40. SSW und nichts deutet auf nahende Geburt hin. Wie war es bei euch?

Guten Morgen,

ich bin mittlerweile in der 40. SSW angelangt und es ist meine zweite Schwangerschaft. Gestern war ich bei meiner FA und genau wie letzte Woche: gar keine Wehentätigkeit. Obwohl in den Wochen davor teilweise so starke Wehen aufgezeichnet und auch von mir gespürt wurden, dass ich geschworen hätte, es würde bald los gehen. Auch meine FA sagte, ich solle mich vorbereiten. Jedenfalls ist jetzt alles weg und mein Muttermund ist komplett verschlossen. Das, alles in allem, stimmt mich schon ziemlich mies, aber was das Schlimmste für mich ist: der Kopf liegt nicht mal richtig im Becken.
In meiner ersten SS wurde ich in der 42. SSW eingeleitet und ich möchte das nicht nochmal. Das war einfach nur höllisch und hat insgesamt drei Tage gedauert. Klar, wenn es nicht anders geht, werde ich wieder eine Einleitung vornehmen lassen müssen, aber wenigstens war der Kopf meiner Tochter damals fest im Becken. Und zwar schon länger vor dem ET.

Ich möchte gerne wissen, ob es hier Frauen gibt, bei denen es trotz so einem Befund, bei dem nichts auf eine bald nahende Geburt hindeutete, es trotzdem von allein los ging? Meine FA sagt, es kann schon sein, aber so richtig überzeugend klang das für mich nicht. Ich wünsche mir einfach sehr das ich eine normale, natürliche Geburt erleben kann und mir nicht wieder einen Ballonkatheter legen lassen muss und ständig an diesem Wehentropf hängen muss. Zumal es damals schlimm für mich war, dass meine Tochter durch diese ganze Prozedur nicht alleine atmen konnte, sie wurde mir nach der Geburt nicht in die Arme gegeben sondern gleich auf die Kinderstation. Alles ging ganz schnell, die Nabelschnur wurde sofort durchgeschnitten und ich konnte das alles gar nicht in Ruhe erleben und habe mir große Sorgen gemacht. Habe wirklich Angst das es wieder so kommt. Vielleicht könnt ihr mich verstehen.

1

War bei mir zwei mal der fall. Keine wehen, muttermund zu und bei meinem sohn, war nichtmal sicher ob er in bel oder sl lag da er sich andauernd gedreht hat.

Trotzdem ging die geburt einmal an et+1 und einmal an et+10 von alleine los. Allerdings erst, als ich mich damit abgefunden habe, dass die kinder dann kommen, wenn sie lust dazu haben. Bei meiner tochter dschte ich also: na gut dan übertrage ich hald.
Und bei neinem sohn dacvte ich: ok dann gehen wir hald heute zur einleitung.
Und dann kamen sie plötzlich😉

2

Ich hörte auch immer geburtsunreif. Alles fest verschlossen und Wehen??? Absulut 0.
Ich sollte in 2 Tagen zur Besprechung der Einleitung ins Spital an 41+0. Die Angst war riesig. Tja.... am abend davor war der Blasensprung da.
Ich kann deine Angst nachvollziehen.

Liebe Grüße klemigro mit 🧙‍♂️

3

Guten Morgen,

kann deine Sorgen gut verstehen. Ich bin zwar gerade zum ersten Mal schwanger und seit heute in SSW 40, aber auch ich warte ganz ungeduldig, dass es losgeht.
Der Kleine ist schon tief im Becken, der Muttermund weicher und äußerlich leicht geöffnet (laut FA), aber das war auch schon der Befund von vor 2 Wochen.
Es ist zwar noch ein bisschen Zeit, aber ich habe auch Bammel davor, eingeleitet zu werden. Zumal ich Schwangerschaftsdiabetes habe (wenn auch Blutzuckerwerte und Babys Entwicklung das nicht unbedingt wiederspiegeln).

Ich drück die die Daumen, dass dein Baby sich dafür entscheidet, doch noch pünktlich zu kommen und du eine natürliche Geburt erleben kannst. 🤞

4

Hi🙋‍♀️bin 40+4 und hab Übungswehen seiht 2 Wochen non stop aber im Unterrembeich tut sich nichts mehr. Muttermund zu Kind liegt tief unten in der Geburts Position. So wahr es bei meiner erste Schwangerschaft auch musste aber am Ende doch Eingeleitet werden bei 41+4.

Meine Hebamme mein mann kann mit paar Übungen nach helfen das das Kind richtig in den Becken hinein rutscht. Probier es mal mit Übungen vielleicht hilft es bei dir.

5

Es kann tatsächlich schnell gehen. Ich hätte nämlich gewettet, dass ich locker über den ET gehe. Beim Arzt war keine Wehe zu erkennen, Köpfchen noch nicht fest im Becken und kein Druck auf den Muttermund. Zwei Tage später Akupunktur bei der Hebamme. Nix. Bis nochmal zwei Tage später die Blase gesprungen ist. Eine Stunde danach setzten im 5min Takt die Wehen ein und 15 Stunden später war der Kleine da. An 39+0.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald losgeht und alles gut verläuft!

6

Hey Liebes,

ich fühle mit dir! Bin auch in der 40.SSW (39+1) und hatte so sehr gehofft, dass ich nicht über die 39+0 komme!

Meine 1. Tochter kam spontan an 39+0 und ich hätte schwören können, dass die 2. auch früher kommt, denn ich habe seit 1,5 Wochen so starke Vorwehen, dass ich jeden Abend denke, jetzt geht's endlich los!

Letzte Woche hatte ich meinen letzten FA-Termin und da hieß es: Gebärmutterhals 3,9 cm und MuMu fest zu😱, ich hab gedacht ich spinne! Wehen waren deutlich auf dem CTG zu erkennen, aber es tut sich einfach nichts! Diese Woche Freitag ist der nächste FA-Termin und da bin ich mal gespannt!

Ab Montag den 25.11. (ET) wird eingeleitet, weil sie für mich schon relativ groß ist und ich definitiv einen Not-KS während der Geburt, wegen Nichtdurchpassen, verhindern möchte!

Ich wünsche uns allen einen selbstbestimmten Start ohne Einleitung und eine tolle selbstbestimmte Geburt!

Lg Alinaliebe mit Mamasmädchen an der Hand und Babygirl im Bauch ❤

7

Hallo rina8989,

Ich hatte auch absolut keine Anzeichen. Bei 39+6 war ich noch bei meinem Fa und da war alles geburtsunreif, Muttermund verschlossen, usw.
Bei 40+0 (also in der Nacht nach den Termin) dann vorzeitiger Blasensprung, leider ohne Wehen. Ich wurde dann wegen der Infektionsgefahr 12 Stunden nach Blasensprung eingeleitet und 40+1 war mein kleiner Spatz da.
Alles Gute!

8

Lass deinem Baby Zeit, sich von alleine auf den Weg zu machen. Auch wenn es erst 14 Tage nach ET der Fall sein sollte.
Heute haben alle Frauen das Gefühl, man müsse sich gleich nach ET einleiten lassen, das passiert aber nur, wenn du dem auch zustimmst. Wenn alles okay ist, warte bis es von selbst los geht und dann wirst du hoffentlich eine schöne Geburt erleben!
Ihr habt noch Zeit!

Alles Liebe ❤️

9

Ja, hier :) der Kleine hatte sich nicht gesenkt und alles war bombenfest und verschlossen. Ich hatte keinerlei Anzeichen und Null Wehenaktivität. Und genau am ET ist morgens im Bett die Fruchtblase geplatzt und ich hatte direkt Wehen alle 5 Minuten 8 Stunden später war er da :)
Keiner dachte, dass er kommt am wenigsten ich selbst ;)