1.SS wann werden die Kinder geholt - Wunsch Kaiserschnitt

Hallo ich bin aktuell in der 26. SSW & ich werde bei der nächsten Untersuchung meine Frauenärztin drauf ansprechen das ich einen Wunsch Kaiserschnitt hätte.

Generell hab ich eine Frage zum Ablauf - Frauenarzt / Krankenhaus
&
wie viel früher als der ET werden die Kinder geholt?

Liebe Grüße

1

Da lese ich doch mal mit. Letzte Woche hat die Hebamme uns nämlich erzählt das bei einem wunschkaiserschnitt die Krankenkasse nicht die Kosten übernehmen muss, da keine medizinische Notwendigkeit besteht

5

Unsinn, informiere dich bitte besser bevor du solche Informationen weitergibst.

Momentan sieht ist rechtlich so aus, dass du einen Wunschkaiserschnitt äußern darfst und der dann auch gemacht wird ohne das dir jemand Steine in den Weg legt.
Natürlich wird dein FA und das Krankenhaus dich vom Gegenteil überzeugen wollen dennoch brauchst du keine Angst zu haben man würde keinen Kaiserschnitt machen.

Ich rate dir allerdings vorher beim Krankenhaus dich zu informieren, eine Führung zu machen und Infos einzuholen denn es gibt dennoch ein oder zwei Krankenhäuser die das nur mit Begründung machen.
Aber selbst dann kann dein Frauenarzt eine Begründung von vielen sei es zu kleines Becken unüberwindbare Angst vor dem Geburtschmerz auf die Überweisung mit drauf schreiben.

Ich werde mich nämlich auch für einen Kaiserschnitt entscheiden und bin momentan in der 22 Woche.
Mein Krankenhaus zb akzeptiert Wunschkaiserschnitte, immerhin verdienen die daran ja auch. Und die AOK wird das wohl bezahlen müssen da ich vorher das nicht mit denen absprechen
auch nicht absprechen muss und ich die Überweisung lediglich vom Frauenarzt bekomme und damit kurz vor Entbindung zum Krankenhaus gehe.

Viel Glück

7
Thumbnail

Ich hab doch geschrieben das ich mitlese und nur das sage was uns letzte Woche im Kurs wurde....und gerade die AOK schreibt auf ihrer HP das sie die Kosten für einen Wunschkaiserschnitt ohne medizinische Notwendigkeit nicht übernimmt...Foto steht zwar Kopf, hoffe es ist dennoch zu lesen

weitere Kommentare laden
2

Hallo 😊

Also ich wollte beim ersten Kind auch unbedingt einen Kaiserschnitt weil ich so viel Angst vor der Geburt hatte. Hab mich aber dann zum Glück dagegen entschieden und meine Tochter kam natürlich zur Welt.

Bei meiner zweiten Tochter war das anders. Nach dem wir bei meiner Tochter die Diagnose eines Gen Defektes bekommen haben und wir in jeder Schwangerschaft nur 75% Chance haben ein gesundes Kind zu bekommen, war mir sofort klar ich möchte einen Kaiserschnitt. Nicht dass mein zweites Kind gesund ist und bei der Geburt passiert was und wir haben zwei Schwerstbehinderte Kinder.

Also erstmal muss dir das Krankenhaus das okay geben dass du den wunschkaiserschnitt bekommst. Sie werden es dir ausreden wollen. War bei mir auch so, aber ich ließ mich damals nicht beirren. Mein Frauenarzt hatte da kaum was mitzureden, aber ich muss sagen ich wohne in Österreich. Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist. ich habe am Anfang meiner Schwangerschaft noch in Deutschland gewohnt und habe in unserer Uni Klinik wegen dem Kaiserschnitt nachgefragt und da hieß es aber das wäre auch kein Problem. (Aber auch da ich weiß nicht ob nicht unsere Vorgeschichte eventuell eine medizinische Indikation ist ).

Meine Tochter wurde 10 Tage vor et bei 38+5 geholt.

Liebe Grüße

3

Hallo..

Maximal ne Woche vorher, wenn überhaupt. Oftmals erst am ET..

Lg

4

Unser kleine Mann wird genau 1 woche vor ET geholt , und das trotz ss Diabetes mit Insulin...

6

Huhu,
Ich kann dir gerne von meinem berichten. Mein Sohn wurde 5 Tage vor ET geholt. Ich hatte ein Mitbestimmungrecht bei der Terminfindung, war natürlich aber auch kein Wunschkonzert! Zeit Korridor waren etwa 10 - 4 Tage vorher, und die wenigsten Krankenhäuser werden gerne einen geplanten kaiserschnitt am ET machen. Da ist das Risiko zu groß, dass es schon vorher los geht.
Und er wird in jedem Fall von der Versicherung bezahlt!
Finde deinen Weg, die Ärzte werden dir davon abraten. Aber wenn du es willst, zieh es durch!
Ich würde es immer wieder so machen, verstehe aber auch, dass die meisten eine natürliche Geburt möchten. Diese Entscheidung ist einfach sehr individuell.

Wünsche Dir noch eine schöne rest Kugelzeit :)
Liebe Grüße

8

Mein Wunschkaiserschnitt war bei 38+4 (sie hätten ihn auch etwas später gemacht, da es aber genau zwischen den Weihnachtsmarkt/Neujahrsfeiertagen war, wurde es dann so geplant)
Ich bekam vom Frauenarzt die Überweisung zum Geburtspkanungsgespräch(er schrieb geplanter Ks drauf, nachdem ich ihm meinen Wunsch mitteilte)
Dann hab ich der Ärztin gesagt das ich das so möchte, wir haben gemeinsam den Termin rausgesucht(mir war wichtig morgens an dem Tag die erste zu sein, da man ja trotz allem sehr nervös ist)
Hat alles super geklappt, Krankenkasse hat nie nachgefragt...

9

Wenn deine FÄ dich da unterstützt, ist das schon mal eine super Sache.

Informiere dich, ob dein Wunschkrankenhaus offen für KS ist. In meiner Stadt gibt es auch welche, die das nicht machen. Mein Krankenhaus macht im Jahr tausende KS - die Ärzte haben alle viel Übung, das war mir wichtig.

Informiere dich gut, damit du weißt was auf dich zukommt/zukommen kann.

Im Geburtsplanungsgespräch wollte mir die Hebamme mit ausgedachten Risiken Angst machen, da ich gut informiert war habe ich alles weggelächelt, dann kam sie mit Geschichten von "Geburtserlebnissen", da musste sogar mein Mann schmunzeln.

Der Arzt hingegen hat meine Entscheidung akzeptiert, mich nüchtern über die echten Risiken aufgeklärt und mir einen Termin vorgeschlagen (38+5). Ich hätte auch einen Termin näher am ET haben können, aber ich war ganz zufrieden mit dem Vorschlag. Frag einfach nach, die meisten KH haben zwar gern einen Puffer (damit es nicht spontan losgeht), aber der ist idR nicht in Stein gemeißelt.

Am Tag vor der Op musste ich zur Blutabnahme, Blutdruckmessen, ausführlichen Aufklärungsgespräch mit der Anästhesistin usw.

Am nächsten Tag hatte ich dann morgens den OP-Termin, leider musste ich wegen vieler Notfälle lange warten: Tja, auch bei einem geplanten Kaiserschnitt ist nicht alles planbar. 😉

13

Mein erster war ungeplant. Aber 2,3 und 4 geplant.sie würden jeweils 7-12 Tage vor ET gemacht, je nachdem wie das Wochenende/Feiertage lag. Meistens hast du im Rahmen von 5-14 Tage vor ET auch immer Mitspracherecht. Alles Gute für die Geburt :-)

15

Hallo, meine Tochter wurde (ist allerdings 12 Jahre her) eingeplant bei 38+0, also 2 Wochen vor Termin.