Wochenbettdepressionen wie lange ist normal?

Hallo, mein Baby ist jetzt 2 Wochen jung ich hatte vor und in der ss immermalwieder mit Angstzuständen zu kämpfen ... dieses Baby ist ein absolutes Wunschkind waren sogar in der kinderwunschklinik weil es länger gedauert hat bis es geklappt hat weil ich ein verschlossenen Eileiter hatte usw. jedenfalls die ersten Tage war ich überglücklich .. seit einer Woche leider die böse wende ich bin nur am weinen kann nichts essen und habe Angst davor wenn sie weint ich frage mich ob das jetzt mein Leben ist und bin manchmal auch sehr genervt auf mein Baby :( dann habe ich auch Schuldgefühle weil es so ist ... es Ist so seit sie so unruhig ist ( im Schlaf atmet sie wie wenn sie Angst hat oder fast weint ) wenn sie wach ist verkrampft sie oder schreit wegen Bauchschmerzen ich habe einfach nur noch Angst auch vor Ärzten das mein Kind eine kranke Mutter hat möchte ich nicht . Meine Eltern haben selbst Probleme ich möchte sie nicht belasten und mein Mann stärkt mich schon sehr und hilft mir im Haushalt aber mit Baby kann er auch noch nicht so wirklich obwohl er alles tun möchte :( alles ist so traurig und ich bin wieder am weinen .. ging es jemand ähnlich und hat ein Rat für
Mich Lg.

1

Deine Gefühle sind total normal und müssen keine Depression sein.

Bis ich mich richtig eingefunden hab und wirklich entspannt war, sind 8-10 Wochen vergangen (aber es wurde immer besser).

Ich hab mich sehr schwer damit getan, plötzlich „Milchbar“ zu sein und damit24/7 an dieses süße Baby gefesselt. Ich hab unzählige Male geweint, gedacht ich schaffe das nicht.

Jetzt ist die Motte 5 Monate und ich konnte quasi drüber lachen. Bzw würd ich meinem ich soooo gerne sagen, wie entspannt es wird, dass man sich wirklich ein groovt und auf jede schwere Phase eine schöne kommt.

Du kannst mit deiner Hebamme oder FÄ sprechen :)

2

Vielen Dank das macht mir grade irgendwie mut! Ich bete und hoffe das es so ist wie bei dir !! Danke

3

Sprich mit deiner Hebamme. Das ist total normal. Fast jede Frau hat den Babyblues. Erst wenn es langfristig nicht besser wird, spricht man von einer Wochenbettdeptession, die dann auch behandelt werden sollte. So kurz nach der Geburt musst du dir da aber keine Sorgen machen. Die Wahrscheinlichkeit dass es dir bald von selbst wieder besser geht ist sehr hoch.

4

Die Gefühle komme übrigens von plötzlichen Hormonabfall. Du kannst da also nix für und dein Baby auch nicht und kannst auch nix dagegen machen, dass es dir so geht! Ich finde es sehr schade, dass es im Geburtsvorbereitungskurs so wenig thematisiert wird. Mir ging es wie dir, hab mir auch total Sorgen gemacht dass das so bleibt. Jetzt erwarte ich mein zweites Kind und bin ich gespannt ob man mit dem Wissen, dass es normal ist und vorbei geht, entspannter an die Gefühlsschwankungen gehen kann. Bin mir nicht sicher 🤷‍♀️☺️

5

2 Wochen nach Geburt ist auch noch am Anfang oder ? Vielen Dank sowas zu hören bedeutet gerade alles für mich

weitere Kommentare laden
10

Hallo meine Liebe,
dein ganzes Leben ändert sich gerade. Lass dir und deiner neuen Familie Zeit, um anzukommen und zu wachsen. Gerade Frauen mit langem Kinderwunsch und Frauen nach Kinderwunschtherapie sind da gefährdet. Auch diejenigen, die schon psychisch vorbelastet sind. Es gibt einen Verein "Schatten und Licht", die sich da ggf. auch helfen können. Dort kann man auch einen online Selbsttest machen. Du bist auf jeden Fall nicht allein. Für mich war es schlimm als mein Mann keine Elternzeit mehr hatte, ich den ganzen Tag allein war und auch noch schlimme Stillprobleme hatte. Mir hat es geholfen Babykurse zu besuchen und andere Mütter zu treffen. Alles Gute!

14

Sehr nett das tut mir so gut .. ich habe auch schon eine Telefonnummer bekommen von einer Hilfe für junge Eltern auch weil ich sehe das es mein Mann auch mitnimmt mich so zu sehen und das Baby wenn es schreit ... eine osteopathin wurde mir auch schon empfohlen dadurch das sie mit der saugglocke geholt worden ist... vielen lieben Dank 🥰🥰🥰 gibt es dieses Schatten und Licht überall ?

15

https://www.schatten-und-licht.de/index.php/de/


https://www.wellcome-online.de


Alles Gute für dich #blume

12

Liebe Mami,
mach dir keine Sorgen. Mir ging es genauso.. Ich hatte Phasen in denen ich laut geweint habe. Ich dachte ich schaffe das alles irgendwie nicht. Ich habe noch eine „große“ Tochter. Und ihr gegenüber hatte/ habe ich so doll Schuldgefühle ihr nicht gerecht zu werden. Morgens beim aufstehen dachte ich mir drückt jemand die Luft ab und hatte das Gefühl ich müsste mich übergeben, weil ich Angst hatte wie der Tag wird. Meine kleine Maus hat am Anfang immer sehr arg geweint und ich war total überfordert weil ich nicht wusste was los ist. Jetzt ist sie fünf Wochen alt und es klappt von Tag zu Tag besser. Ich versuche einen Alltag rein zu bekommen und mir geht es viel viel besser. Ich war total aufgewühlt weil mir einfach Routine fehlte und setzte mich mega unter Druck. Obwohl ich eigentlich das Wochenbett genießen sollte. Mein Mann musste auch nach der Geburt direkt wieder arbeiten. Das verkraftete ich auch nicht so gut da ich ja selbst nicht wusste wie ich klar kommen soll bzw den Spagat meistern sollte um beiden gerecht zu werden. Aber es spielt sich alles langsam ein :) alles gute. Und lass alles raus wenn du weinen musst. Das nimmt dir etwas den Stress.

13

Du schreibst mir wirklich aus der Seele ... genauso ist es bei mir wie wenn mir jemand die Luft wegnimmt und ein Gefühl ich müsste mich übergeben aus Angst wie der Tag wird. Genauso! Das erleichtert mich auch wieder noch so sehr wenn ich weiß das es dir dann mit der Zeit besser ging. Vielen lieben Dank 🥰🥰🥰🥰🥰🥰 alles gute für uns alle Frauen