Schwangerschaftsdiabetes weg nach Entbindung?

Hallo ihr Lieben.
Ich habe mal eine Frage an alle, die während der Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes hatten ist bei euch die Diabetes wieder weggegangen? Bin in der 22 Ssw und muss seit Montag aufgrund meines zu hohen nüchternwerts (104) abends ein Langzeitinsulin spritzen. Anscheinend waren in der 6ssw meine Werte schon grenzwertig.
Habe total Angst das die Diabetes bleibt, zumal meine Oma und Mama Diabetes haben.
Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen.
Liebe Grüße Stefanie (22ssw)

1

Huhu,

ich musste zwar nicht spritzen, aber auf die Ernährung achten. Am Tag nach der Entbindung wurde bei mir ein Tagesprofil abgenommen. Ich habe da nicht mehr auf die Ernährung geachtet und meine Werte waren durchgehend gut.

In den allermeisten Fällen sind die Werte nach der Geburt wieder in Ordnung. Man hat jedoch ein etwas höheres Risiko später an Diabetes Typ 2 zu erkranken. Da es bei dir eine familiäre Häufung zu geben scheint, wird dein persönliches Risiko noch etwas größer sein. Viel wahrscheinlicher ist es jedoch, dass anschließend wieder alles gut ist.

Genieß deine Schwangerschaft. Liebe Grüße.

2

Hallo ,ich hatte gestationsdiabetes und musste Langzeit und kurzwirksames Insulin spritzen , sehr viele Einheiten sogar , und nahm auch metformin ein. Ich war schon beim kontroll test , ich habe kein Diabetes behalten. Werde aber jetzt trotzdem jährlich zum diabetologen und den test wiederholen und einmal im Monat ein Blutzucker tagesprofil machen. Denn wenn man GDM hatte hat man das Risiko an Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken.

3

Ich musste jeden Tag 55 einheizen Insulin spritzen...

In der Familie habe ich auch Diabetiker.

Nach der Entbindung war jedoch die Diabetes weg....0,nix sagte der Diabetologe aber er empfiehlt aufgrund der Ss Diabetes und familiären Diabetes alle 3 Jahre auf Diabetes zu testen...

Als ich hörte das ich es nicht hab war ich wirklich sehr erleichtert.

Alles Gute❤