Hallo.habe meine erste Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Eigentlich ein Wunsch Kaiserschnitt aber meine Ärzte rieten mir ab weil ich eine Gerinnungsstorung habe. Nun gut letztendlich endete es in einem Not Kaiser Schnitt weil meine Tochter sich die Nabelschnur um den Hals gewickelt hatte und nicht runter rutschen könnte. Nachdem das Fruchtwasser schon grün war musste sie so geholt werden.
Jetzt bin ich nach 12 Jahre erneut schwanger und Stelle mir natürlich die Frage der geburt.habe zwar noch Zeit. Bin 14 SSW aber dennoch macht man sich ja so seine Gedanken.eigentlivh wäre mir eine natürliche Geburt fast lieber. aber nur weil ich schnell wieder aus dem Krankenhaus kann.mein erster KS war so eigentlich sehr gut.keine Schmerzen im Nachhinein.konnte kurz danach schon wieder alles machen.nur die lange Zeit im KH hat mega genervt.
Wie realistisch ist der Wunsch nach einem KS eine normale Geburt zu Haben.?
1 Geburt per Kaiserschnitt 2 Geburt natürlich?
Die Chancen stehen eigentlich sehr gut und die Wahrscheinlichkeit dass es klappt ist bei einer guten Geburtshilfe nicht kleiner wie bei jeder anderen spontanen Geburt.
Hallo,
das ist absolut realistisch.
Bei mir war es ähnlich. Erstes Kind Not Sectio. Zweites Kind 10 Jahre später natürlich geboren. Es musste zwar mit der Saugglocke nachgeholfen werden, aber ich würde die natürliche Geburt immer wieder vorziehen (bin aktuell wieder schwanger und werde auch wieder natürlich Entbinden). Das Geburtserlebnis ist so viel schöner, als beim Kaiserschnitt.
Alles Gute
Ich hatte einen Kaiserschnitt und danach 2 normale Geburten (beide ambulant). Das ist aber wohl auch abhängig von der Narbe und in manchen Krankenhäusern sind die sehr vorsichtig und raten gleich zu einem Kaiserschnitt.
Lass dich gut beraten, glaub aber auch nicht alles. In dem einem Krankenhaus wollten sie bei mir gleich wieder einen Kaiserschnitt machen und taten so als ob alles andere fahrlässig wäre. Das 2. Krankenhaus sah überhaupt keinen Grund für einen Kaiserschnitt und dort bekam ich dann mein 2. Kind in einer Bilderbuchgeburt.
Hey Liebes,
Ich habe 2017 einen KS gehabt und wurde 2018 wieder schwanger. Im Dezember 2018 wollte ich meinen kleinen auf natürliche Weise gebären und mein Krankenhaus gab grünes Licht. Leider entschied ich mich aber wieder für einen KS. Aber ich hätte selbst 1 Jahr später wieder Spontan entbinden dürfen. Nun bin ich wieder schwanger- ET ist im Mai 2020 und die Klinik hier gibt mir wieder grünes Licht Spontan zu entbinden wenn ich das möchte vorausgesetzt die Schwangerschaft verläuft unproblematisch. Höre dir verschiedene Meinungen an. Dein KS liegt 12 Jahre zurück also nur mut. Natürlich kann es passieren das sie während der Geburt schneller zu einem KS switchen aber da mach dir jetzt noch keine Gedanken drüber.
Solange es euch beiden gut geht und das kleine in Startposition liegt spricht doch nix dagegen.
Ich hatte Juli 2014 einen KS und dann im November 2017 meine natürliche Geburt. Mein ET jetzt ist im Dezember und ich arbeite wieder auf eine natürliche Geburt hin. Aber ich würde mich über das Krankenhaus informieren ganz oft dass automatisch ein KS gemacht wird nur wg dem ersten. Meine Ärzte meinten dass sie die Wunde kontrollieren und wenn es eben dazu kommt dann wirds ein KS. Dann hätte ich es auch akzeptiert aber grundlos vorab dies zu machen empfand ich als unnötig.
Es ist immernoch eine OP meine Mutter hatte zwei KS eine ELLS und eine BauchOP. Und Jahre später musste noch die Gebärmutter raus der Arzt meinte es ist nicht gerade einfach mit jeder OP steigt das Risiko bei der nächsten OP. Bei ihr war der Darm schon an die Bauchdecke gewachsen. Deshalb will ich keine unnötige OP. Im Alter können noch die notwendigen OPs kommen welche dann gefährlicher sind.
Nach einem Kaiserschnitt darfst Du auf jeden Fall vaginal gebären - sogar außerklinisch wäre absolzt möglich. Es gibt halt ein paar Dinge, die möglichst beachtet werden sollen wie eben keine Einleitung, kein Kristellern, kein Wehentropf,... aber das sollte grundsätzlich nur äußerst zögerlich eingesetzt werden.
Ich empfehle Dir ganz arg das Buch „Meine Wunschgeburt - selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt“ von Ute Taschner. Darin wird ganz viel erklärt und informiert auch über Risiken.
Das Buch kann ich auch empfehlen - liegt bei mir am Bett. Hatte nämlich 2016 einen Kaiserschnitt wegen BEL und möchte auch gerne natürlich entbinden.
Hey :) Ich hatte 2017 einen Not Ks und habe jetzr vor 6 Tagen normal entbunden. Für mich war der KS damals eine traumatische Erfahrung und ich wollte dieses Mal unbedingt normal entbinden. Trotz all den Schmerzen fand ich meine Geburt wunderschön