Guten morgen.
Vor der Geburt habe ich absolut keine Ängste eher vor einem Dammriss.
Wie häufig ist der? Habt ihr Dammmassage gemacht? Hilft die? Und wie stark war euer Dammriss?
Lg
Wie häufig ist der Dammriss? Hilft die Dammmassage?
Dammriss
Bei der ersten Geburt hatte ich keinen Dammriss sondern wurde geschnitten weil es zu einem Stillstand kam und ich keine Kraft mehr hatte. In dem Moment ist es dir dann auch egal. Die Dammnaht ist sehr schnell geheilt nach ca 2 Wochen war der Spuk auch schon vergessen.
Bei der zweiten Geburt hatte ich nur Schürfwunden, die waren auch nach ein paar Tagen Geschichte. Habe bei beiden keine Dammmassage gemacht fand das immer unangenehm.
Ich muss sagen du musst wirklich keine Angst vor Geburtsverletzungen haben, klar anfangs ist es echt fies auf Klo zugehen aber auch ohne Verletzungen brennt es erstmal nach dem pinkeln. Und man kann echt viel machen was dagegen Linderung bringt.
Ich wurde geschnitten, und einen Scheidenriss bekam ich.
Aber das kam dadurch, dass die Maus mit er Saugglocke geholt wurde.
Meine größte Angst vor der Geburt war der Dammriß, letztenendes war das nicht so schlimm, man kann sich danach viel Anhilfe schaffen...dafür ist die Hebamme da.
PS: ich hatte vorher die Dammmassage gemacht, na ja brachte nichts.
LG
Mein Damm ist trotz Saugglocke und 36cm KU heil geblieben. 😀 Habe keine Dammmassagen oder irgendwas anderes gemacht. Meine Hebamme meinte, der Damm hätte wahre Stärke bewiesen. 🤣
Ich habe keine Dammmassage gemacht. Bin allerdings nicht gerissenen, sondern geschnitten worden. Kein Wunder... Die reine Geburt dauerte 4 Minuten. Möchte nicht wissen, was das für ein Riss geworden wäre🙈😂
Hallo. Ich hatte einen Dammschnitt, außer dass ich die Schere gesehen habe, habe ich davon nix mitbekommen. Schlimmer waren die Scheidenrisse, wurde lange genäht nach der Geburt und hatte 3 Monate später immernoch Beschwerden. Also in die andere Richtung ist es wohl schlimmer...
Trotzdem alles Gute und ich wollte keine Angst machen.
Zum Thema Dammmassage habe ich gelesen dass es auch sein kann dass es leichter einreißt wenn man das Gewebe durch die Massage weicher macht... ich würde da nix nachhelfen, kommt eh anders als geplant ;)
Ich hatte auch mehr Angst vor einem Dammriss / Schnitt als vor der Geburt selbst.
Ich kann nur wiederholen was alle sagen: Es ist unbegründet. Im Vergleich zur Geburt selbst ist der Dammriss nicht der Rede wert. Zu dem Zeitpunkt wo der auftreten kann ist dein Gewebe dermaßen unter Spannung / da kommt so ein Druck von oben vom Köpfchen des Babys, dass du die Verletzung nicht spürst.
Mir hat man vorher gesagt "unter den Geburtsschmerzen kommt's darauf nicht mehr an", und ich dachte nur "oh gott oh gott", aber so kann ich das nicht unterschreiben.
Ich habe nach der Geburt tatsächlich von der Hebamme erfahren, dass ich gerissen war. Ich habe es faktisch nicht gemerkt.
Und wenn das Baby frisch geboren ist bist du so überflutet von Hormonen und Gefühlen, dass du da unten auch ncihts mitbekommst. Es fühlt sich einfach alles (der gesamte Bereich) irgendwie taub und überdehnt an, aber dass man da die Dammverletzung rausgespürt hat kann ich nicht sagen.
Das Nähen danach war etwas unangenehm, aber durch die Betäubung dann auch nicht weiter dramatisch. Die ersten paar Tage danach ist es unangenehm auf Toilette zu gehen, aber man schafft es. Nach 3-4 Tagen wird's einfacher.
Bei mir ist alles gerissen, was es da unten so gibt (Damm, Labie, Schließmuskel) und ich hab's nicht wirklich gemerkt vom Schmerz her. Davor brauchst du keine Angst zu haben...
Also ich hab beim Riss keine Schmerzen gespürt, warum das so ist, hat ja oben schon jemand erklärt.
Ich hab den Dammriss eher als Erleichterung empfunden, danach ging die Geburt sehr schnell! Die Öffnung vergrößert sich ja dadurch (platt gesagt)
LG
Ich hatte trotz ausgiebiger Dammmassage, und damm Schutz von der Hebamme trotzdem einen Riss 3. Grades...
Es kommt auch auf dein Gewebe an und wie schnell es mit der Austreibung geht ect. ect.
Ich hatte aber eine PDA, deshalb kann ich dir nicht erzählen, wie dolle das jetzt weh tut, wenn man reißt. Hinterher beim Nähen hats aber etwas geziept, da die PDA da aufgehört hatte und die Heilung ging aber. Ich hatte zwar schmerzen beim Sitzen und Pieseln, aber es war jetzt nicht so schlimm, dass ich sagen würde, dass ich einen Riss nicht wieder riskieren würde.