Hej,
Frage mich gerade, ob diese Methoden noch genutzt werden und ob hier eine Erfahrung damit hat? Finde die Vorstellung sehr gruselig und würde es nicht wollen - kann man sich überhaupt im Geburtsprozess dagegen wehren?
Saugglocke und Zange
Es wird beides noch angewendet und es hört sich schlimmer als es ist. Dagegen wehren kannst du dich, aber die Hilfsmittel werden ja nur bei Notwendigkeit angewendet. Dachte auch, oh je. Aber dann habe ich es mir erklären lassen von meiner Hebamme wie das angewendet wird und ich persönlich empfinde es gar nicht für schlimm, sondern für sinnvoll.
Bei meiner letzten Schwangerschaft hat die Hebamme die Zange und die Saugglocke beim Geburtsvorbereitunfskurs erklärt.
Die Zange wäre veraltet und kommt selten (und nur bei erfahrenen Ärzten bzw Hebammen), bis gar nicht zum Einsatz. Das Risiko, das Kleine zu verletzen, ist zu hoch.
Die Saugglocke wird noch heute eingesetzt. Bis auf eine Verformung des Schädels, die sich innerhalb von ein bisschen Zeit normalisiert, hat man nichts zu befürchten.
Zum 'Spaß' oder aus 'Faulheit' wird sowas sicher nicht eingesetzt, da es für die Gebärende natürlich nicht angenehm ist. Am besten du lässt es dir auch mal vorführen oder zeigen 😘
Ok, das beruhigt mich. Dass es nicht einfach so gemacht wird, dachte ich mir schon.
Hab dann auf jeden Fall schon mal eine Frage für den GVK
Es kommt häufig bei einer Saugglocke zu massiven Verletzungen "unten rum", auch für das Kind ist das kein Spaziergang. Mal abgesehen davon, was so eine Entbindung psychisch macht.
@TE Wenn die Saugglocke zum Einsatz kommen soll, bist du völlig am Ende, hast furchtbar Angst um dein Kind und denkst nicht im Traum daran, irgendwas zu sagen bzw. dich zu "wehren"
Manchmal verstehe ich die Fragen hier nicht.
Hey 🙂
Also ich kann deine bedenken verstehen und finde das auch nicht so dolle, wenn diese geräte zum einsatz kommen. Würde auch protestieren, wenn Sie die vorschlagen würden.. Warum? Weil ich selbst mit der saugglocke zur welt kam und der verformte kopf leider nicht!!! Wie immer erzählt wird wieder verschwindet, ich habe den immernoch. Ist nicht "schlimm" aber muss ja auch nicht sein. Ich bin übrigens keine ausnahme, habe 2 freunde, bei denen es genau so ist...
Trotzdem ist klar, dass so geräte nicht leichtfertig eingesetzt werden. Aber ich würde erst alles andere probieren wollen weil mich mein verformter kopf bis heute schon nervt 🙈
LG
Anna mit 🌟 im 💜 und Motte (28+0) im 🤰
Bei uns hieß es auch, dass sich die Verformungen erledigen mit der Zeit. Bei mir wars auch Gott sei Dank so und mein Kopf ist wieder normal geworden. Aber ich kenne auch jemanden, bei dem sieht man das recht gut. 🙈😕
TE: wie die Anderen schreiben, wird das nur im Notfall und aus guten Gründen gemacht. 🙂
Hey, wie die anderen schon geschrieben haben wird beides noch angewendet. Es klingt immer sehr brutal / unangenehm, aber es gibt Situationen bei der Geburt wo das einfach notwendig ist. Mein Sohn wurde per Saugglocke geboren und es war denifitiv sinnvoll. Ich habe gespürt, dass er im geburtskanal immer wieder zurück gerutscht ist und ich es alleine ohne Hilfe nicht schaffe. Teilweise muss es gegen Ende etwas schneller gehen dem Kind und der Mama zuliebe. Und glaub mir, während der Geburt ist es dir sowieso egal. Du kannst mir gerne privat schreiben falls du weitere Fragen hast
Ich hatte eine saugglockengeburt (letzte Möglichkeit vor kaiserschnitt) und wurde natürlich gefragt, ob ich es möchte. Ich fand es gar nicht schlimm (viel viel besser als der kaiserschnitt bei der Geburt davor) und hatte auch nur ganz leichte Verletzungen, die sehr gut verheilten
Ich hab es mir auch zeigen lassen weil man ja soviel hört und es hört sich echt schlimmer an als es ist.
Die zangen machen bei uns nur mehr sehr wenige ärzte weil es die jüngeren gar nicht mehr können und die da sehr erfahren sein müssen. Saugglocke kommt noch oft zum einsatz aber es soll einem ja helfen wenn man keine kraft mehr hat oder das baby immer zurückrutscht das ist ja auch nicht schön. Ich würds nicht schlimm finden die ist auch ganz klein hab mir die total groß vorgestellt. Lass es dir am besten zeigen.
Bei meinem sohn haben sie die Saugglocke eingesetzt,er steckte im Becken fest und die Herztöne veränderten sich. Für einen KS war es schon zu spät.
Er hatte eine kleine Erhebung,die war aber schnell wieder weg.
Wenn sich die herztöne deine kindes verschlechtern,dann ist dir egal ob sie die glocke nehmen,hauptsache deinem Kind gehts gut.
Und du wirst eh nicht gefragt,also ich wurde zumindest nicht gefragt.
Mein Sohn wurde vor 7 Jahren per Saugglocke geholt.
Klingt schlimmer als es ist.
Die Herztöne von meinem Sohn sind abgefallen, weil ich es nicht geschafft habe seinen Kopf rauszudrücken. Erst wurde ein Dammschnitt gemacht & dann meinem Sohn die Glocke an den Kopf gesetzt.
Er musste also geholt werden. Wurde nach der Geburt auch erst untersucht ob alles gut ist, bevor ich ihn bekommen habe.
Mein Sohn hatte eine blaue Beule,die nach ein paar Wochen weg war.
Lg