Hörscreening auffällig :(

Hallo ihr Lieben,

Das Problem steht ja oben... bei meinem Baby ist das Hörscreening auffällig. Gestern und heute vor der Entlassung wurde es überprüft mit dem gleichen Ergebnis: die Kleine hat wohl noch Fruchtwasser oder ähnliches in den Öhrchen.
Ich mache mir natürlich sehr viele Sorgen deswegen. Kann mich da jmd beruhigen mit einem Beispiel dass alles gut gegangen ist? Zum HNO gehen wir erst in den nächsten 2 Wochen.

Lg Alex

1

Hallo!
Glückwunsch zur Geburt!
Es gab vor ein paar Tagen im Baby Forum einen Thread dazu. Schau mal auf Seite 3 oder 4.
Ich habe persönlich keine Erfahrungen damit gemacht, aber schon sehr oft gehört und auch hier gelesen, dass das Screening im KH auffällig war und ein paar Tage später beim HNO alles in Ordnung war.
Wünsche euch alles Gute!

2

Ich danke dir, jedoch die Kommentare zu dem Bericht machen mir wenig mut 😭😭

3

Oh man, das wollte ich damit natürlich nicht erreichen. Hatte den Kommentar gar nicht gelesen. Das tut mir leid.
Trotzdem ist es meistens so, dass die hörtests ein paar Tage später meist unauffällig sind. Glg

4

Bei mir war es so, dass die Schwester mit ernstem Gesicht ins Zimmer zurückkam und sagte, dass es so aussieht, als würde mein Kleiner gar nichts hören. Ich bin in Tränen ausgebrochen. Der Arzt ordnete erneut ein Hörscreening an und zum Glück war alles super. Heute ist mein Kleiner 11 Monate alt und alles ist Top.

5

Dein Baby hat sicher noch fruchtwasser in den Ohren. Bei dem Baby einer Freundin war nach 10 Tagen alles wieder normal.
Alles gute

6

Hey,
Erstmal herzlichen Glückwunsch:)

Mach dir keine Sorgen!!
So frisch nach Hrburt haben die Kleinen in 99% der Fälle noch Fruchtwasser im Ohr....
Bis zur Kontrolle ist es sucher weg.

War bei uns genau so :)

LG Tascha mit Mäuschen

7

Hey!
Wir hatten das gleiche Problem. Rechts war kein Problem und links hat der Test nicht funktioniert.
Bei der U2 beim Kinderarzt wurde der Test wiederholt. Wieder war links nicht auswertbar. So auch bei der U3. Unser Kinderarzt ist glücklicherweise von der lockeren Sorte und machte da kein Drama draus. Er hatte in seiner beruflichen Laufbahn bisher noch kein Kind, das bei Nichtfunktionieren des Tests letztlich auch wirklich was hatte.
Ich war mir zu dem Zeitpunkt schon sicher, dass er da was haben muss.
Wir haben dann eine erweiterte Untersuchung machen lassen, die einfach aussagekräftiger ist als dieses Hörscreening. Die akustisch evozierten Potenziale wurden gemessen uns siehe da: er hört völlig normal. Gott sei Dank!
Alles Gute euch!

8

Hey,

Erstmal Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes. Wir haben genau das selbe durch... beim hörscreening wurde uns damals gesagt, dass er sehr sicher komplett taub ist. Hatten dann viele Untersuchungen in der pedaudiologie in der selben Klinik. 3 Wochen nach der Geburt hieß es, er ist rechts taub und links ca 50%, aber wir warten weiter ab. Mit 3 Monaten bei der nächsten Untersuchung (da wurde ein Bera /hirnstrohmmessung gemacht, die anscheinend zu 99% sicher sei) hieß es dann rechts taub und links 70%. Die 3. Untersuchung war dann mit 1 Jahr, da plötzlich die Überraschung. Links 100% und rechts 80%, was eine völlig normale Diagnose ist, denn viele Kinder hören auf einem Ohr etwas besser als auf dem anderen.
Inzwischen ist unser Sohn 2,5 Jahre alt und hat mit dem hören nur Probleme sobald er erkältet ist, dann habe ich das Gefühl, dass er rechts große Probleme hat. Sonst ist aber alles gut.

So doof es ist, aber es hilft erstmal nur abwarten. Ich habe mich damals auch verrückt gemacht. Wir hatten dann noch viele Untersuchungen, da es noch ein paar Auffälligkeiten gab. Wir mussten zum Beispiel ins SPZ um einige Erkrankungen auszuschließen. Heute is aber alles gut, unser Sohn is kerngesund.

Ich hoffe, dass ich euch ein wenig Mut machen konnte

Lg Any

9

Hallo Alex
Bei uns wurde das Hörscreening auch ein paar mal gemacht bis es endlich in Ordnung war. Er kam am Mittwoch auf die Welt und das Screening war er Freitag Mittag besser. Gut war es erst am Montag bei der U2.
Mach dich nicht verrückt, warte erst mal ab, das wird bestimmt.

10

Oh man, da hab ich aber einen Blödsinn geschrieben 🙈

er kam am Mittwoch auf die Welt und das Screening war er Freitag Mittag besser.

Soll heißen, er wurde Mittwoch geboren und Freitag wurden wir entlassen. Das Hörscreening war zu dem Zeitpunkt nicht in Ordnung aber man konnte deutlich erkennen, dass er auf Geräusche reagiert. Der Arzt sagte, es kommt häufig vor, dass der Test erst nach einigen Tagen unauffällig ist und wir sollen abwarten. Bei der U2 am Montag war dann alles gut

11

Huhu

also dieser Hörtest ist in den ersten Tagen extrem unzuverlässig!!
Wir waren 5 Tage im KH, der Test hat jeden Tag nicht funktioniert.

Waren dann mit ca 2 Monaten nochmal beim HNO und da war alles in Ordnung.
Versuche dich erstmal nicht verrückt machen zu lassen, mich haben sie im KH wegen diesem Test auch total irre gemacht!

12

Naja wir waren jetzt beim HNO als sie 8 Tage alt war, das linke ohr ist super beim rechten wurde der Test 7 Mal gemacht und nur ein mal ging der fast durch aber eben nur fast. Sowas macht mich halt kirre, denn ich mache mir übelst die Sorgen über die kleine Maus.