Erfahrung im Krankenhaus habe, würde ich nur im Notfall in eine Klinik gehen. Schau dir doch Mal den Film "Die sichere Geburt" an.
Also eher Geburtshaus als Klinik.
Hallo,
ich habe mein erstes Kind im KH bekommen (kein Geburtshaus in der Nähe, spätes Frühchen) und die 2 weiteren im Geburtshaus, was ich auch für Zwerg Nr. 4 vorhabe.
Geburtshaus habe ich als viel entspannter empfunden, angenehmere und innigere Beziehung zur Hebamme (durch Vor- und Nachsorge neben der Geburtshilfe). Viel ruhigere Atmosphäre.
Ich möchte freiwillig nicht mehr ins KH, aber unser Geburtshaus (Arnstorf in Bayern, 50km Entfernung für uns) ist auch einfach spitzenklasse!
LG
Wann hast du denn ET? Ich darf Mitte Februar auch in einem Geburtshaus entbinden und freue mich sehr darauf. Es wird so viel entspannter und mein Mann und ich können alles selbst bestimmen. Wir können gleich danach kuscheln, Nabelschnur auspulsieren lassen, erst später wiegen und messen, dort lecker essen und heimfahren wann wir wollen. Ich kann Musik anmachen, Kerzen und Öle aussuchen und keine Sorge haben wenns mal keine 10 Stunden Standard Geburt wird. Die Hebammen nehmen da viel Rücksicht und geben einem immer das Gefühl das der Körper alles richtig macht.