Hallo zusammen!
Ich überlege bei der Geburt unserer Tochter nabelschnurblut zu spenden. Sicher bin ich nicht, weil ich die Nabelschnur eigentlich schon gerne auspulsieren lassen würde, was dann ja nicht ginge, aber ich würde mich eben gerne informieren. Ich habe meine hebamme gefragt, die auch im Kreißsaal in meiner geburtsklinik arbeitet, und sie hat mich an vita34 verwiesen. Dort kann man aber nicht spenden, wenn ich es richtig verstehe, sondern nur für Eigenbedarf einlagern. Ich bin selber bei der dkms registriert, allerdings arbeiten die hierfür nur mit wenigen Kliniken zusammen und eben nicht mit unserer.
Habt ihr nabelschnurblut gespendet und bei welcher stammzellbank? Wie hat das funktioniert?
Nabelschnurblut spenden
Wenn du Nabelschnurblut spendest bekommt dieses jemand anderes oder es wird für die Forschung benutzt.... für sich selber einlagern muss du es wenn du es für dich aufbewahren möchtest kostet das für dich Geld im Quartal für die Lagerung, und das kann das Krankenhaus dann mit Dir zusammen organisieren. Also erst einmal überlegen wofür du es möchtest spenden finde ich grundsätzlich immer gut 😊
Das weiß ich, deshalb frage ich ja. Meine hebamme scheint mich falsch verstanden zu haben, für den Eigenbedarf einlagern möchten wir nämlich definitiv nicht. Also kommen Unternehmen wie z. B. Vita34 nicht in Frage, wohl aber öffentliche stammzellbanken wie die dkms (leider nicht in meiner Klinik). Ich glaube aber gelesen zu haben, dass es noch andere Organisationen gibt. Und das ist jetzt meine frage, ob das jemand gemacht hat, bei welcher Organisation und wie das funktioniert hat.
Hey,
ich habe in der Klinik, in welcher ich entwbinden werde, nachgefragt, ob eine Spende da möglich ist, weil ich das eigentlich auch gerne machen wollte, weil ich finde dass es eine tolle Sache ist. Da hat dann der Chefarzt der Geburtshilfe erklärt, dass das nur Kliniken machen, die mindestens 3000 Geburten im Jahr machen und meine gewählte Klinikm mit nur 1200 Geburten pro Jahr zu klein ist , das wäre für die Spendeorganisationen zu teuer... Deswegen lassen wir es bleiben, da eine Einlagerung für uns auch nicht in Frage kommt. Wenn du in eine Klinik gehst zur Gebirt, frag da einfach mal nach :).
Alles Gute dir!
Vielen Dank! Das erklärt auch, warum die Klinikliste bei der dkms so kurz ist :)
Das hängt vom KH ab. Bei uns geht das zB leider nicht, aber wir können dafür die Plazenta spenden. Frag einfach in deiner Klinik nach.
Huhu,
ich hatte Glück, in der Klinik wo ich entbunden habe, geht das mit der Nabelschnurblutspende. Mit wem sie zusammenarbeiten weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab mich nur gefreut, dass es geht. Denn ich bin auch bei der DKMS registriert und fand es schön, dies tun zu können, in der Hoffnung wem damit zu helfen. Ob nun direkt oder durch die Forschung.
Geschadet hat es meinem Sohn jedenfalls nicht, dass die Nabelschnur nicht auspulsieren konnte.
LG Mandy mit Tim 11J & Noah 9W
Hatte ich auch überlegt aber da es in der Nähe keine Klinik gibt die das anbietet, haben wir es nicht gemacht.
Schau mal, hier ist ein Link mit den Krankenhäusern wo man spenden kann
https://www.dkms-nabelschnurblutbank.de/klinikliste/
Frag bei deiner Klinik nach.
Viele machen es leider nicht als Spende. Finde ich auch schade, hätte ich gerne gemacht aber meine Klinik macht es nicht ...