Wehenschwäche bei Kind 1,2,3.... wie wird es jetzt?

Ihr Lieben! Ich hatte bei den ersten 3 Kindern eine sekundäre Wehenschwäche. MUSS das dieses mal auch wieder so sein oder kann man nicht per se sagen. Wehen fingen immer von selber an aber der Mumu ging nicht so flott auf. Deshalb immer PDA und Wehentropf....

1

Da ist nichts in Stein gemeißelt. Beim 1. Kind hab ich auch das komplette Programm mitgenommen. Mein 2. kam dann geplant als Hausgeburt. Auch da brauchte ich pro cm Öffnung ca 6 Stunden. Zu Hause blieb mir der "jetzt muss es endlich mal vorangehen Stress" der Klinik aber erspart.
Beim 3. Kind dauerte es auch ähnlich lang. Das 4. Purzelte dann in nur 20 Minuten mit 5 Wehen auf die Welt, und das 5. hat dann 12 Stunden gebraucht.
Es ist wirklich alles möglich. Wirklich nötig sind PDA und Tropf nicht, aber das übliche klinische Vorgehen. Das muss man aber nicht mitmachen, wenn man nicht will.

2

Ehrlich gesagt habe ich um alle PDAs gebettelt!...... Aber schön zu lesen das es nicht sein muss!! Das lässt doch Raum für die Hoffnung das es auch anders sein kann ! 😄

3

Ich kann da leider nichts beitragen, aber mich würde interessieren, wie es dir mit Wehentropf und PDA ging. Das war bei meiner Geburt auch der Plan, als wir nach über 11 Stunden immer noch keine 4cm hatten, weil die Wehen immer zu kurz waren. Da nach der PDA aber sofort die Herzfrequenz in den Keller ging, kam es nicht mehr zum Tropf. Ich hätte gerne mal gewusst, wie sich das dann schmerzmäßig so entwickelt...?

5

Die ersten zwei waren angenehm. Da habe ich die Wehen als Spannung gemerkt und dann gepresst. Keinerlei Schmerzen! Trotz wehentropf. Nr 3 war nicht so toll. Entweder wurde die PDA zu spät gelegt oder zu früh / zu viel runterreguliert. Da hatte ich während der Presswehen echt Schmerzen...

7

Oh, das klingt echt gut. Ich hatte am Ende keine Ahnung mehr, wie schlimm die Schmerzen noch werden und war deswegen sehr skeptisch beim Wehentropf. Der kam ja dann nicht mehr, aber gut zu wissen, dass es mit PDA dann trotzdem ganz gut ertragbar wäre.

4

Hey! Ich muss mal nachfragen: hattest du vor der PDA irgendwelche Schmerzinfusionen?
Die haben bei mir nämlich wehenhemmend gewirkt, weshalb ich auch in den Genuss eines Wehentropfes kam. 😬
Viele Grüße

6

Da ich ja „erfahren“ bin hat uns die Hebamme ziemlich in Ruhe gelassen in der Eröffnungsphase. Hab nur was gegen Übelkeit bekommen weil ich bei den Geburten davor immer spucken musste 😟. Obwohl: ich werde bei der geburtsplanung mal nachfragen was sie mir in die Infusion getan haben. Ich weiß das mir kurzzeitig ziemlich dusselig war ! Danke für den Tipp!!!