Mich würde interessieren, was gegen einen geplanten Kaiserschnitt spricht 🤔 ich habe das Gefühl, es ist ein absolutes Tabuthema von Anfang an einen geplanten KS zu wollen. Ich könnte mir vorstellen eher die postnatalen Schmerzen um ertragen als die Geburtsschmerzen.
Was spricht gegen geplanten Kaiserschnitt
Hallo,
ich habe nicht den Eindruck das es ein Tabuthema ist. Man kann offen darüber sprechen und kriegt auch alles an die Hand was man braucht.
Wie weit bist du denn schon?
Es spricht wirklich sehr viel gegen einen geplanten Kaiserschnitt und man findet auch sehr umfangreiche Informationen zu dem Thema.
Ich würde mich sehr genau informieren und dann entscheiden. Auch eine gute Hebamme zu dem Thema fragen.
Hast du nur Angst vor den Schmerzen?
Die sind nach einer Schnittentbindung auch nicht ohne. Besonders solche Ängste kann man oft gut auflösen.
Für das Baby ist es auch besser wenn es den Geburtstermin selbst bestimmen kann. Dann ist es eine richtige OP und diese sind immer mit Risiken verbunden. Gleich nach der Geburt ist man oft schneller wieder fit wenn man normal entbunden hat. Von den Anpassungsstörungen des Babys mal abgesehen. Es gäbe noch viel zu sagen, aber letztendlich ist ganz alleine deine Entscheidung und geht niemanden etwas an.
Viele Grüße
Danke für deine Meinung ☺️
Also es gibt viel, was gegen einen Kaiserschnitt spricht. Natürlich auch einiges was dafür spricht. Letztendendlich kannst nur du das entscheiden.
Negativ:
- Kind ist nicht auf die Geburt vorbereitet. Wird quasi ohne Vorwarnung auf die Welt geholt. Keine Hormonausschüttung bei der Mutter, keine Wehen die das Kind massieren etc.
- Kinder haben häufig Anpssungsstörungen wegen der fehlenden Wehen. Das Fruchtwasser wird häufig nicht aus der Lunge gestoßen.
- der Milcheinschuss bei der Mutter ist später, häufiger Schwierigkeiten beim Stillen
- gestörtes Bondig, da sich die Mutter nicht direkt im das Baby kümmern kann.
- Psychische Probleme nichts zur Geburt aktiv beitragen zu können.
- heftige Schmerzen nach der Geburt
- große und ggf störende Narbe und Taubheitsgefühl auch noch nach Jahren
- größeres Risiko bei einer zweiten Schwangerschaft auch einen Kaiserschnitt zu haben
Es gibt sicherlich noch mehr Nachteile, die mit nicht einfallen.
Vorteile:
-Planbarkeit
-Verringerung der Gefahr Vaginaler Verletzungen
- kein Geburtsschmerz
Ich hätte beides. Einen Kaiserschnitt und eine Vaginaler Geburt. Ich habe den Kaiserschnitt als sehr viel negativer als meine normale Geburt empfunden. Ich war nach der spontanen Geburt sofort fit. Konnte duschen, mich bewegen mich um mein baby kümmern. Die ganze geburt war einfach schön. Der Kaiserschnitt war einfach heftig. Ich war körperlich fix und fertig. Auch heute fast 7 Jahre danach ist mein Bauch teilweise taub und Hosen auf hüfthöhe kann ich kaum tragen, da mich die Narbe so extrem nervt.
So viel von meinen Erfahrungen. Jeder nimmt das anders wahr. LG und viel Glück
Echt interessant, vielen Dank
Also geburtsschmerzen hast du halt eins zwei Tage
Aber eine Kaiserschnitt Narbe und seine Nebenwirkungen hast du dein lebenslang
Ich hatte einen Kaiserschnitt vor 4 Monaten und es war der Horror !!!
Aber was genau war der Horror ?
Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt weil meine kleine in bel lag.
Da war mir eine natürliche Geburt zu riskant.
Naja wehen hat man trotzdem da stimme ich nicht zu das es deshalb sei
Ich hatte wehen und auch schon Geburtswehen
Und das ziemlich stark und wirklich oft
Ich hatte den ks ohne voll Narkose
Du musst dir vorstellen
Du spürst alles jedoch nicht den Schmerz
Das dich jemand da auf schneidet und zu näht
Aber du bist dir bewusst was da gemacht wird
Mir wurde sehr schlecht und mein Körper schmerzte mir wurde einfach nur noch schwarz vor Augen.
Ok alles vorbei dein Baby liegt bei dir du bist im aufwach Raum wartest deine Beine sind so schwer es fühlt sich eklig an sobald die narkose schwächer wird kommt der Schmerz
Ich kann diesen Schmerz niemals beschreiben
Es war schlimmer als Tausende wehen!
Und das aufstehen ich will nicht mal dran denken!!
Nein das hat nichts mit Schmerzempfindlich zutun
Das ist die Realität
Einige Frauen
Haben auch gar keine Probleme
Aber woher willst du wissen das du eine von denen bist?
Ich habe immer noch starke Schmerzen
Kenne welche die nach 8 Jahren noch schmerzen haben kein Sport machen können.
Ich kann verstehen das eine Frau die normal entbunden hat und es gar nicht gut verlief sich evtl. Einen Kaiserschnitt wünscht
Aber es hat jede Menge risiken
Man sollte auch an sein Kind denken
Die Tochter einer Freundin
Hat komische tiks das soll wohl vom ks kommen.
Mein kleiner Bruder per ks auf die Welt gekommen
Ist eigentlich nur krank (Klar das muss kein Zusammenhang haben aber man sagt ja ks Kindern sind anfälliger)
Es ist jedoch deine Entscheidung es kann auch sein das es bei dir viel besser verläuft
Aber freiwillig einen ks?
Niemals!
Ich hoffe nur das es beim nächsten mal wenigstens eine normale Geburt wird..
Ich finde schon, dass einige Mütter/werdende Mütter andere verurteilen, die einen Kaiserschnitt wollen. Ich glaube, weil diese somit die Wehen nicht erleben. Schmerzen haben sie natürlich trotzdem.
Soweit ich weiß, kriegt das Baby durch die vaginale Geburt auch die ersten Bakterien von der Mutter mit, die das Immunsystem stärken. Das wäre auch noch ein Vorteil der vaginalen Geburt.
Man kann trotzdem wehen haben jedoch nicht die press wehen
Ich hatte leider auch einen ungeplanten Kaiserschnitt, weil meine kleine nicht durchs Becken passte.
Ich fand es auch schrecklich. Das hat sich für mich so angefühlt, als ob man beim lebendigen Leib ausgeweihdet wird. Wirklich nicht schön...
Und danach die Schmerzen waren auch heftig. Konnte ne Zeitlang nicht alleine aufstehen. Das ist richtig blöd wenn dein Kind weint und du kannst nicht sofort helfen.
Ist jetzt bei mir 6 Wochen her und ich habe zeitweise noch immer Schmerzen, je nachdem was ich so gemacht habe.
Hattest du denn schon mal Wehen bzw ein Kind spontan geboren?
Ich hab das jetzt zweimal spontan durch und ich würde es jederzeit wieder so machen. Ich finde, dass das schönste an der Schwangerschaft die Geburt ist. DU bringst ein Kind zur Welt, du nimmst ALLE seine Kräfte und dein Körper verbringt dieses Wunder!
Du kannst im Anschluss so stolz auf dich sein.
Natürlich hat man Schmerzen, man hat die krassesten Schmerzen, die es gibt, unvorstellbare Schmerzen - das schreibe ich jetzt nicht, weil ich mich an das Gefühl erinnere oder vorstellen kann, sondern weil ich es weiß. Und das ist das geniale an dem Ganzen, du erinnerst dich nicht mehr an das Gefühl. Und v.a. ist der Schmerz weg sobald das Baby draußen ist, einfach weg - puff... du kannst sofort aufstehen als wäre nichts gewesen und dich um dein Kind kümmern, bist auf niemanden angewiesen.
Ach ja, ich komme ins Schwärmen 😅🤦🏻♀️ Ich würde lieber 10 mal spontan gebären als einmal schwanger zu sein ^^
Aber alles ist subjektiv, jede Frau empfindet das anders.
Zur Not würd ich mir ne PDA geben lassen, wenn du solche Angst vor Wehen hast... aber auch das ist mE unnötig, weil dich der Schmerz deinem größten Geschenk näher bringt und ich betrachte das als absolut positiven Schmerz 😊
Alles Gute!
Lunamietze mit Bub, 1 Jahr und Mädi, 5 Wochen
Ich hatte beides. Mein ks war aber nicht geplant. Ich persönlich fande den ks im Gegensatz zur Spontangeburt einfach himmlisch. 3Stunden nach dem ks bin ich aufgestanden und habe mir den Katheter ziehen lassen und konnte mich sofort um die kurze kümmern 😍 Die Schmerzen hielten sich echt in Grenzen und nach 2 Tagen sind wir nach Hause ❤️
Ein geplanter Kaiserschnitt ohne medizinische Indikation wäre für mich niemals in Frage gekommen. Sollte aus meiner Sicht auch keine Krankenkasse bezahlen. Ich wollte so natürlich und pur wie möglich entbinden, sprich ohne Schmerzmittel und PDA.
Zum Glück haben in der Geburtsmedizin keine ideologisch verblendeten Extremisten wie du das Sagen. Kleiner Tipp: Unser Gesundheitssystem ist ein SOLIDARSYSTEM. Einer für alle, alle für einen. In diesem Sinne sollte keine Frau zu einem speziellen Geburtsmodus gezwungen werden. Finanziell macht das keinen großen Unterschied, da auch bei vaginaler Entbindung ein Op-Team stets bereit sein muss. Hinzu kommen die deutlich ausgeprägteren Spätfolgen nach einer vaginalen Geburt (Inkontinenz, Prolaps, ...).
"Ideologisch verblendeten Extremisten?" 😂😂😂
Aber sonst geht's Dir gut, ja?
Zum Glück darf ja jeder denken was er möchte.