Entbindungsklinik in München

Hi ihr Lieben,
Gibt's hier Mamis oder bald-Mamis aus München?
Ich bin aktuell in der 16.ssw und langsam auf der Suche nach einer Geburtsklinik.
Da es mein erstes Kind ist, weiß ich noch nicht so genau auf was ich achten soll und freue mich auf eure Erfahrungen.
Wichtig wäre mir nur, dass die Klinik über eine Säuglingsintensivstation verfügt, da bei mir eine placenta praevia totalis diagnostiziert wurde und ich Angst habe, dass das Kind eher kommt und evtl besondere Pflege braucht. :-(

Danke für eure Antworten und liebe Grüße

1

Ich habe zwar keine Riskoschwangerschaft aber ich werde in der Klinik rechts der Isar entbinden, da es hier eine Intensivstation für Babys gibt und ein Kinderarzt 24/7 da ist. Mich persönlich beruhigt es, zu wissen, dass man dort mit allem nötigen versorgt ist.

2

Da solltest du dich schleunigst anmelden!
Dritter Orden nimmt nur um die 6. SSW auf.
Großhadern will eine Anmeldung ab 12+0 bis spätestens 20.ssw! Wäre für dich sicher geeignet!

3

Danke für deine Einschätzung. Das habe ich gestern auch mit erschrecken festgestellt, dass es langsam eilt und es für einige schon zu spät sein könnte (3. Orden, rotkreuzklinik)
Schade ist nur, dass großhadern keine Infoabende mehr macht.

4

Eine Freundin hat beide Kinder in GH entbunden, ich selbst bin dort spätestens ab Mittwoch zur Einleitung.
Ich war einmal in der 12. Woche weg Komplikationen dort und dann zur Anmeldung bei 33+0 sowie zur Kontrolle bei 38+0. Bisher bin ich sehr zufrieden. Kreißsaal habe ich noch keinen von innen gesehen, da kann ich dann erst nächste Woche berichten.
Meine Wochenbetthebamme arbeitet auch in GH.

Auf YouTube gibt es zumindest ein Infovideo, von der Neueröffnung der Kreißsäle.
https://youtu.be/EtQiqXKlx2E

weitere Kommentare laden
5

Also ich war letztes Jahr in großhadern. Ich war keine Risikoschwangere, wollte aber dennoch die beste Versorgung für meinen kleinen und für mich falls was sein sollte. Ich füllte mich bestens versorgt (3 Tage Einleitung im Kreissaal) bei der Geburt, sowie danach als der dammriss 3.grades genäht wurde. Hebammen und Ärzte waren alle Kompetent..es wurde aber auch auf meine Wünsche eingegangen. Beim zweiten werde ich definitiv wieder nach großhandern gehen

7

Ich war in Großhadern zweimal und sehr zufrieden.
Davor hatte ich dort auch ne äußere Wendung und viele Voruntersuchungen.
Ich hatte zwei Geburten mit Risiko, da aus Beckenendlage und habe immer erst in der 35.ssw
Mein zweites Kind hatte zusätzlich auch noch eine Gaumenspalte und ich war heilfroh dass in der Klinik gleich Kontakt zur Mund Kiefer Gesichtschirugie hergestellt wurde und ich von Anfang an gut betreut wurde.
Ich fand es sehr gut dass ich in Großhadern jeweils die erste Nacht nach den Geburten alleine im ZweiBettZimmer war, und erst in der zweiten Nacht eine andere Mutter dazugelegt wurde:-)
Auf der Wöchnerinnenstation hab ich mich beim ersten Kind etwas allein gelassen gefühlt, aber eigentlich war ich froh, dass mir keiner beim Stillen usw. reingequatscht hat:-).

9

Huhu.

Ich würde dir die Frauenklinik in der Maistraße empfehlen. Dort habe ich mein erstes Kind entbunden und war mehr wie zufrieden.
Persönlich würde ich nicht in rechts der Isar gehen. Dort geht es zu wie auf dem Status 😅eine Entbindung nach der anderen. Ich war dort 5 Wochen stationär gelegen und musste Regelmäßig in den Kreisaal gehen. Das Wartezimmer ist immer Randvoll 😬
Von geisenhofer Klinik hörte ich auch nur gutes.

LG

10

Danke dir, rechts der isar hatte ich auch noch auf der Liste, weil ja auch Uniklinik.
Die maistrasse und großhadern sind ja beide LMU, oder?

12

Die Maistraße ist eine LMU Klinik, Großhadern weiß ich nicht.

weitere Kommentare laden
13

Ich würde nah an den Wohnort gehen. Maistr. würde ich persönlich nicht wählen, mit Toiletten in Gang und 3er Zimmer...war erst dort im Sommer jemand frisch entbunden besuchen und es war extrem heiß, ohne Klimaanlage. Die Erfahrung der Gebärende war auch nicht die Beste in der Hinsicht.

Ich kann Großhadern sehr empfehlen. Ich habe mich dort sehr wohl Gefühl. Schwestern ah en sich Zeit in der Wochenbettstation genommen und ich hatte Glück und war alleine die meiste Zeit. Aber wie gesagt, es kommt auf dein Wohnort drauf an. Die meisten Kliniken kann man sich anschauen, dann weißt du was auf dich zukommt.

15

Danke für deine Erfahrung.
Ich wohne im Münchner Süden, das heißt die nächsten Kliniken wären Neuperlach (hat keine neugeborenen intensiv) oder harlaching (davon hab ich aber leider noch nichts gutes gehört). Deswegen hab ich jetzt großhadern oder maistrasse in der engeren Auswahl. Maistrasse ist etwas näher bei mir, aber hat die Nachteile die du aufgezählt hast. Großhadern ist etwas weiter weg und kann nicht besichtigt werden, aber hat halt Zimmer mit Dusche und neugeborenen intensiv.

16

Ich persönlich würde die Mai Str. nicht wollen. Fand es jetzt im Sommer echt schlimm. Meine Freundin hat sich von ihren Mann Essen bringen lassen. Sie hat Abendessen bereits gegen 17h gebracht bekommen, alles anders als apetititlich. Die arme war dann dazu 6 Tage da, weil sie davor die U des Kindes nicht geschafft haben (also Krankenhaus) und dann kommt noch die Klimasituation, drei Betten in Zimmer und Toiletten in Gang. Der Albtraum! Freundin selbst würde es nicht wieder haben. Die Klinik ist wohl auch so alt, dass sie bald renoviert wird. Ich hatte so ein negatives Bild von meinen Besuchen dort in Sommer....

Einzig positives ist, dass du dort Geburtvorbereitung und Rückbildung machen kannst und Leute aus der Gegend kennenlernst. Das ist nett für die Zeit mit Baby, da lernt man gleich Leute kennen. Das gibt in Großhadern nicht. Ich werde fürs 2. Kind nochmal nach Großhadern gehen und hoffen, dass die 2. Erfahrung auch so gut ist. Ich hatte auch eine sehr komplizierte Geburt und war heilfroh, dort zu sein und das sie mein Kind gesund und ohne Sauerstoffmangel entbinden könnten mit NK.

weitere Kommentare laden
20

Ich war mit Risikoschwangerschaft und dann auch Frühchen in Großhadern und wurde dort wirklich großartig betreut - inkl. Stillberatung auf der Neo-Intensiv, das war wirklich toll.

21

Danke dir.
Ich hab mich heut jetzt auch in großhadern angemeldet und die wollen mich sogar schon in der 20.ssw sehen wegen der placenta praevia. Das finde ich super, endlich werde ich mit der Diagnose ernst genommen.

22

Grad wollte ich dir antworten, dass ich auch in Großhadern angemeldet bin - und nur darauf warte, endlich zur Geburt hinfahren zu können.. :-)
Meine älteren 3 Kinder habe ich auch dort entbunden und kann eigentlich nichts negatives sagen. Außer vllt, dass ich nicht alle Pflegekräfte und Schwestern auf der Wöchnerinnenstation gleich nett fand - aber mei, das ist vermutlich überall so.. ;-)
Die Infoveranstaltung habe ich übrigens beim ersten Kind noch gemacht (2012). Und ich finde, so viel hat die nicht gebracht. Am wichtigsten war mir, dass ich das Gefühl hatte, man wäre dort auf alle Eventualitäten vorbereitet. Egal, was mit mir oder dem Kind sein könnte.. :-)

weitere Kommentare laden