Hallo ihr Lieben, ich wollte mich bei euch erkundigen, wie das Vorgespräch für einen geplanten KS abgelaufen ist. Ist es ein reines Gespräch oder wird auch untersucht? Wird auch gleich die ganze OP Aufklärung gemacht, Narkose etc...was waren bei euch die Inhalten und wie umfangreich war es? Danke für eure Erfahrungen und Lg
Geburtsplanungsgespräch KS
Huhu,
ich berichte dir mal von meinem Vorgespräch. Ich kam in der Klinik an und sprach mit der Chefärztin. Sie erklärte mir nochmal warum der Kaiserschnitt notwendig ist und wir legten den genauen Termin fest. Unser Wochenwechsel war immer Samstags und somit stand Freitag oder Montag zur Auswahl (38+6 oder 39+2). Wir entschieden uns mit der Ärztin für den Freitag. Danach erfolgte ein Ultraschall und eine Untersuchung der Nabelschnurgefäße per Ultraschall. Anschließend eine vaginale Untersuchung und dann war der Termin beendet.
Am Tag vor dem Kaiserschnitt wurde ein CTG über 30 Minuten geschrieben, Blut abgenommen, Maß genommen für die Medizinischen Thromboseprophylaxestrümpfe, der Bauch abgetastet, Blutdruck+Puls+Temperatur gemessen. Dann fand das Aufklärungsgespräch durch die Narkoseärztin und die operierende Ärztin statt und ein erneuter Ultraschall. Ich glaube auch noch eine Urinuntersuchung. Mir wurden auch Abstriche in Nase und Mund auf MRSA entnommen aber nur weil ich Krankenschwester von Beruf bin.
Hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch mehr wissen willst kannst du mich gerne anschreiben.
Liebe Grüße Lisa
Vielen Dank für deine Erfahrungen! Dann ist das doch etwas umfangreicher als ich dachte...LG
Huhu. Also bei der Feindiagnostik bei mir wurde festgestellt, dass ich wahrscheinlich einen KS brauche, sollte dann zur Kontrolle in der 30. SSW kommen. Dann stand es fest: KS. War sogar der Chefarzt, der noch untersucht hatte. Er hatte mich dann für den 02.09. zum KS angemeldet und gestern den 30.08. sollte ich zum Geburtsplanungsgespräch kommen.
Also erst war ich in der Anmeldung, dann hoch zum Kreißsaal, dort hat eine Hebamme ein CTG geschrieben, Blut abgenommen und Papiere ausgefüllt, nochmal nach der Anamnese usw gefragt. Sie war etwas verwundert, dass ich noch gar nicht angemeldet war. Weil eig hast du ein Anmeldegespräch und dann halt n Tag vorher n Geburtsplanungsgespräch. Aber das hatte niemand zu mir gesagt. Also kam noch eine Ärztin hinzu. Die machte ein Ultraschall und klärte mich über Risiken auf und füllte auch Papiere aus. Man müsste ich viel unterschreiben an dem Tag 🙈 Dann wurde ich zur Anästhesie geschickt. Dort würde ich aufgeklärt zwecks spinalanästhesie usw...
Joar denn sollte ich meine Akte zum Kreißsaal bringen und heute soll ich anrufen, wann ich Montag da sein soll, weil der Anästhesist ja den OP Plan erst schreiben muss.
Oh Gott: Montag ist es soweit 🙈