Pflege Baby nach Ks

Guten Morgen.
Ich werde nächsten Monat meinen dritten KS bekommen. Leider hab ich kein gutes Gedächtnis und weiß absolut nicht mehr wie die Versorgung des kleinen am OP Tag war. Wickeln etc.. Ich weiß nur ich könnt mich nicht groß drehen oder so. Versorgen die Schwestern das kleine bei Bedarf?

Danke schonmal für Antworten 🙈

1

Bei mir auf der Wochenbettstation steht man idR noch am gleichen Tag auf und muss das Baby selber versorgen. Leider ist das Wickeln in den ersten Tagen mMn besonders hart für "Erstmütter" wie mich, wegen dem nervigen Mekonium und weil sie bei mir im Krankenhaus wirklich mit Feuchttüchern gegeizt haben. Zum Glück hat mir meine Bettnachbarin (auch KS) geholfen - sie hatte schon Kinder.

Wenn man noch nicht aufstehen kann helfen natürlich die Krankenschwestern, aber nach wenigen Stunden wird der Katheter gezogen und man MUSST aufstehen. Achte nur darauf, dass du genug mit Schmerzmitteln versorgt wirst.

Die Bewegung am Anfang ist hart, aber sehr wichtig, denn so geht es einem schnell besser und man senkt das Thromboserisiko.

3

Beim letzten KS bin ich abends aufgestanden. Weil ich es wollte nicht weil es gefordert war. Den Katheter lassen sie leider bei uns bis zum nächsten Morgen drin. Ich werd mal um eine frühe Mobilisation beten. 🙈

7

Ja gut, wenn sie da den Katheter nicht ziehen, dann müssen sich natürlich die Schwestern so lange um 's Baby kümmern.

Beim ersten Aufstehen sollte nur jemand dabei sein, falls der Kreislauf einsackt.

weiteren Kommentar laden
2

Hey,
vielleicht ist der Papa ja zeitweise zu Besuch und kann helfen, ansonsten übernehmen es die Krankenschwestern 🙂

4

Ja der Papa kommt natürlich auch. Aber wegen den beiden Jungs kann er nicht so lang da sein leider. 😔

5

Sei ganz beruhigt, dein Baby wird versorgt und du bist sicherlich schnell wieder fit. Der erste Tag ist blöd und dann gehts wieder bergauf. Du kennst es ja auch schon 🙂

weiteren Kommentar laden