Starker Trennungswunsch seit der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben ,

Ich weiß nicht, ob das hier so passt, aber mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt. Ich bin noch in der 22. ssw und habe während der Schwangerschaft eine Abneigung gegenüber meinem Partner entwickelt. Kleinigkeiten die vorher ein wenig gestört haben stehen im Vordergrund, sodass ich richtige Paranoiaschübe habe. Ich war von Anfang an etwas dezenter verliebt und habe es als wahres Verliebtsein gedeutet weil meine vorherigen Partner Energievampire waren und ich diesmal einen guten Mann an meiner Seite wollte. Nun macht mich alles wahnsinnig was er macht und der Trennungswunsch wird immer schlimmer. Wenn ich jedoch ans Ausziehen denke bekomme ich ebenfalls Panik und heule stundenlang. Ich fühle mich wie in eine Ecke gedrängt, obwohl er mir sagt ich soll tun was mir Erleichterung verschafft. Ich sehe ihm allerdings an, dass ihn das verletzt und er distanziert sich. Nun habe ich Angst es zu bereuen wenn ich gehe. Bitte teilt mir mit, ob es jmd. von euch oder den ihr kennt mal ähnlich gegangen ist.

Lieben Dank im Voraus
Adel19

1

Hallo,
Ich glaube dass es normal ist, dass frau von Kleinigkeiten genervt ist während der Schwangerschaft und vielleicht sogar die Beziehung in Frage stellt. Denn das ganze Leben ändert sich und mit Baby ist nichts mehr wie zuvor.
Vielleicht ist es ja eher diese Tatsache die dir Angst macht?
Versuche rauszufinden, womit du dich wohl fühlst.
LG

2

Hey, mir ging es genauso. Nicht in der SS aber davor. Ich denke wenn man vorher schlechte Erfahrungen in schlechten Beziehungen gemacht hat, sabotiert man sich selbst. Die Angst wieder schlechte Erfahrungen zu machen, lässt einen manchmal Dinge sehen die gar nicht da sind oder eigentlich nicht der Rede Wert. Ich hab mich damals selbst erwischt, wie ich regelrecht nach Gründen für eine Trennung gesucht hab, an jeder noch so kleinen Kleinigkeit habe ich mich festgekrallt und verbissen. Dabei hab ich wirklich großes Glück mit meinem Mann und bin dankbar so einen Schatz zu haben.
Versuch ein bisschen was für dich zu tun, schaff dir Freiräume aber stoß deinen Partner nicht weg. Ich denke durch die Schwangerschaft reagiert man total emotional und empfindlich. Versuch mit ihm zu reden und Dinge die dich stören vorher mal zu analysieren. Ist es wirklich so stören usw. Ich denke das gibt sich wieder wenn du nach der Geburt nicht mehr von deinen Hormonen gesteuert wirst.

Lg Red84 mit Krümelchen 37+5

5

Vielen Dank das tut gut zu lesen. Ja um mal von den Panikattacken wegzukommen bin ich kurzzeitig auf Abstand gegangen. Wir schreiben uns aber und er ist jetzt distanziert. Was ich gut verstehen kann. Ich tu mir einfach sehr schwer jetzt liebe zu empfinden und setze mich damit unter Druck.

3

Ich wollte mich zwar nicht trennen, aber während der Schwangerschaft musste ich mich manchmal echt selbst erinnern, was ich an diesem Mann eigentlich gut finde.

Mich hat so viel genervt, ich hab alles auf die Goldwaage gelegt und war der Meinung, aus irgendwelchen Kleinigkeiten heraus lesen zu können, dass er das mit dem Baby alles unterschätzt.

Unsere Tochter ist jetzt 8 Tage alt und diese Gedanken sind weg. Jetzt sehe ich wieder den verlässlichen Partner, den ich so sehr schätze. Und viel mehr noch: ich sehe den Vater, der seine Tochter liebt und der mir sagt, wie stolz er auf mich ist für alles, was ich in 9 Monaten Schwangerschaft und bei der Geburt geleistet habe.

Ich war auch nie "Schmetterlinge im Bauch" - verliebt in meinen Lebensgefährten, die Gefühle waren von Anfang an eher leise und vorsichtig- ebenfalls aufgrund schlechter Erfahrungen aus der Vergangenheit. Dafür haben sie jetzt, da wir als Eltern eine gemeinsame Verantwortung haben, noch mal eine ganz andere Qualität bekommen.

Daher rate ich dir, wenn dein Partner eigentlich nichts anders macht als vorher oder sich völlig daneben benimmt, tue im Rausch der Hormone nichts, was du später bereuen könntest.

6

Ich danke dir vielmals für diese Antwort das hilft enorm. 🌸

7

Und Glückwunsch zum Nachwuchs 🌸🌸🌸

weiteren Kommentar laden
4

Glücklicherweise bin ich bis auf ein paar Ausfälle nicht wirklich starkt von Hormonen geplagt, aber ich würde dir empfehlen mit deinem Partner zu reden. Muss nicht über den Trennungswunsch sein, aber rede mit ihm über die Sachen, die dich gerade stören. Sag ihm, dass es an der Schwangerschaft liegen könnte, damit nimmst du ihm auch sehr viel Angst. Und bitte ihn einfach einige Sachen zu unterlassen. Statt dich immer wieder aufzuregen würde ich an deiner Stelle wirklich das Gespräch suchen. Und gleichzeitig versuchen mit gemeinsamen Unternehmungen eure Beziehung zu stärken.