Ich hab schon 2 Kinder geboren, beide spontan, bin aktuell 41 plus 1 SSW und Risikoschwangere aufgrund meines Alters (Ende 30). Morgen soll eingeleitet werden, da kein Hausmittelchen half (Oxytocin Tropf). Laut Arzt ist alles geburtsbereit schon seit einigen Tagen, aber die Wehen fehlen halt. Die Schmerzen fand ich schon bei den beiden ersten Geburten nicht ohne, ich hab ohnehin ziemlichen Bammel vor der Geburt.
Aber nun die ganzen Horrorstorys, die man über Einleitung so hört: Wehen nochmal so schlimm wie normalerweise, Wehensturm, dann doch Herztöne schlecht, dann Notsectio undsoweiterundsofort. Ich dreh bald am Rad. Wie schlimm ist so eine Einleitung (nicht vorzeitig sondern nach ET) denn nun wirklich?
Wie schlimm ist so eine Einleitung denn nun?
Bei mir war es leider so wie du es geschrieben hast..heftige Wehen, Herztonabfall,Notfallkaiserschnitt...aber ich musste wegen Gestationsdiabetes am ET eingeleitet werden... war aber geburtsunreif
Wenn du schon geburtsreif bist,wird es sicherlich alles gut verlaufen.alles Gute für dich!
Gerade beim 3. Kind würde ich mich absolut gegen eine Einleitung sträuben, wenn die Versorgung des Babys gut ist!!! Theoretisch hast Du laut Richtlinien Zeit bis 42+0 (wenn Kind gut versorgt) - und selbst danach im Ermessen der Geburtshelfer (Klinik).
Es liegt wohl am mittlerweile recht niedrigen Fruchtwasserstand.
Hallo... da ich danke einer Wehe nun wach liege, schreib ich dir doch einmal.
Bei meinem Sohn wurde ich einen Tag nach Et eingeleitet wegen schlechter Herztöne. Mir wurde auch gesagt "Geburtsreif".
Um 6 Uhr morgens wurde mir die erste viertel Tablette cytotec an den Muttermund gelegt. Es passierte nichts. Um 10Uhr die zweite Viertel Tablette und um 11Uhr platzte die Fruchtblase. Es ging direkt los ,aber 4 std später hatte ich meinen kleinen Schatz im Arm. So schlimm empfand ich es nicht, auch wenn ich bis dato keinen Vergleich zu einer "natürlich" beginnenden Geburt hatte.
Ich hatte auch gegoogelt 🥵 und hatte auch Angst! Alles halb so wild.
Alles liebe und gute!
Vielen Dank für deine Antwort. Aber da die Geburt mit einem Blasensprung begann, hattest Du den Eindruck, dass überhaupt eingeleitet wurde? Oder eher zufällig natürliche Geburt und Einleitungsversuche zusammenfielen?
Ich hab gar nichtmal groß gegoogelt, die Berichte bekam ich gratis von Bekannten, hab auch schon in den 3 Geburtsvorbereitungskursen einiges gehört.
Das ist ja noch viel schlimmer,wenn bekannte Horrorgeschichten erzählen, dann besser gar nichts sagen.
Es begann erst mit wehen ,alle drei Minuten und das war so plötzlich, dass meine Blase daraufhin platzte und dann ging es schlag auf Schlag. Es kann natürlich auch sein, dass beides Zusammenspielte ,aber die Einleitung hat mit Sicherheit einiges beschleunigt. Ich hatte ja gehofft, dass es bei mir richtig los geht heute Nacht muss aber sagen, dass ich auch keine große Angst mehr hätte vor einer Einleitung. Lg und alles gute
Guten Morgen,
Kein Mensch weiß, ob die Einleitung an der schlimmen Geburt schuld war. Man hat ja keinen direkten Vergleich. Jede Geburt ist anders, deswegen kann eine Frau auch nicht ihre Geburten, die sie durchmacht, vergleichen... und erst recht nicht sagen, das war nur wegen der Einleitung so schlimm.
Ich hatte auch eine Horrorgeburt (wurde eingeleitet über ET, grünes Fw und Plazenta nicht mehr tolerierbar). Der Grund war aber nicht die Einleitung (habe nur eine halbe Cytotec gebraucht und dann ging es vier Stunden später sanft los), sondern „einfach“ eine Zervixdystokie und dass sich Sohnemann nicht richtig eingedreht hat, außerdem vermutet man ein unpassendes Becken -> saugglocke aus BE
Ich wünsche dir alles Liebe und dass du nicht so Angst haben musst.
Du bist laut Arzt geburtsreif und ich glaube, dass das beim 3. Kind schon sehr gute Voraussetzungen auf eine rasante Geburt sind.
Lg lelamari 38+2 💝 KS -10
Dankeschön. Angeblich ist der Muttermund sogar schon ohne Wehen auf 3 Finger durchlässig. Ich hoffe jetzt einfach, dass es flott geht und der Kleine keine schlechten Herztöne oder so bekommt.
Bei dem Befund wurde bei mir vor 10 Tagen eine Eipollösung gemacht und 3 Stunden später gings los.
Wurde das schon versucht?
Hallo :)
Bei mir wurde auch bei 41+1 mittels Cytotek eingeleit. Anfamgsbefund war MuMu finger durchlässig. Bekam um 10 eine viertel Tablette, dann um 14 und um 18 Uhr. Bis dahin keine Wehen. Um 19:00 ist dann die Blase gesprungen. Ab dann kamen die Wehen ca alle 2 Minuten, waren aber erträglich und wurden nur langsam stärker. Um 5:45 war meine Kleine dann da.
Fand es weder besonders schlimm noch hat es für die erste Geburt besonders lange gedauert. 😊
Alles Gute für dich, 🤗
Dankeschön. Das beruhigt mich schonmal. Ich starte dann mal...
Hallo,
ich fand die eingeleiteten Wehen viel erträglicher und kalkulierbarer als die natürlichen. Den Wehensturm hatte ich bei der nicht eingeleiteten Geburt nach einem Einlauf den ich während der Wehen bekommen habe (auf meinen Wunsch )
Ganz wichtig bei einer Einleitung ist das „wie“ und „mit was“. Ablehnen würde ich alle natürlichen Spielchen wie Einlauf oder gar Wehencocktail (der wird übrigens aus gutem Grund nicht mehr an Hebammenschulen gelehrt) und Gel sowie Cytotec vaginal.
Und: je langsamer an die Einleitung rangegangen wird umso besser. Nervt zwar, gibt dem Körper aber jederzeit die Möglichkeit selbst zu übernehmen und Zwischenfälle sind so selten.
Alles Gute
Ja, meine Hebamme meinte auch, dass das mit dem Rhizinuscocktail nicht mehr gemacht wird und sie es auch keinesfalls empfiehlt. Ich danke dir sehr!
Ich fand die Einleitung nicht schlimm.
Als es dann langsam losging durch die Tablette, mit vereinzelnden kleinen wehchen, habe ich mir aber nichts mehr geben lassen.
Hatte auch keine lust auf wehensturm ect.
Ich hätte dann einen Tag gewartet um noch wieder was obendrauf zu geben, aber es pendelte sich dann ohne weitere Mittelchen ein.
Ich hatte eine schreckliche Geburt ohne Einleitung und 2 wunderschöne Geburten mit Einleitung.
Kein Stress, das wird schon!
Gar nicht schlimm.... würde ich sofort wieder machen
Bin bei geburtsunreifem Befund (39+2) mit prostaglandin eingeleitet worden, 6h später Wehen, 4h später Kind da. Unter PDA. Keine Schmerzen, keine Verletzungen.