Bauchgurt nach Kaierschnitt

Hallo Mamis,
Ich hatte schon vor meiner SS recht viel Bauch. Jetzt durch die SS ist er natürlich nicht kleiner geworden. Aktuell rehabilitieren ich mich vom KS und es nervt dass ich wie ein rohes Ei laufe und immer so nach vorne gebückt eine Schonhaltung einnehme. Die Narbe brennt auch häufig. Jetzt habe ich überlegt,

1. ob es Sinn macht sich einen Bauchgurt zu holen? Wenn ich nämlich den Bauch Eindrücke / Festhalte tut es nicht so weh...
2. Ist es ggf. Nicht gut für den natürlichen wiederAufbau der Bauchmuskeln damit der Bauch dann nicht hängt?

1

Hey, das einzige, was mir seinerzeit geraten wurde, war mir eine Einlage über die KS-Narbe zu legen, damit nix scheuert o.ä.

Von einem Bauchgurt würde mir abgeraten, wobei ich ja nicht weiß „wie viel Bauch“ du hast, bei mir ist und war es eine Restschürze von meinem Übergewicht von vor der Ss.

Die Schonhaltung musst du dir, so doof das klingt, selbst „abtrainieren“; ich bin nach einer Woche wieder über das Sofa/Bett geklettert oder hab ganz regulär den Haushalt gemacht und immer wieder darauf geachtet und in mich gespürt, eine ordentliche Haltung einzunehmen. Der Rest kommt dann bei/mit der Rückbildungsgymnastik.

Alles Gute 🍀

2

Naja.. würde sagen, dass ich schon einen ordentlichen Restbauch jetzt noch habe und das zieht alles nach unten. Ich Stütze momentan mit einem CTG-Band :D. Besser als nichts.

3

Naja.. würde sagen, dass ich schon einen ordentlichen Restbauch habe und das zieht alles nach unten. Ich Stütze momentan mit einem CTG-Band :D. Besser als nichts. Die Binde trage ich auch noch an der Narbe, gestern am 5 Tag wurden die Klammern entfernt.

weitere Kommentare laden
6

Huhu ich kenne das mit dem Bauch eindrücken dann ist es nicht so schlimm. Wie schon einmal geschrieben wurde ich habe auch Wöchnerinnen Einlagen 2 Stück immer mit in die Unterhose gestopft und dazu noch eine etwas (am bund) engere Hose angezogen damit es etwas mehr halt hat. Das mit der schonhaltung musst du wirklich unterbinden. Da kann nichts kaputt gehen keine Sorge. Du wirst sehen es wird von Tag zu Tag besser :)