Hallo, ich habe vor 10 Wochen meine Tochter gesund per KS entbunden. Bei der Abschlussuntersuchung vom FA habe ich direkt die hormonspirale gesetzt bekommen. Vor 4 Tagen war ich beim FA weil sich alles komisch angefühlt hat, auch beim Sex und der sagte mir ich habe eine heftige Gebärmuttersenkung. Ich bin 26 Jahre alt und es ist mein zweites Kind. Ich muss ehrlich sagen, es hat mich tief getroffen, da ich mich sowieso nicht wohl fühle derzeit. Ich bin fix und fertig mit den Nerven, da der Sex jetzt von meinem Mann aus eher abgelehnt wird. Er spürt es ja. Dass bin ich gar nicht gewohnt, und es macht mich richtig traurig.
Ich bin deshalb nur am weinen, weil ich Angst habe dass es nie zurück gehen wird und mein Mann so natürlich unglücklich wird, wie ich auch. Die üblichen Vorstellungen die man als Frau hat was die Zukunft betrifft mit betrügen, fremdegehn usw. Ich mal mir schon dass schlimmste aus...
Vielleicht kann mir jemand helfen, der sich die Diagnose gestellt bekommen hat?
Sorry für den Text ich bin am Ende:(
Nach Geburt Gebärmuttersenkung
hat dir dein FA keine Tipps gegeben, wie man das begeben kann? Eine leichte senkung wird mit konsequentem Beckenbodentraining (bitte alle Schichten) zurückgehen. Bei schweren Fällen, was ich bei dir nicht glaube, die in Richtung Gebärmuttervorfall geht, kann eine OP Abhilfe schaffen. Kümmere dich intensiv um deinen Beckenboden. Mache Rückbildung. Belies dich, trainiere mehrmals täglich, nutze Beckenbodentrainer. Das wird wieder. Von alleine jedoch kaum.
Welchen Grades denn? Bei einem (beinah) Vorfall kann man leider nicht mehr so viel machen... Höchstens eben ne OP,die aber wohl oft mit Entfernung der Gebärmutter einhergeht und dementsprechend Blasen-oder Scheidensenkungen nach sich zieht... wenn es noch nicht zu spät ist natürlich Beckenbodentraining!!! Ansonsten wäre eine konservative Methode ein Würfelpessar zum Beispiel,allerdings muss das wohl täglich getragen werden,weil es die Gebärmutter oben hält und so zumindest die Symptome während des Tragens behebt... Dein FA sollte aber mal ne Meinung dazu haben. Kannst du es Tasten oder sogar schon sehen?
Ja, er hat mir zu beckenbodentraining geraten.
Den Muttermund kann ich tasten.
Ich habe mir liebeskugeln bestellt um damit vielleicht noch nachzuhelfen.