Liebe Schwangere und mehrfache Mamis,
Ich würde mich über eure Geburtsgeschichten (sowohl 1. und wenn 2.) sehr freuen. Ich bin momentan schwanger mit meiner zweiten Tochter. Termin ist Ende Dezember/ Anfang Januar. Meine erste Tochter wird bald 3 Jahre alt und ihre Geburt verlief ziemlich schnell aber mit pda.
Ich bin mir nicht sicher wie sehr mir das pda der Schmerz weggenommen hat, da ich danach sofort ein wehenstopper gespritzt bekommen habe - Herzschlag wurde schwacher, kurz danach platzte meine FB und die Presswehen fingen an. Nachgeburt und das nähen (kleiner Riss) bekam ich nicht zu spüren - auch das weiß ich nicht ob es am PDA lag oder nicht.
Allerdings war die Eröffnungsphase extrem schmerzhaft. Ich bin allgemein sehr Schmerz empfindlich. 🙈 die Wehen waren mit dem längsten Abstand von 3 min und hielten auch fast 3 min an, also war ich nach knappe 5 Stunden komplett erschöpft und (mein Empfinden) könnte kaum meine Tochter rauspressen (sozusagen). Ich weiß 5 stündige Geburten sind sehr sportlich und für manche Frauen klingen die einfach aber ich hätte mir gewünscht alles mit einem langsamem Tempo anzufangen. Doch es war wie es war.
Jetzt mache ich mir natürlich Kopf über die Geburt von mei er zweiten Tochter. Eigentlich habe ich keine Angst - nur natürlich von dem Schmerz aber das überlebe ich.
Meine Frage an euch ist mir einfach über eure Erfahrungen zu erzählen, denn das Thema beschäftigt mich gerade sehr und ich rede gerne darüber? Danke euch im Voraus und alles gute.
Lulu
2.Geburt PDA? Erfahrungen
Ich hatte bei der 1. Geburt eine PDA und dachte die Jahre immer die haben bei mir nicht gewirkt weil die kleine 30 min später da war. Die Geburt war zwar schmerzhaft aber ausgaltbar.
Beim 2.kind war es für eine PDA zu spät und es war die Hölle.
Die Schmerzen waren die Hölle.
Erst da bemerkte ich das die PDA beim 1. Kind Wunder bewirkt hat.
Woa gut zu wissen. Ja ich glaube auch das PDA zum Teil geholfen hat. Nur nicht wieviel. Und da ich so eine „empfindliche“ bin möchte ich unbedingt PDA bekommen. Aber was wenn die zweite Geburt so schnell verläuft dass es keine Zeit dafür gibt?? 😳
Ich habe zwar keine Erfahrung, da es mein 1. Kind ist. Mich beschäftigt das Thema pda auch sehr und ich möchte es ohne pda versuchen. Ich habe nämlich einiges darüber gelesen. Es soll auch für das Kind nicht gut sein und für die Mutter ist es auch riskant. Ich freue mich ebenfalls auf eure Erfahrungen
Ich habe zwei geburten hinter mir ohbe pda weil es bei beiden nicht mehr reichte. (1geburt 6h, 2 geburt knapp 2 h)
Die erste geburt war nicht wirklich schön. Die zweite, rückblickend eigebtlich eine traumgeburt.
Jetzt beim dritten habe ich aber echt bammel vor den wehen und möchte unbedingt eine pda wenn es dann noch reicht😅🙈
Meinen ersten Sohn habe ich ohne PDA bekommen oder sonstige Schmerzmittel, ich wurde auch nicht gefragt und von selbst wäre ich auch nicht drauf gekommen, weil ich furchtbare Angst vor Spritzen habe. Dann lieber eine Geburt ohne Mittel😅 Bei mir war es so, daß ich bis heute die Schmerzen vergessen habe oder verdrängt. Denke, die Natur hat sich was dabei gedacht.
Jetzt beim 2. hoffe ich, wird es genauso.
Ich wollte keine, hab auch keine gekriegt und es war schon schmerzhaft, aber gut aushaltbar. Versteift euch doch nicht so auf den Schmerz im voraus und das man da unbedingt was machen muss und wenn das nicht geht, es ganz schlimm wird. Klar ist der Schmerz da, aber das ist doch nicht die Hauptsache. Es gibt glaub ich auch viele, die es gut ohne geschafft haben mit der richtigen Einstellung. Klar ist es gut, wenn man sämtliche medizinischen Möglichkeiten quasi in der Hinterhand hat, aber man kann doch erst mal schauen wies läuft.
Ich hatte eine super hebamme, die mir viel beim Atmen und "rumturnen" geholfen hat, mich erinnert hat, wenn ich zwischendurch nicht mehr richtig effektiv war, ich war ständig in Bewegung. Und mein Mann immer am richtigen fleck. So haben wir das zu dritt gut geschafft.
Es war auch eine schnelle Geburt, von Anfang an wehen im Minutentakt (Beginn sofort mit platzen der blase), 4 1/2 h insgesamt. Ich hoff, beim 2ten schaffen wirs ins Krankenhaus 🤣
Auf jeden Fall PDA. Wozu soll man sich mehr quälen als nötig?
Meine Hebamme ist sogar überzeugt dass der Mutter und leichter aufgeht mit PDA.
Hatte 2 Geburten mit PDA. Erste etwas schmerzen bei der austreibung, zweite null schmerzen
Hallo.
Also ich hatte die erste Geburt ohne PDA, die zweite mit. Ich muss sagen, ich würde alles dafür tun es wieder ohne zu packen, weil man einfach viel mehr merkt, was man zu tun hat, bzw gar nicht anders kann
Aber das muss ja jeder für sich entscheiden, bzw. von der jeweiligen Situation abhängig machen.
Alles Gute!
Hallo,
Ich hatte bei beiden Geburten eine PDA (obwohl ich mir beide Male vorgenommen hatte, keine zu verlangen).
Die erste Geburt dauerte insgesamt 10,5 Stunden und ich war nach 8 Stunden (davon 6 Stunden Wehenmarathon) an meiner absoluten Grenze, die restlichen zwei Stunden mit PDA waren, bis auf die Presswehen natürlich, schmerzfrei! Es war SO erleichternd. Mein Mann und ich konnten sogar noch etwas essen und ein kurzes Nickerchen machen, bevor es dann in die letzte Phase ging.
Die zweite Geburt war eine Einleitung und dauerte insgesamt nur 3 Stunden. Diesmal war meine Schmerzgrenze bereits nach 2,5 Stunden bereits überschritten und ich bekam eine PDA, aber kaum war sie fertig gelegt, setzten auch schon die Presswehen ein. Sie hat also nur etwa für die letzten zwei Presswehen etwas gebracht, zumindest war das meine Wahrnehmung. Das hat mich im Nachhinein sehr frustriert, denn wenn ich geahnt hätte, dass der Spuk so schnell vorbei sein würde, hätte ich doch noch meine heiß ersehnte Wassergeburt bekommen
Huhu,
Habe gerade am Freitag mein Zweites entbunden und finde den Unterschied zum Ersten immer noch total krass und erstaunlich.
Sohnemann kam nach Blasensprung und mit diesem einsetzenden Wehen nach 12 Stunden auf die Welt, nach 8 habe ich eine PDA bekommen, die den Muttermund von 4-5cm auf komplette 10 in weniger als 10 Minuten geöffnet hat. Die Presswehen habe ich nur als Druck wahrgenommen.
Der Tochterzwerg hat insgesamt 8 Stunden gebraucht, von der allerersten Wehe gesehen. 6Stunden, wenn wir von "alle 15-20Minuten" ausgehen. Als wir ins KH kamen, war keine Zeit mehr für eine PDA.
Aber: ich fand die zweite irgendwie "spannender". Man spürt viel besser, was gerade passiert, ich konnte genau sagen, wann die Kleine in den Geburtskanal rutschte und die Presswehen waren auch nicht schmerzhafter als unter der PDA, allerdings hat es gebrannt wie Sau 🙊
Für den Sohn war eine PDA die richtige Entscheidung, und jetzt ohne war auch gut, wie es war. Hab keine Angst davor! Ich fand, es war eine höchst interessante und tolle Erfahrung, auch wenn es (wieder mal) sau weh tat 😉
Damit bestätigst du was meine Hebamme und auch viele Ärzte sagen - der Muttermund geht it PDA schneller auf...
Gut möglich. Andererseits hatte ich bei den Wehen der Eröffnungsphase schon wahnsinnigen Druck nach unten und Pressdrang, das hat mir Angst gemacht und ich habe versucht, diesem Drang zu widerstehen. Vielleicht hat die PDA da einfach nur das ermöglicht, was mein Körper sowieso machen wollte. Wer weiß. Ich kann es nicht mit der zweiten Geburt vergleichen, weil sie wirklich ganz anders abliefen.