Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann mich hier jemand aufheitern.
Ich bin inzwischen ET+9, Muttermund ist weich, zu und noch weit hinten, GMH noch ca 2,5cm. Mein KH würde bis ET+12 mit Einleitung warten, wenn alles gut ist. Ich weiß allerdings nicht, ob das irgendeinen Sinn hat, noch länger mit einer Einleitung zu warten, bin gerade echt zermürbt. 😞
Ging bei irgendjemandem die Geburt überraschend los trotz unreifem Befund?
Meine Tochter wurde wegen auffälligem CTG an ET+6 eingeleitet und ich wollte so gern diesmal eine Geburt ohne Einleitung. 😭
Geburt trotz unreifem Befund? 😩
Bei mir war es bei allen 5 Kindern so, dass kurz vorher nichts auf Geburt hingedeutet hat. Die drei großen kamen dann ET+15, ET+8 und ET+12 ganz ohne Einleitung.
Da musstest du ja auch viel Geduld haben. 🙈 Hat dein KH dich bis ET+15 warten lassen?
Nicht mit Begeisterung, aber ich wollte keine Einleitung und ohne Zustimmung geht ja nichts. Und nach ein paar Tagen hatten sie raus, dass ich mich nicht drängen lasse und mir auch keine Angst machen lasse, weil ich gut informiert bin.
Aber es zerrt schon an den Nerven. Ich war irgendwann sicher, ich sei nur erschreckend fett geworden bin und gar nicht schwanger. An ET+7 hab ich mit noch eine sünfhaft teure Umstandshose gekauft (die teuerste Hose, die ich je besessen hab). Wenn schon für den Rest des Lebens ein Elefand, dann wenigstens gut aussehend
Bei mir stand auch Mittwochs morgens noch eine Einleitung im Raum an ET+7. Aber der Blutdruck war grade so noch okay, und wir wollten noch 2 Tage warten.
Befund unreif, 2 Tage zuvor am Montag war der Cervix sogar noch >4cm, Kopf nicht im Becken, keine großartigen Wehen...
Mittwochs ähnlich, nur dass der Cervix schon auf 2cm oder so runter war. Aber GMH hinten, Kopf nicht im Becken - immernoch unreifer Befund.
Ich war an dem Tag noch schön shoppen und hab' mich drauf eingestellt, dass bis Freitag erst mal nix passiert - und siehe da, in der gleichen Nacht ging's von alleine los.
4 Uhr früh die ersten Wehen bei denen ich mir sicher war, dass es losgeht. 14:38 war er dann da. =)
Das klingt ja wirklich toll, so wünsche ich mir das auch. 😣
Gestern war meine Hebamme da. Anscheinend ist der Muttermund inzwischen 1cm offen und der GMH nur noch bei knapp 2cm. Vielleicht geht es ja doch noch von allein los. Auf jeden Fall werde ich heute nicht einleiten lassen, wenn keine Notwendigkeit besteht. 😅
Man kann sich das nicht vorstellen wenn man solche Befunde hört, und man ist es ja monatelang gewohnt einfach nur "schwanger" zu sein. Aber es kann wirklich jederzeit losgehen, ohne Ankündigung. =)
Hey, ich habe gerade eine Geburt mit Einleitung hinter mir und würde es nie mehr so wollen.
Unkontrollierter Wehensturm, es war furchtbar. Die Geburt dauerte von 14 Uhr (Start Wehen, alle 2 Minuten total heftig) und ging bis 0 Uhr.
Sofern deine Werte noch gut sind würde ich an deiner stelle warten.
Bei mir war’s die Plazenta, die bereits verkalkte ET + 8. daher die Einleitung
Tut mir leid für dich, dass du so eine Erfahrung machen musstest. So ähnlich hatte ich es bei meiner Tochter auch, allerdings nach ca 4 Stunden dann mit PDA, da wars dann okay. Aber aus diesem Grund wollte ich so gern diesmal keine Einleitung.
Mit was wurde bei dir eingeleitet?
Bei mir war es mit Gel.
Es war keine schöne Erfahrung
Wenn es keinen triftigen medizinischen Grund gibt, würde ich nicht einleiten lassen! Geburtsreife kommt mit jedem Tag ein bisschen mehr. Meine 4 Kinder sind alle ET+ 9 - 13 gekommen (ohne Einleitung) - manche Frauen brüten länger. Und überprüf nochmal, ob der ET wirklich richtig berechnet wurde (anhand des GV's / Eisprungs, nicht letzte Periode).
Alternativ kannst du folgendes probieren, was nur funktioniert, wenn Kind bereit ist, geboren zu werden:
- Indisch essen
- Wehentee trinken
- Brustwarzenstimulation
- Kohlenhydrate fasten / reduzieren
- 1 Tag KH fasten, abends Spiegelei in 1 EL Rizinusöl braten & Fett mit Brot auftunken (das erst kurz vor der Angst)
Vorher, um Mumu weich zu machen:
- Heublumendampfsitzbad
- Himbeerblättertee trinken
Du musst der Einleitung nicht zustimmen, wenn es dem Baby (Versorgung) und Dir gut geht! Meinen Babys ging es an ET+10 - 12 noch immer hervorragend im Bauch, Plazenta hatte Grad 2 (was nach ET echt ungewöhnlich ist). Keines meiner Kinder hatte "Übertragungszeichen" - die brauchten halt etwas länger im Bauch, waren dann aber auch ab Anfang an auch topfit.
Alles Gute!
Vielen Dank für deine Erfahrungen und deine Tipps! Meine Tochter kam dann an ET+7 zur Welt und hatte auch keinerlei Übertragungsnzeichen, es ging ihr prima.
Ich habe inzwischen beschlossen, heute nicht einleiten zu lassen, wenn es nicht medizinisch notwendig ist. Der GMH wurde von meiner Hebamme gestern auf knapp 2cm geschätzt und der Muttermund ist jetzt wohl auch 1cm geöffnet. Ich hoffe also sehr, dass es vielleicht doch noch von allein losgeht.
Wie geht es Dir jetzt?