Kaiserschnitt OP: Bauchdecken einzeln vernäht?

Liebes Forum, eine Frage ich hatte einen geplanten KS letzte Woche. Die Geburt war sehr sehr schön. Mein Arzt ist sehr gewissenhaft und empathisch. Die OP hat insgesamt 1 Std gedauert. Der Arzt meinte, er hat sich extra Zeit gelassen und die Bauchdecken einzeln vernäht. Ich habe bisher keine Probleme und die Narbe und alles sieht gut aus.

Jetzt meinte meine Hebamme Zuhause gestern, dass man das garnicht mehr macht die Bauchdecken einzeln zu vernähen etc. Ich bin nun etwas verunsichert und habe Angst, dass bei der OP etwas falsch gemacht wurde. Habt Ihr hier Erfahrungen?

Vielen Dank und Grüße

1

Erstmal Glückwunsch zum kleinen Wurm :)
Ich habe keine Ahnung aber: der Arzt sagt, er hat sich EXTRA Zeit genommen und es gemacht... klingt, als hätte er dir damit einen gefallen getan.

2

Hallo du.

Keine Angst, Schiff gelaufen ist deshalb nichts. Du hast nur einen Arzt Alter Schule, der besonders ordentlich gearbeitet hat.

Heutzutage ist es üblich, dass bei einem ks nur die Haut und die Gebärmutter selbst geschnitten werden, die anderen gewebeschichten dazwischen werden stumpf präpariert, sprich gerissen und gedehnt. Es werden auch nur gebärmutter und Haut vernäht der Rest darf von alleine zusammen wachsen. Damit spart man viel Zeit bei der OP, womit diese weniger belastend für die Mutter ist und angeblich verläuft die Heilung schneller.

Wenn dein Arzt es aber auf die "altmodische" Art gemacht hat, ist das für dich auch kein Nachteil.

Lg waldfee

3

Ich habe noch nie gesehen, dass die Bauchdecke nicht vernäht wird. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Manche Ärzte machen noch subkutan Nähte. Die sind allerdings nicht zwingend erforderlich.

4

Ok, ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich habe jetzt nochmal gegoogelt, um das ganze korrekt zu formulieren, was beim ks nach misgav ladach, der heutzutage so oder zumindest in leicht abgewandelter Form in Deutschland in fast allen Kliniken angewandt wird, scharf geschnitten und am Ende auch wieder vernäht wird sind die Haut, das unterhautgewebe und die körperfaszie sowie natürlich die Gebärmutter selbst. Bauchmuskulatur und bauchfell werden nur gedehnt/gerissen und auch nicht aktiv vom Operateur verschlossenen.

Ich hatte drei ks nach dieser Methode.

Lg waldfee